abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Typ B2KA mit Vitotronic 200 HO1B, Kombitherme ohne Warmwasserspeicher

Ich habe seit kurzem eine Vitodens 200 Typ B2KA 5,2 - 26 kW mit Vitotronic 200 HO1B, also eine Kombitherme ohne Warmwasserspeicher.
Ich konnte mit hydraulischem Abgleich und Erhöhen der Pumpenleistung das Takten verbessern. Bei Temperaturen um 0°C läuft die Heizung jetzt fast durch. Bei 8°C habe ich aber immer noch ca. 10 Starts pro Stunde.
Ich würde die Heizung gerne so einstellen, das sie nach dem Abschalten wegen Erreichen der Kesseltemperatur z.B. für 10min wartet, bis sie wieder einschaltet. Gibt es dafür eine Adresse oder Adresskombination ? In Codierebene 2 finde ich dafür keinen dokumentierten Punkt

3 ANTWORTEN 3

Ich denke mal, dass du sowas wie eine Brennersperrzeit meinst ? Die lässt sich nicht verändern.

Ich hab mal vor längerer Zeit was gelesen, wo sich andere User mit einer Art Zeitschalter an die Klemme 96 (?)  geholfen haben. Ist wohl der Anschluss für einen Raumthermostat. Ist keiner dran, ist da ne Brücke. Die Idee war dann faktisch, dass das Zeitrelais die Brücke ersetzt. Problem war hier wohl, dass das Relais(als Öffner) dann loslaufen musste, wenn der Brenner ausgeht. Ich hab das leider nicht bis zum Ende verfolgt. Ich kann also nicht sagen, ob dies zum Erfolg geführt hat.

Ja, Brennersperrzeit ist der passende Ausdruck. Früher bei meiner alten Vaillant gab es einen Steckreiter mit 3o4 Positionen.
an Klemme 96 habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich nicht weiß, ob ich dann auch Schutz u Nullleiter von Klemme 40 umklemmen muss. Das möchte ich nicht. Denn dann wird ja das ganze Gerät immer neu gestartet.

Hallo usaupe,

du kannst auch versuchen das Takten in den Griff zu bekommen, indem die Heizzeiten so eingestellt werden, dass entsprechend lange Pausen dazwischen liegen. Alternativ die Heizkennlinie noch etwas reduzieren.

Stecker 96 ist eine externe Anforderung, die Regelung wird dabei nicht spannungsfrei geschaltet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren