abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HA Fehler EE: Feuerungsautomat

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich den immer wiederkehrenden Fehler: EE Feuerungsautomat am Display meiner Vitodens 200-W B2HA stehen. Mein für die Wartung beauftragter Heizungstechniker hat bereits die durch Viessmann empfohlenen Handlungen vorgenommen und stand dazu mit der Service- und Technikerhotline in enger Verbindung:

Maßnahme 1:
- Austausch der Zünd- und Ionisations-Elektrode und Prüfung der Verbindungskabel
- Reinigung der gesamten Therme inkl. Kondenswasser-Ablauf

Maßnahme 2:
- Messung des Gasdrucks und Prüfung des Gaskombiregler
- Entlüftung der Gasleitung

Maßnahme 3:
- Einstellen der entsprechenden Abstände der Elektroden

Die Maßnahmen wurden über drei Einsätze verteilt, um herauszubekommen ob eine Maßnahme das Problem: Feuerungsautomat EE löst. Leider ist dem nicht so!

Trotz Durchführung dieser Maßnahmen kommt der Fehler: EE Feuerungsautomat noch immer vor. Leider, und dass ist für mich persönlich das schlimmste, sporadisch und maximalst unplanbar!
Nach einem heute getätigten Anruf bei der Viessmann Service- und Technikhotline, wurde mir nur gesagt - Zitat: Was soll ich Ihnen jetzt hier noch sagen, es wurde alles gemacht was in der Montage- und Serviceanleitung zum Fehler beschrieben ist. Einzige Chance, tauschen Sie die Platine.

Da ich aktuell bei Kosten von ca. 450,00 € liege und eine Platine inkl. Montage noch einmal ca. 700,00 bis 800,00 € an weiteren Kosten verursacht, erwarte ich eine entsprechende Fehlerlösung von Viessmann!
Für den dann in der Summe stehenden Betrag, hätte ich mir auch eine neue Therme kaufen können mit 5 Jahren Garantie...diese Empfehlung gab es zu keiner Zeit durch die Viessmann Service- und Technikhotline, was ich als "dummer" Endkunde doch sehr schade finde!

Basisinformationen zur Therme:

Modell: Viessmann Vitodens 200-W B2HA
Baujahr: 2014
Einbaudatum: 10.10.2014
Herstellernummer: wurde als Accountinformation hinterlegt

Wenn man sich die Ergebnis (Google) zum Fehler und den entsprechenden, vom Fehler betroffenen, Modellen ansieht wird recht schnell klar, dass die Vitodens 200 und der Fehler EE für sehr viele eine Herausforderung darstellt und keineswegs ein Einzelfall ist!

Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung zum Problem, bitte mit einem Lösungsweg!
Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Fehler EE steht wohl für ein geringes oder nicht vorhandenes Flammensignal. Die üblichen Verdächtigen wären hier: Kondensatstau, Gaskombiregler und natürlich die Elektrode plus Verkabelung.

Wurde schon mal der Strom der Elektrode gemessen ? Weil, wenn der hoch genug angezeigt wird, kann der Fehler nur noch im Kabel bzw. der Platine zu suchen sein. Ohne, den genauen Wert zu kennen, würde ich hier wenigstens 15microA ansetzen.

Es könnte auch eine Abgasrezirkulation vorliegen. Undichtigkeit im Abgassystem. Sollte mit einer Ringspaltmessung überprüft werden.

 

Hallo Franky,

vielen Dank für deine Antwort und die damit verbundene Hilfestellung!

Wie oben bereits geschrieben, wurde der Kondensat-Ablauf gereinigt und geprüft - alles i.O. -, der Gaskombiregler geprüft und gewartet - alles i.O. - die Elektrode(n) plus Verkabelung gegen neue ersetzte und die entsprechenden Abstände eingestellt. Hiermit war auch die Strommessung der Elektrode (Zündung) vorgenommen, welche ebenfalls i.O. war.

Eine entsprechende Ringspaltmessung wurde ebenfalls durchgeführt und die Zu- und Abluftführung (Rohrleitung) wurde auf Dichtigkeit geprüft.

Aus deiner Antwort bleibt nun nur noch der Austausch der Platine. Die hiermit verbundenen Kosten sind extrem und ich möchte vor diesem Schritt eine entsprechende Stellungnahme von Viessmann erhalten.

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Hallo Arnold1,

gut möglich, dass es an der Regelung liegt und diese Zeitweise den Ionisationsstrom nicht erkennt. Lies doch bitte mal die Codieradressen 38 und 48 aus, wenn es wieder zur Störung kommt. Vorher bitte die 8A:176 einstellen, damit die anderen Adressen angezeigt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Gerät mal ohne Abdeckung über einen längeren Zeitraum betreiben, also raunluftabhängig.

MfG

W.Fiedler

Hallo Arnold1,

 

ich habe gerade das gleiche Problem.

Was führte dann schlussendlich zum Erfolg?

 

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren