abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Außentemperatur springt.

Hallo,

 

bei mir wurde die Gasheizung im Jahr 2019 verbaut. In letzter Zeit sind mir immer wieder Temperatursprünge vom Außenfühler aufgefallen. 

Jetzt habe ich es mal zurück verfolgt und es hat wohl im Dezember 2021 angefangen.

Anbei ein Bild vom Viessmann Sensor und einer externen Temperaturquelle. 

 

Nun zu meiner Frage woran kann es liegen, dass die Temperatur Zeitweise korrekt angezeigt wird, dann aber anfängt zu springen.

Den Sensor habe ich mal geöffnet um Dreck am Kontakt auszuschließen. Mehr als ein Wiederstand ist ja auch nicht verbaut. 

 

Und die wichtigere Frage ist hat es große Auswirkung auf die Heizung?

ViessmannTemperatur.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So ich bin jetzt dazu gekommen dem ganzen mal hinterher zu schnüffeln.

 

Ich habe beim Öffnen festgestellt, dass die Klemme K3 wo der Außentemperatursensor angeschlossen ist nicht komplett auf die Platine draufgesteckt war. 

Da es ja nicht von Anfang an der Fall war vermute ich, dass der Heizungsbauer bei der Kontrolle nach einem Jahr am Kabel gezogen hat und es sich deswegen gelöst hat. 

Leider war das Kabel auch nur so angeschlossen ohne dafür die vor Ort eingesetzten Zugentlastungen ... Habe dieses Korrigiert und werde es jetzt mal beobachten. Aber ich gehe davon aus, dass es das Problem war. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo SergejP,

 

schwankende Sensorwerte deuten auf einen defekten Sensor hin.

Ja, das hat durchaus Auswirkungen auf die Anlage, denn diese regelt dann entsprechend nach der falschen Außentemperatur.

 

Gruß Benjamin vom Customr-Care-Team

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also wäre der Ansatz einen neuen Außentemperatur Sensor zu verbauen.

 

Der Ansatz wäre den aktuellen Sensor und die Verbindungsleitung prüfen und dann die defekte Komponente tauschen zu lassen.

So ich bin jetzt dazu gekommen dem ganzen mal hinterher zu schnüffeln.

 

Ich habe beim Öffnen festgestellt, dass die Klemme K3 wo der Außentemperatursensor angeschlossen ist nicht komplett auf die Platine draufgesteckt war. 

Da es ja nicht von Anfang an der Fall war vermute ich, dass der Heizungsbauer bei der Kontrolle nach einem Jahr am Kabel gezogen hat und es sich deswegen gelöst hat. 

Leider war das Kabel auch nur so angeschlossen ohne dafür die vor Ort eingesetzten Zugentlastungen ... Habe dieses Korrigiert und werde es jetzt mal beobachten. Aber ich gehe davon aus, dass es das Problem war. 

Top-Lösungsautoren