Moin,
ich besitze eine Vissmann Vitodens 200 B2HA mit einem 600 ltr Pufferspeicher Cosmo CPSHM2WT. Daran ist eine Solaranlage und seit dem Dezember ein wasserfühender Kamin angeschlossen. Die Gasheizung ist mit der Solaranlage und der Pumpe für die Heizung verbunden.
Die Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Reduzierte Raumtemperatur ist auf 18 Grad eingestellt. Die Temperaturen werden auch ereicht. Die Anlage benötigt morgens ca 30 Minuten um von der Reduzierten auf die Raumtemperatur zu heizen.
An der Reegelung des wasserführenden Kamins habe ich eine Anzeige (1) für die Temperatur des Wassers im Kamin und im Pufferspeicher.
Nun ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Gasheizung offensichtlich ununterbrochen heizt. Leider weiß ich nicht seit wann das so ist. Im letzten Winter jedenfalls nicht. Damals war der Kamin noch nicht angeschlossen.
Im Regelfall liegt die Temperatur im Pufferspeicher laut (1) zwischen 63 und 68 Grad. Die Gasheizung heizt. Wenn ich die Termostate im Hause runterdrehe, steigt die Temperatur laut (1) auf über 70 Grad. Die Gasheizung heizt. Wenn ich die Raumterpertur deutlich senke, schaltet sich die Umwälzpumpe ab. Die Gasheizung zuerst auch, beginnt dann aber wieder zu heizen.
Wenn die Pumpe der Solaranlage angeht, schaltet auch die Gasheizung ab.
Mein Verdacht ist nun, dass durch das Anschließen des wasserführenden Kamins der Fühler der Gasheizung am Pufferspeicher nicht mehr richtig funktioniert. Z.Bsp weil der Stecker ab ist. Der / die Fühler sind nicht sichbar, da sie hinter der Dämmerung sind.
Daher würde ich gerne an der Gasheizung auslesen, welche Temperatur vom entsprechenden Fühler an die Heizung gemeldet wird. Leider weiß ich als absoluter Newbie nicht, wie das geht.
Wer möchte mir helfen.
Mit Dank im Voraus