abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Typ WB2A (7176543607735100) Knallgeräusch / Verpuffung

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200 Typ WB2A (7176543607735100) die seit ein paar Tagen Knallgeräusch von sich gibt. Lt dem Heizungsbauer handelt es sich wohl um Verpuffungen, von denen er aber nicht sagen kann wie oder wiodruch diese ausgelöst werden. Die Gaszufuhr ist wohl gemessen worden und soweit in Ordnung.

Lt. dem Heizungsbauer (der nicht direkt auf Viessmann spezialisiert ist) ist eine Reparatur wirtschaftlich nicht Sinnvoll und es muss ein neues Gerät her.

Auf dem KVA sind diverse Anbauteile und Zusatzgeräte angegeben und wir fragen uns, ob sich hier die Anbauteile / Anschlüsse seit 2006 so sehr geändert haben, dass nicht ein Austausch mit einer aktuellen Vitodens 200 möglich ist.

Wir haben zusätzlich auch noch einen Vitocell 100 für warmes Wasser.

Für eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar, da es kälter wird und wir zwei kleine Kinder haben. Sind gerade ein bisschen Verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo P1,

wenn es beim Vitodens 200 Typ WB2A zu Verpuffungen kommt, ist mein erster Tipp, die Gemischklappe zu überprüfen. Die Gemischklappe sitzt zwischen dem Gebläse und der Brennertür. Wenn diese leicht verklebt ist und schlagartig öffnet, ändert sich ebenso schlagartig das Gas-/ Luftgemisch und es kommt zu einer Verpuffungen. Diese Klappe sollte erstmal gereinigt oder besser noch, getauscht werden.

Andere Ursachen für eine Verpuffung können Folgende sein:

defekte Brennerdichtung
falscher Elektrodenabstand oder defekte Elektroden
defekter Flammkörper
undichtes Abgassystem
zugesetzter Brennraum
defekter Gaskombiregler

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Was mich hier ein bissel wundert: Der Monteur weiss nicht, wo der Fehler liegt, kann aber sagen, dass die Reparatur nicht lohnt ?
Wenn er keinen Plan hat, kann er doch sehr leicht den Viessmann -Kundendienst aktivieren. Sicherlich investiert man hier erstmal die Anfahrt, aber er wird sehr wahrscheinlich eher was dazu sagen können.
Zumindest wird er den Fehler eingrenzen können. Ob man den dann reparieren lässt oder nicht, bleibt abzuwarten.
Deinen Angaben entnehme ich, dass die Anlage nun 9 Jahre alt ist bzw. 10 Jahre alt wird ? Das ist eigentlich kein Alter für eine Verschrottung.
Hallo P1,

wenn es beim Vitodens 200 Typ WB2A zu Verpuffungen kommt, ist mein erster Tipp, die Gemischklappe zu überprüfen. Die Gemischklappe sitzt zwischen dem Gebläse und der Brennertür. Wenn diese leicht verklebt ist und schlagartig öffnet, ändert sich ebenso schlagartig das Gas-/ Luftgemisch und es kommt zu einer Verpuffungen. Diese Klappe sollte erstmal gereinigt oder besser noch, getauscht werden.

Andere Ursachen für eine Verpuffung können Folgende sein:

defekte Brennerdichtung
falscher Elektrodenabstand oder defekte Elektroden
defekter Flammkörper
undichtes Abgassystem
zugesetzter Brennraum
defekter Gaskombiregler

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren