Sehr geehrter Kundenservice,
am 14.01.2020 hatten wir eine Störung mit Anlagenfehlermeldung F9. Gemäß Anlagenführung auf dem Display, versuchten wir die Anlage gemäß der angegeben Vorgaben neu zu starten, was misslang. Die Fehlermeldung F9 blieb bestehen.
Daraufhin hatten wir unseren autorisierten Fachbetrieb, verantwortlich für die Neuinstallation und jährlichen Wartungsarbeiten durch Wartungsvertrag, informiert.
Der zuständige Mitarbeiter der Fachfirma hatte aufgrund der Fehlermeldung F9 vermutet, dass der Fehler im Zusammenhang mit der IQ-Elektrode Nr. 7834038 steht, obwohl diese bei der letzten Wartung am 19.10.2021 "vorsorglich" gegen ein neues Ersatzteil ausgetauscht wurde. Trotzdem ersetzte der Mitarbeiter die IQ-Elektrode erneut, um die Anlagenstörung zu beheben. Die Störung konnte dadurch nicht behoben werden. Anlagenstörung F9 bestand weiter. Nach mehrmaligen telefonischen Rücksprachen mit einem Betriebskollegen bzw. dem Firmenleiter, bekam der Mitarbeiter den Hinweis, dass die Störung aufgrund von Erfahrungen mit diesen Anlagen, der Fehler höchst wahrscheinlich durch das im Radiallüfter verbaute Gasventil verursacht wird. Daraufhin hat der Mitarbeiter den kompletten Radiallüfter gegen ein neues Ersatzteil ausgetauscht. Danach konnte der Wärmeerzeuger wieder in Betrieb genommen werden. Nach Erhalt der Rechnung, wurde uns der Radiallüfter mit Gasventil mit 318,00€ netto in Rechnung gestellt. Auf unsere Nachfrage beim Fachbetrieb, ob der Radiallüfter den zur Fehleranalyse an Vissmann geschickt wurde, wurde uns erklärt dass dieser entsorgt wurde, weil eine Fehleranalyse durch die Fa.Vissmann nichts bringen würde.
Ich/wir, als Endverbraucher (ehemaliger Service-Ingenieur der Fa. Atlas Copco Energas GmbH Köln) haben eine andere Auffassung dazu. Denn nach einer Betriebsdauer von nur 4 Jahren wäre es durchaus richtig und wichtig, dieses Bauteil im Rahmen Ihrer Produktqualität, zu überprüfen und eventuelle Produktverbesserungen daraus zu generieren. Leider wurde uns diese Möglichkeit durch die "voreilige" Entsorgung durch den Lieferer genommen. Im Rahmen und in Verantwortung der Produktqualität, bitten wir Sie zumindest um eine kulante Regelung, um die Kosten für uns als Endverbraucher zu senken, da wir den Ausfall dieses Bauteils nach so kurzer Zeit und trotz regelmäßiger, jährlicher Wartung (Vertrag), nicht nachvollziehen können. Oder müssen wir uns finanziell darauf einstellen, dass der Radiallüfter regelmäßig nach vier Jahren spätestens erneut ausgetauscht werden müsste?
Den Rechnungsbeleg finden Sie im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Reinhardt
Hallo Herr Reinhardt,
ich bin auch Endkunde, ich musste den Lüfter innerhalb 5 Jahren auch zweimal tauschen lassen. Die Lüfter versagt zu schnell, und die Kosten des Tausches betrugen 500 und später 600 Euro. Somit ist die Anlage wird absolut unwirtschaftlich. Ich möcht gern wissen, ob Sie bei der Viessmann etwas erreichen konnten. Wenn es so weitergeht, werde ich wohl nie wieder was von der Firma kaufen.
Technisch gesehen, versagt wahrscheinlich ein Teil drin, aber niemand scheint es interessieren. Das wäre meiner Meinung nach auch die Aufgabe der Firma.
Ich betreibe einige Häuser, Produkte von Vailant fimktioniert viel zuverlässiger. Die Häuser die Viesmann haben, die haben nun gelitten.
Gruss
Tal
Hallo Herr Reinhardt,
ich habe die Firma diesbezüglich angschrieben. Ich werde sehen, ob die Firma mir helfen kann / will.
Ich werde darüber hier dann entsprechend berichten.
Gruss
Balazs
Hallo Balazs,
wir können denn Fall entsprechend prüfen und bewerten. Hierzu benötigen wir die Herstellnummer der betroffenen Anlage, sowie die Rechnungen der ausgetauschten Komponenten. Du kannst uns die Unterlagen an Customer-Care@Viessmann.com zukommen lassen.