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Vitodens 200-W 49kW (B2HA), Fehler E8

Guten Tag in die Runde,

 

ich reihe mich ein in die zahlreichen Beiträge zum o. g. Thema.  Das Gerät hat die Seriennummer 7571049603148117.


Vorbemerkung:  ich befasse mich seit einigen Jahren sehr intensiv (Einstellung Heizkurve, hydr. Abgleich, Pumpeneinstellungen, Auslesung und Visualisierung der Gerätedaten, usw.) mit dieser Heizung und einer 99kW Variante im Nachbarhaus die problemfrei läuft und bin mit meinem Installateur schon fast auf Fachgesprächsniveau angekommen.  Seitdem ich mich damit befasse, hat sich der Gasverbrauch um 30% gesenkt.  Einfach nur durch etwas genauere Einstellung.

 

Aktuelles Problem:  Startversuche werden abgebrochen und letztlich landet man in E8.

Ein normaler Start läuft ja so ab, dass die Leistung (und damit auch die Kesseltemperatur) erstmal kurz hoch geht, um dann runterzufahren.  Kurz vor der niedrigsten Leistung hört man dann 2-3 Sekunden ein "fauchendes" Geräusch und dann regelt das Gerät langsam auf die zur Zeit erforderliche Leistung hoch.

Der Abbruch erfolgt in aller Regel zwischen dem ersten Leistungsmaximum und dem "Fauchen".

Nach dem zweiten Abbruch kommt es in der Regel zum Fehler E8.

Manchmal hilft es dann, einfach zu entstören, manchmal muss ich aber entstören und einmal den Prüfbetrieb durchlaufen lassen.  Danach springt die Heizung (manchmal) einfach an und manchmal geht sie auch auf Störung.

 

Diese Probleme waren direkt zu Beginn der Heizperiode da.  In der Regel brach das erste Hochlaufen des Brenners, welches üblicherweise bis rund 38-40 Grad geht, schon bei rund 30 Grad Kesseltemperatur ab (Zieltemperatur lag bei rund 43 Grad).  Die Wilo Pumpe mit dem roten Punkt ist auf 0-10V Steuerung eingestellt und geht beim Brennerstart immer auf hohe Drehzahl, damit nicht direkt eine Abschaltung wegen Überhitzung erfolgt.

 

Der Installateur hat am 8.10. eine Wartung durchgeführt, bei der die Ionisationselektrode, die defekte Zündelektrode und die große Dichtung des Brennraumes getauscht wurden (Wartungsset).  Auf den angehängten Bildern sieht man auch, dass die Dichtung es nötig hatte.  Außerdem wunderte ich mich über die merkwürdigen Spuren in der Nähe der Ionisationselektrode.
Es lagen wenige Rußpartikel auf dem Boden des Brennraumes.  Der Siphon wurde gereinigt.  Die Abgasklappe war lt. Installateur leicht gängig.  Ringspaltmessung ergab normale Werte.

 

Nach der Wartung lief erstmal alles super.  Dann kam es wieder zu Störungen (E8).  Ich habe dann nach Rücksprache mit dem Installateur die Abdeckhaube des Gerätes abgenommen und das Kellerfenster auf Kipp gestellt um Probleme mit der Zuluft auszuschließen.

Durch diese Änderung lief es wieder sehr gut bis es nach 1-2 Tagen wieder zur Störung E8 kam.

 

Die Heizung ist so programmiert, dass es reichlich Abnahme gibt, wenn sie startet.

Letztes Jahr im Oktober wurde einmal der Gasdruck gemessen und die Stadtwerke haben den Gasdruckregler getauscht (der Wächter ist noch original).

 

Ich freue mich über jegliche gute Ideen, da mein Installateur und ich mittlerweile etwas ratlos sind, da so ziemlich alles getauscht ist, was in Frage kommt (bis auf den Gasdruckregler).

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1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @hd42 

 

Bei wiederholtem Auftreten des Fehlers E8 ist ein Austausch des zylindrischen Flammenkörpers erforderlich, da die Elektroden bereits ausgetauscht wurden.

 

2024-10-22 17_14_09-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
  • Der Flammkörper wirkt auf mich von der Verfärbung her merkwürdig.   Gerade dieses ,,Muster,, unter der Überwachungselektrode .Als wären dort kleinere Flammen gewesen.Und ganz. Im Gegensatz dazu die weissen Spuren auf dem Dämmkörper. Als würde das Gas nicht gleichmässig austreten.

Hallo @hd42 

 

Bei wiederholtem Auftreten des Fehlers E8 ist ein Austausch des zylindrischen Flammenkörpers erforderlich, da die Elektroden bereits ausgetauscht wurden.

 

2024-10-22 17_14_09-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.  Ich habe die Info zum Flammkörper an meinen Installateur weitergegeben, er wird ihn in den nächsten Tagen wechseln.  Ich wäre ausgesprochen glücklich, wenn die Heizung danach wieder zuverlässig liefe ...

Komisch bleibt, dass man an dem Flammkörper selbst keinerlei mechanische Beschädigungen/ Verformungen oder Verstopfungen des Gitters erkennen kann.  Nur die Verfärbungen.
Der Prüfbetrieb läuft auch immer problemlos durch.
Heute war es zum Beispiel so, dass die Heizung morgens um 4 nicht ansprang.  Dann haben wir um kurz nach 6 entstört und den Prüfbetrieb aktiviert.  Nach ca. 30 Minuten hörte der dann von allein auf.  Und um 7:30 sprang die Heizung nach einem Fehlstart einfach so an ...   seeeehr merkwürdig.

Mmh,beim Prüfbetrieb läuft der Brenner mit voller Leistung. Soll heißen,grössere Flammen. 

Und nun lass mal den Flammkörper an ein paar Stellen nicht ganz so durchlässig sein...

Ich weiß auf jeden Fall, was ich mir nach dem Ausbau nochmal sehr neugierig und detailliert ansehe  😉

Hallo @hd42 

 

In meinem Fall ist das Innenrohr zur Verteilung des Gas-Luft-Gemisches im zylindrischen Flammenkörper locker, es handelt sich also nicht um die korrekte Flammenverteilung.

 

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Beim neuen Teil ist der Schlauch besser befestigt.

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VG

So, das Ergebnis ist:  Der Flammkörper war es.

Zumindest läuft die Heizung seit dem Austausch wieder korrekt.

Montagetipp:  zum Tausch des Flammkörpers muss ja die Schamotte-Isolierung runter.

Wie es der Zufall wollte, gingen 2 Schrauben gerade noch so raus und die letzte musste vom Installateur mit allerlei Tricks entfernt werden.

Ergo:  man muss eigentlich zwingend neue Schrauben verwenden um die Isolierung wieder befestigen zu können ...

Für die, die es genau wissen wollen:  in dem von außen sichtbaren Gewebekorb des Flammkörpers ist noch ein doppelwandiges Rohr, durch welches das Gas-Luft-Gemisch verteilt wird.  Dieses doppelwandige Rohr war locker, so dass es in dem Gewebekorb hin und herwackeln konnte.

Wenn man den Brenner demontiert hat und ihn hin und her schüttelt, kann man das auch hören.

Dies als Diagnosetipp für den nächsten Monteur, der Kundschaft hat, die ständig nachts im Keller steht, um einen E8 zu entstören  🙂

Ganz herzlichen Dank an @divanc!

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