abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Typ WB2 entsperrt nicht mehr

Guten Tag Community,

hallo Viessmann-Support,

ich hoffe, ihr könnt mir, als Laien, weiterhelfen. Ich besitze einen Vitodens 200, Typ WB2 (Herstellernummer: 7170316303362101), 4,5 bis 35,0/4 bis 32 kW. Eingebaut wurde er in meinen Keller 2003.

Der Lüfter wurde im März ausgetauscht. Jetzt, ein halbes Jahr später, gibt es ein Problem.

Diesen Dienstag war die Brennerleuchte aus und die Störungslampe leuchtete rot. Auf dem Display war die Fehlermeldung Blitz 6:0 zu sehen. Der Wasserdruck auf dem Manometer war ein wenig unter dem Normalbereich.

Es ließ sich nicht entstören und wenn man neu gestartet hat, hat man gehört wie der Lüfter versuchte zu starten. Er lief aber nicht und die Brennerflamme blieb aus. 

Dann war am Mittwoch ein Techniker da, der den Strom am Lüfter gemessen hat und meinte, die Spannung (?) wäre zu niedrig und das dieser wohl ersetzt werden müsste.

Heute war ein anderer Techniker da und hat den Lüfter ausgetauscht. Der Techniker kennt sich mit Wartungen nicht aus, sondern nur mit Einbau/Ausbau. Er ist nur für einen kranken Kollegen eingesprungen, da es nach einem simplen Austauschproblem aussah.

Als der neue Lüfter angeschlossen war, leuchtete wieder die Brennerflamme, leider aber auch die Störungsleuchte. Trotz mehrfachen ein- und ausstellen + Störungstaste drücken entsperrte die Heizung nicht. Der Lüfter versucht nicht mehr zu starten, es gibt kein Klicken nichts, wenn man den Startknopf drückt, das war am Dienstag noch anders. Das Wasser wurde aufgefüllt und ist wieder im normalen Bereich.

Der Techniker hat dann den Viessmann Support angerufen, der aber nicht weiterhelfen konnte (auch das Drücken der Schornsteinfegertaste brachte nichts) und vermutete, dass die Platine kaputt ist. Da der Techniker erst einmal nicht mehr weiterhelfen konnte, ging er. Ich habe die Heizung jetzt ausgestellt.

Gibt es vielleicht noch etwas, dass man versuchen oder woran es liegen könnte? 

Grüße, Peter.

1 ANTWORT 1

Hi Peter,

wie es aussieht sind da nur Codieradressen verstellt: Sieh dir mal S31 im SM an. Da steht was zu tun ist.

Wenn des dadurch wieder gehen sollte vermute ich mal, dass die Batterie im Bedienteil leer ist und dadurch die Adressen verlorengegangen sind. Das Bedienteil könntest du komplett tauschen (lassen), oder mit etwas Löterfahrung die Batterie selbst tauschen.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren