abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Umwälzpumpe A4 Fehler

Hallo.

Ich habe eine Heizungsanlage: Vitodens 200 WB2 mit Anl.Nr.7170316403014108, B.J. 2003

Seit 1 Jahr habe ich einen Fehler A4 und die Umwälzpumpe läuft dann immer mit voller Drehzahl. Der Monteur schätzt, dass die Reparatur deutlich mehr als 1000€ kosten würde. Da die Heizung schon älter als 20 Jahre ist und ich nicht weis, wann die nächsten großen Probleme kommen, habe ich die Heizung dann über eine Schaltuhr betrieben. Das ist natürlich sehr unbequem.

In dem Forum gab es zahlreiche Diskussionen über das Thema. Mir ist leider nicht gelungen, ein Fazit zu ziehen, was die beste Empfehlung ist, das Problem zu lösen oder nicht zu lösen.

Es ist relativ eindeutig, dass das Problem an der Elektronik der Motorsteuerung liegen müsste, die einzeln aber nicht zu erwerben ist. Auch die Pumpe (Bestellnummer 7819749) ist nicht mehr von Viessmann als Ersatzteil zu bekommen.

Mögliche Lösungen im Forum:

  • Gebrauchte Pumpe kaufen und nur die Elektronik ersetzen
  • Ersatz durch UPMO 70 (Viessmann/Grundfos): Das scheint nicht ganz richtig zu funktionieren. Die Pumpe scheint nur für WB2B zu sein.
  • ?

Kann einer von euch den aktuellen Stand hier erläutern?

 

Vielen Dank!

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo @LuChen 

 

Der Pumpenmotor als Nachfolger für Ihre WB2 ist 7876412 Pumpenmotor G-HE KM-Bus.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/pumpenmotor-g-he-austauschmotor-km-bus-7876412/

 

VG

Wenn du die Therme noch so lange wie mögl. betreiben möchtest, ist die (nicht ganz billige)

von @divanc genannte Pumpe zu empfehlen, da sie den Stromverbrauch stark senkt.

Wenn der Fachbetrieb sie einbaut, kann es schon ca. um/ab 600 - 700 EUR kosten.

 

Willst du nur eine kurzfristige Lösung, könntest du Adresse 12 umstellen (Pumpe wird dann

per Relais geschaltet) und ggf. einen günstigen 3- stufigen Motor der passt (ggf. gebr.) einbauen.

Top-Lösungsautoren