Hallo,
wir haben einen Vitodens 200 mit Vitocell 100-W. An das System ist eine Solarthermieanalage auf dem Dach angeschlossen. Der Name der Installationsfirma ist uns leider vom insolventen Bauträger nie mitgeteilt worden. Wir haben daher eine andere Firma mit der Wartung der Heizungs- und Warmwasseranlage beauftragt, die nun sagt, dass sie die Solarthermieanlage nicht warten kann, da kein Ablass- bzw. Einlassventil für die Solarflüssigkeit vorhanden ist. Das müssten sie erst nachrüsten mit entsprechenden Kosten.
Ein befreundeter Gas- und Wasserinstallateur (leider kein Fachpartner von Viessmann) hat sich über diese Aussage gewundert, da seiner Ansicht nach die Solarthermieanlage ohne so ein Ventil nie hätte befüllt werden. Er vermutet, dass das Ventil ggf. im Vitodens 200 eingebaut und daher nicht sichtbar ist. Ist das zutreffend?
Vielen Dank und beste Grüße,
PhilippL
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, wie sollte die Anlage denn damals befüllt worden sein?
Vermute eher, dass das unter irgendeiner Dämmung verborgen ist, evtl. mal Dämmschalen der Pumpengruppe abnehmen.
Ps. Wenn du die Herstellnr. angibst sollten die Viessmänner dir sagen können, welche Installateur damals die Produkte gekauft hat.
Gruß
Heizing
oje, der Datenschutz. Na ja, ihr könntet ja bei der Firma anrufen und fragen, ob ihr die Daten an einen potentiellen Neukunden weitergeben dürft. (von der Mängelmeldung würde ich mal nichts sagen):smileyvery-happy: