abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W 19KW in Verbindung mit einem Vitosol 200-FM, 4x SV2F, HU Vitocell 340-M 750L Problem mit Gebrauchswasser Wärmeaufbereitung

Ich habe eine Vitodens 200-W 19KW in Verbindung mit einem Vitosol 200-FM, 4x SV2F, HU Vitocell 340-M 750L in Betrieb.

Die Warmwasser Aufbereitung läuft über HK1 und der Heizkreislauf ist über HK2 verbunden.

Problem 1:

Ich habe es so verstanden, dass im Vitocell 340-M 750L zwei Sensoren verbaut sind. Einer für die Warmwasseraufbereitung (30Liter) Gebrauchswasser und einer für das Warmwasser des Heizkreislaufs.

Den Sollwert für Gebrauchswasser haben wir auf 55°C gestellt.

Über die Vitotrol Plus App erhalte ich nun einmal einen Wert "Warmwasser Solar" und einen "Warmwassertemperatur-Istwert".

Jetzt gerade aktuell liegt der Warmwassertemperatur-Istwert bei 57,5°C - der vom Warmwasser Solar liegt bei 37°C.

Wenn ich jetzt gerade die Dusche aufdrehe ist das Wasser auch eher lauwarm.

Der Gasbrenner springt nicht an, denn hier wird anscheinend der Wert von 57,5°C genommen, der aber ja wohl nur für den Heizkreis relevant ist.

Ist das jetzt eine Einstellungssache oder besteht hier ein Anschluss / Montagefehler meines Installateurs?

Problem 2:

Ich kann regelmäßig die Uhr danach stellen, dass die Solarpumpe sich um ca. 14 Uhr im Sommer ausschaltet. Die Werte liegen dann beim Warmwassertemperatur-Istwert bei ca.  68°C - der vom Warmwasser Solar liegt bei 58°C. Manchmal auch ein paar Grad darunter.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die hier greift, weil ein gewisser Sollwert erreicht ist, oder kann ich davon ausgehen, dass die Kollektortemperatur einfach zu hoch wird und sich deshalb die Pumpe ausschaltet? Ist es irgendwo nachvollziehbar einzusehen, warum sich die Pumpe ausschaltet?

1 ANTWORT 1

Hallo NOUSEFORANAME,

wenn der Warmwasser-Istwert mit 57,5° C angezeigt wird, sollten diese auch an der Zapfstelle ankommen. Ist das nicht der Fall, könnte es sein, dass eine nicht korrekt eingestellte Beimischeinrichtung dies verhindert. Das sollte durch deinen Fachbetrieb überprüft werden.

Die Pumpe der Solaranlage wird eingeschaltet, wenn die eingestellte Einschalttemperaturdifferenz überschritten und ausgeschaltet, wenn die eingestellte Ausschalttemperaturdifferenz unterschritten wird. Die Temperaturdifferenzen beziehen sich auf Speichertemperatur (Warmwasser Solar) und Kollektortemperatur.

Eventuelles Optimierungspotenzial solltest du ebenfalls gemeinsam mit deinem Fachbetrieb ermitteln und die Maßnahmen mit ihm besprechen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren