Hallo,
ich bin Eigentümer einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses.
Dort ist eine Zentralheizung installiert, Vitodens 200-W B2HA-19, mit externem Wassertank, Mischer, Heizkreispumpe, Solarthermie usw., siehe Foto.
Das Haus und die Heizung sind Baujahr 2013, Herstellernr. siehe Foto.
Bis vor Kurzem lief die Heizung perfekt, aber dann passierte plötzlich von einem Tag auf den anderen Folgendes:
Die Speicherladepumpe braucht plötzlich 1-2 Stunden (!), um den externen Warmwasser-Tank nachzuwärmen. Es wurde nichts (!) geändert, weder an der Hardware, noch an der Software.
Das Problem ist, dass durch die Vorrangschaltung die Heizkreispumpe während dieser Stunden deaktiviert ist. Somit kühlen die Wohnungen immer 1-2 Stunden aus, bis dann die Heizkreispumpe wieder einige Minuten läuft, bis die Speicherladepumpe wieder 1-2 Stunden angeht, usw. usw...
Was ich beobachten kann ist, dass die Brenner-Temperatur stark schwankt im Bereich von ca. 55°C bis 85°C. Es geht ständig rauf und runter. Meiner Meinung nach müsste er eigentlich längere Zeit konstant laufen bei aktuell -6°C, aber ich bin kein Experte.
Unsere Heizungs-Wartungs-Firma weiss nicht woran es liegt. Sie hat die Speicherladepumpe erneuert, siehe Foto, aber das hat nichts gebracht. Nun ist die Firma ratlos und will den Viessmann Kundendienst herholen. Ich habe gehört dass das mehrere Wochen dauern kann.
Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
- Luft im System? (kann eigentlich nicht sein, da ja die Speicherladepumpe erneuert wurde. Ausserdem habe ich die Kappe des Schnellentlüfters der Warmwasserzirkulation abgeschraubt, es kam keine Luft raus.
Ausserdem erklärt das nicht das Auftreten des Problems von einem Tag auf den anderen)
- Temperatursensor defekt? (kann eigentlich nicht sein, da der Wert des Thermometers am Wassertank und
der Wert im Vitodens-Display übereinstimmen)
- Platine defekt? (würde das Auftreten des Problems von einem Tag auf den anderen erklären,
kann ich natürlich als Laie nicht prüfen)
Trotz aller Probleme ist das Warmwasser aber ständig warm. Daher würde es als Workaround erstmal
helfen, wenn die Heizkreispumpe permanent aktiviert würde, z.B. durch Deaktivierung der Vorrangschaltung WW. Leider gibt es diese Funktion nicht laut Handbuch, und auch nicht laut Forum.
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Heizkreispumpe "überreden" kann permanent zu laufen???
Vielen Dank vorab!
Eventuell hat der Speicherfühler nur seinen Platz verlassen bzw. kann die Temperatur nur schlecht erfassen.? Oder es ist Wasser in die Tauchhülse eingedrungen ? Sofern es kein Anlegefühler ist.
Überreden zum ,,ständig Laufen,, wird man kaum können, weil in der Therme ein Umschaltventil verbaut ist, welches den Wärmestrom entweder in den Speicher oder in die Heizkreise lenkt.
Nur zu Entlüftungszwecken kann dieses in eine Mittelstellung gefahren werden.
Die Ursache für den häufigen Speicherbetrieb muss also gefunden werden.