abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Teillast einstellen

Hallo Zusammen,

im Forum wurde bereits beschrieben, dass bei einer Vitodens 200 WB2 die Teillast eingestellt werden kann (Auszug aus der Anleitung zur Inbetriebnahme Reg 8.5).

Unsere Anlage Vitodens 200 WB2 Nr. 7382521 hat einen Gaskombiregler Kromschröder CG S 71 84756224 verbaut. Ist an diesem die Teillast einstellbar?

Foto Gaskombiregler.jpg

Laut Information des Monteurs eines Fachbetriebes sei dieser Regler nicht das Original und in dieser Version die Teillast nicht einstellbar. Die gemäß Beschreibung vorgesehene Einstellbohrung ist vorhanden und abgeklebt.

Gleichzeitig wurde durch den Fachbetrieb der Gasdruck gemessen. Dieser lag bei 30mbar und sei damit deutlich zu hoch, was zu einer schlechten Verbrennung in Teillast führen könne. Daraufhin wurde von den Stadtwerken der Druckminderer am Hausanschluß erneuert und der Ruhedruck liegt nun bei 24 mbar.

Viele Grüße!

Wobi7

17 ANTWORTEN 17

Ohne Abgasmeßgerät nicht machbar. Einen Fachbetrieb beauftragen.

MfG

W.F.

Der Fachbetrieb hat Recht. Eine Einstellung des CO2-Gehaltes ist bei diesem Gerät nicht vorgesehen. Man kann ihn nur kontrollieren(und auch hier nur im laufenden Betrieb). Der Matrix-Brenner ist voreingestellt und muss nicht nachreguliert werden.

Mehr noch: Sollte der CO2-Gehalt im Abgas erheblich abweichen, sonst aber alle Parameter im zulässigem Bereich sind, soll der Brenner getauscht werden.

Danke für die Antwort!
Soll dann der Brenner oder der Gaskombiregler getauscht werden? Letzteres war der Vorschlag eines anderen Fachbetriebes.

Wenn, dann den Brenner. Mit diesem ist auch eine Dichtung sowie der Dämmring verbaut. Könnte gut sein, dass hier auch noch eine Undichtigkeit besteht, über welche der Brenner Falschluft zieht.

An diesem Gerät ist die Teillast einstellbar. Warum wollt ihr denn den Brenner tauschen?

Weil laut Serviceanleitung keine Einstellung der Teillast möglich sein soll. Man kann den CO2-Gehalt nur kontrollieren, aber nix weiter einstellen.

@wobi7
@Franky

An diesem Gerät kann und sollte immer die Volllast und Teillast eingestellt bzw geprüft werden. Die Teillast kann sowohl eingestellt werden an diesem Gerät.

Tja. der Ansicht war ich anfangs auch. Aber die Serviceanleitung spuckt nichts darüber aus. Zur Kontrolle des CO2-Gehaltes soll nur eine Wärmeanforderung herbeigeführt werden, indem man einfach den Sollwert anhebt.
Kein Wort darüber, wie man nun den CO2-Wert einstellt.

... Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ist nun an diesen Geräten die Teillast einstellbar wie "Kundendienst" schreibt, und was auch mehrere Foren-Beiträge zur Vitodens empfehlen, oder ist diese nicht einstellbar, obwohl die gemäß Reg 8.5 beschriebene Einstellschraube vorhanden ist (falls sich diese tatsächlich unter der abgeklebten Bohrung befinden mit dem "+ -" Symbol befindet).

Wenn uns Kundendienst aufzeigen könnte, wie man bei diesem Gerät die Teillast/CO2 einstellt, gäbs die Verwirrung nicht.
Vielleicht hab ich was überlesen, ich konnte aber beim besten Willen nichts in der Serviceanleitung dazu finden.

Hallo, 

Die Teillast ist durch einen Fachbetrieb ☝️einstellbar, siehe Anhang. 

Screenshot_20200314_220009.jpg

Danke für die Info.
Da mache ich selbst nichts dran.
Ich muß nur noch den Fachbetrieb davon überzeugen, dass die Teillast tatsächlich einstellbar ist...

Eine Schande das der Kunde den Fachbetrieb darauf hinweisen muss.

Dazu steht aber gar nichts in der Serviceanleitung, welche zum Gerät geliefert wird.

@Franky, es muß auch nicht alles niedergeschrieben stehen.
Grüße

Ich finde, gerade in einer Serviceanleitung zum Gerät sollte es geschrieben werden. Komischerweise steht ausgerechnet dort, dass bei starker Abweichung der Brenner zu tauschen ist.

Hallo Community,

das Problem wurde im dritten Anlauf vom Fachbetrieb gelöst.

Eine Einstellschraube für die Teillast wie in Reg 8.5 beschrieben gibt es bei dieser Ausführung nicht.

Das dort ebenfalls beschriebene Verändern des Luftkegels über die Zahnscheibe hat jedoch funktioniert, jetzt passen die CO2-Werte in Voll- und Teillast und die Anlage läuft auch in Teillast sauber durch. Das seit zwei Wintern störende häufige "Takten" / Startabbruch im Teillastbetrieb ohne Fehlermeldung ist weg.

Viele Grüße und Danke für die Tipps!

Wobi7
Top-Lösungsautoren