abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W 19KW Heizkörper werden heiß obwohl Heizbetrieb aus

Hallo Community,

 

Seriennummer: 7570782006388120

 

2 Heizkreisläufe.  FBH und Heizkörper

ich bin neu hier.

 

Ich habe seit einbau Meiner Therme 2019 Vitodens 200 W 2-19KW  das Problem das im Sommerbetrieb an Kühlen Tagen die Heizkörper im oberen Bereich im 1OG sehr heiß werden. Es ist wohl keine Zirkulation sondern nur aufsteigende wärme, die FBH im EG wird auch im bereich der Verteilung warm. Im Winterbetrieb werden die Heizkörper auch sehr heiß obwohl ich die Vorlauftemperatur bei beiden Kreißläufen 30-40°C gestellt habe, auch für die Normalen Heizkörper. Nun habe ich gelesen das es wohl am Umschaltventil liegen könnte, aber auch das einige Heizungen kein Umschaltventil besitzen.  Bei Vissmann-ersatzteile finde ich zu meiner Therme kein Umschaltventil oder ein Bauteil was wie ein Umschaltventil Funktioniert.

 

Habt ihr eine Idee welches Bauteil es sein Könnte?

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schrittmotor wirst vermutlich ersetzen müssen:

7841824

Schrittmotor

 

 

Man kommt aber nicht sonderlich gut ran. Sitzt direkt in der Hydraulik Umlauf.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich habe zusätzlich ein Vitocell 100 WW Speicher habe 160L

Wieso beschäftigst du dich im Winter mit dem Sommerbetrieb?

Was verstehst du unter Sommerbetrieb?

Das sollte nur der Problem Beschreibung dienen. Unter Sommerbetrieb verstehe ich nur Wassererwärmung, Heizbetrieb aus.

Im Winter, Heizbetrieb (seit Gestern) an werden die Heizkörper auch sehr warm, das man gerade noch die Hand dran halten kann. Obwohl ich zum testen die Vorlauftemperatur sehr weit runter, auf ca. 35 Grad bei 10 Grad Außentemperatur gestellt habe. Mir kommt es so vor als ob die Wärme aus dem WW-Speicher hochsteigt. 

Wenn die Vorlauftemperatur beim Heizen zu hoch liegt, musst du die Heizkennlinie absenken. 

 

Wie machst du das? "Obwohl ich zum testen die Vorlauftemperatur sehr weit runter, auf ca. 35 Grad bei 10 Grad Außentemperatur gestellt habe."

Vielen Dank das ihr euch meinem Problem widmet.

 

Es tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Und das Problem noch Mal kurz zu beschreiben.

Im Sommer bei Heizbetrieb aus, werden die heizkörper anscheinen durch Brauchwasser erwärmt wenn die Ventile an den Heizkörpern öffnen. ( An Kühlen Tagen)Auch die FBH wird im Umkreis ein paar Meter am Verteilerkasten warm.

 

Im Winter

Mir kommt es so vor das auch im Winter das Brauchwasser die Heizkörper erwärmt, weil selbst wenn ich die Vorlauftemperatur auf 30 Grad Stelle,(Neigung bei 0)was sehr niedrig ist für Heizkörper und diese eigentlich nur leicht warm werden dürften. Die Heizkörper werden aber genau so heiß wie vorher.  Die Heizkörper sind entlüftet und dies wurde auch schon 20 Mal geprüft. Druck in der Therme liegt bei 1,2-1,5 Bar bei ca. 5m Steigleitung (Therme zum Heizkörper,2mKeller+3m-EG+1m bis zum Heizkörper) Es kommt mir so vor als ob das heiße Brauchwasser in die Heizleistung zieht. Als ob da irgendwas nicht schließt. 3-wege Ventil....Umschaltventil o.ä. 

 

Vitodens 200 w mit vitocell 100 und dazugehörhingen zweiten Kreislauf für die FBH. Woran könnte es liegen? 

 

  •  

Zitat Sean: "Im Sommer bei Heizbetrieb aus, werden die heizkörper anscheinen durch Brauchwasser erwärmt wenn die Ventile an den Heizkörpern öffnen. ( An Kühlen Tagen)Auch die FBH wird im Umkreis ein paar Meter am Verteilerkasten warm."

(Brauchwasser strömt nie zu den Heizkörpern/FBH, sondern nur das Heizwasser, dass auch zur Brauchwassererwärmung eingesetzt wird.)

 

Dann dürfte das 3-Wege-Umschaltventil nicht mehr richtig arbeiten. Das muss dann wohl erneuert werden. Vermutlich schickt es während der Brauchwassererwärmung nicht mehr 100% des Heizwassers zum Brauchwasserspeicher, sondern einen Teil zu den Heizkörpern bzw. der FBH.

Das ist eine schöne klare Erklärung, könnte mir jemand die Teilenummer des 3 wege Ventil von Viessmann sagen. Bei meiner Suche auf dessen Hompage wenn ich nach Ersatzteile für meine Therme  mit der Nummer 7570782006388120 suche finde ich nichts. Das wäre mir eine saubere Lösung

LG 

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich Ersatzteilbestellungen (noch nicht) mache.

Schrittmotor wirst vermutlich ersetzen müssen:

7841824

Schrittmotor

 

 

Man kommt aber nicht sonderlich gut ran. Sitzt direkt in der Hydraulik Umlauf.

 

 

Top-Lösungsautoren