abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Stromverbrauch

Der Stromverbrauch der gesamten Anlage waren übers Jahr rund 1500kWh, was mir ziemlich viel vorkommt. Bei knapp 4000 cbm Gasverbrauch (1500 Euro) kommen so gut 400 Euro an Stromkosten drauf. Das kann ja wohl nicht sein... So habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.

Kurz zur Anlage:
Vitodens 200 B2HA-45 mit Vitotronic 200, WW Vitocell 100-B mit 500 Litern, Zweifamilienhaus mit insgesamt 6 Bewohner.
2 Heizkreise, 1. Wohnung wird mit Heizkörpern beheizt (140qm), 2. Wohnung (nach Renovierung) komplett Fußbodenheizung (280qm)
Heizkreise sind mit Systemtrenner vom Brenner entkoppelt.
An allen Heiz- und WW-Strängen sind Wärmezähler dran.
WW ist auf 50° C Zieltemperatur eingestellt.
Der WW-Behälter steht im Keller, im Moment (Juli) hat es dort 20°C, im Winter ca. 12-15°C.
Es sind insgesamt 4 Pumpen verbaut, je eine für den Heizkreis (Wilo-Yonos Para), eine für den Systemtrenner (Wilo-Stratos Para) und eine Ladepumpe (Wilo-Yonos) für den WW-Behälter.
Zusätzlich noch die Zirkulationspumpe (Blueone 155), Zirkulationspumpe läuft nur einmal morgens für ein paar Minuten.

Während der Sommermonate bei nur WW-Betrieb braucht die Anlage 6W (im Bild unten sieht es nach 30W aus, aber das ist ein Darstellungsfehler) im Ruhezustand und ca. 60W während der Aufladung (Brenner und Ladepumpe läuft). Soweit nicht ungewöhnlich, finde ich.

Seit kurzem läuft die Heizung wieder. Das ergibt folgendes Bild:

Heizung - Strom, Temperatur, Gas

 Zu sehen ist:
Gelb - Temperaturverlauf des WW-Speichers
Hellgrün - Vorlauftemperatur HK Heizkörper
Blau - Rücklauftemperatur HK Heizkörper
Hellblau - Vorlauftemperatur Fußbodenheizung
Braun - Rücklauftemperatur Fußbodenheizung
Schwarz - Stromverbrauch Heizungsanlage
Grünblau - Gasverbrauch Brenner

Jetzt die Fragen:
1. Wenn die Heizung nichts tut ist der Stromverbrauch der Anlage ca. 150W!! Die ganzen Wilo-Pumpen brauchen nicht mehr als ca. 15W zusätzlich (die kleinen Spitzen über den 150W, die Pumpe für die FBH läuft erst seit heute morgen gegen 11 Uhr). Wie kann das sein?
2. Mitten in der Nacht schaltet sich irgendwas plötzlich an und verbraucht 150W, obwohl weder Brenner noch Heizkreispumpen laufen. Außerdem ist der Heizbetrieb von 22:00 bis 6:00 Uhr abgeschaltet. Was ist da los?

Ich finde diesen Stromverbrauch untragbar, v.a. fürs nichtstun. Wie kann man das abschalten?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hb6419,

Deine Bilder sind leider nicht auffindbar. Du kannst die Bilder alternativ über https://www.pic-upload.de/ für uns sichtbar hochladen und verlinken. Bezüglich Deiner Beanstandung bedenke bitte, dass auch in der Nachtabsenkung, d.h. im reduzierten Betrieb zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens, Deine Pumpen in der Betriebsart "Heizen & Warmwasser" laufen und somit Strom verbrauchen. Lediglich nach Umschaltung von "Normalbetrieb" auf "reduzierten Betrieb" gehen die Pumpen für eine bestimmte Zeit aus. Aber nur so lange bis das eingestellte reduzierte Temperaturniveau erreicht ist und die Pumpen für die Heizkreise wieder anlaufen. Zu Testzwecken kannst Du die reduzierte Raumtemperatur für jeden der Heizkreise jeweils auf 3°C einstellen. Sollte die Frostschutzfunktion (+1°C bis +3°C) nicht gerade aktiv sein, bleiben Deine Pumpe aus.

Beste grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo hb6419,

Deine Bilder sind leider nicht auffindbar. Du kannst die Bilder alternativ über https://www.pic-upload.de/ für uns sichtbar hochladen und verlinken. Bezüglich Deiner Beanstandung bedenke bitte, dass auch in der Nachtabsenkung, d.h. im reduzierten Betrieb zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens, Deine Pumpen in der Betriebsart "Heizen & Warmwasser" laufen und somit Strom verbrauchen. Lediglich nach Umschaltung von "Normalbetrieb" auf "reduzierten Betrieb" gehen die Pumpen für eine bestimmte Zeit aus. Aber nur so lange bis das eingestellte reduzierte Temperaturniveau erreicht ist und die Pumpen für die Heizkreise wieder anlaufen. Zu Testzwecken kannst Du die reduzierte Raumtemperatur für jeden der Heizkreise jeweils auf 3°C einstellen. Sollte die Frostschutzfunktion (+1°C bis +3°C) nicht gerade aktiv sein, bleiben Deine Pumpe aus.

Beste grüße °ro
...also ich kann das Diagrammbild, welches unter "Heizung - Strom, Temperatur, Gas" verlinkt ist gut sehen.

-volker-
Sorry, da hat irgendwas bei mir nicht gepasst. Ich kann das Diagramm jetzt auch einsehen. Dieses spiegelt genau das wieder, was ich vermutet und beschrieben habe.

Beste Grüße °ro
Vielen Dank für die Kommentare.

Das habe ich inzwischen verstanden, dass die Pumpen trotzdem laufen, obwohl nicht geheizt wird. Man kann jetzt drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Eigentlich würde ich von einer vernünftigen Steuerung erwarten, dass die Pumpen ausgeschaltet werden, wenn VL gleich RL-Temperatur ist. Das würde aber erfordern, dass auch die VL-Temperatur von der Heizung gemessen wird und natürlich eine Referenztemperatur an einem Referenzpunkt gemessen werden. So laufen die Pumpen lustig vor sich hin. Das mit den 3° habe ich inzwischen auch getestet, ja dann schalten nachts die Pumpen aus. Aber gut... es gibt trotzdem noch ein nicht erklärtes Phänomen.
Ich bin inzwischen schon einen Schritt weiter und habe den Stromverbrauch der einzelnen Pumpen gemessen. Der Heizkreis für die Heizkörper braucht rund 6-8W, die für die FBH rund 15W inkl. Mischer. Die Vitodens braucht im Ruhezustand ca. 6W. D.h. es werden immer noch ca. 125W für irgendwas verbraucht. Die Pumpe für den Systemtrenner kann es ja eigentlich auch nicht sein, die pumpt gerade mal ein paar Liter Wasser vom Brenner in den Trenner und wieder zurück. Leitungslänge sind vielleicht 2-3m, wenn es hochkommt. Das heißt der Übeltäter sitzt in der Vitodens. Was ist das?
Hallo hb6419,

die Pumpen laufen, weil weiterhin, wenn auch in reduzierter Form, Wärme benötigt wird. Ist das reduzierte Temperaturniveau erreicht, soll dieses auch gehalten werden. Der von Dir beschriebene "Übeltäter" ist der Brenner, welcher hier nach Absenk-Pausenzeit weiterhin mit unterer Modulation am Laufen ist. Die Brennereinschaltung siehst Du anhand des Peaks "HK VL", welche hier parallel mit dem Stromverbrauch kurz ansteigt und dann einpendelt. Der Gasverbrauch in dieser Zeitspanne wird meines Erachtens nicht fein genug dargestellt, da der untere Modulationsbereich hier nicht wirklich sichtbar wird.

Ist das "normale Regelverhalten" Deinerseits unerwünscht und die Gebäudehülle soll bewusst auskühlen, warum auch immer, reduziere bitte die abgesenkte Raumtemperatur auf 3°C.

Gruß °ro
Hallo Robin,

vielen Dank für die Erläuterung.
Das mit dem HK VL Peak klingt erstmal plausibel. Allerdings heizt der Brenner zumindest nach dem Peak definitiv nicht (die Gasuhr bewegt sich nicht ). VL und RL gehen nach diesem Peak auf 20 Grad runter. Ich habe jetzt die Raumtemperatur auf 3° gesetzt und VL/RL sieht nachts absolut identisch aus vom Temperaturverlauf, nur der Peak fehlt. Der Stromverbrauch ist auch auf 6W, d.h. der Brenner ist komplett aus. D.h. in beiden Fällen (Temperatur auf 3° oder auf 15°) heizt der Brenner nicht (Gebäudehülle "kühlt" also so oder so aus), aber bei 15° verbraucht der Brenner trotzdem 150W Strom.
Der Brenner allein kann es auch nicht sein, weil bei der WW-Bereitung auch der Brenner läuft und trotzdem nur 60W verbraucht. Es müsste also doch die Pumpe zum Systemtrenner sein, aber warum sollte die so viel Strom verbrauchen? Ich werde mal versuchen, die abzuklemmen...

VG
Hallo hb6419,

mit einer reduzierten Raumtemperatur von 15°C wird bei normaler Gebäudehülle und den aktuellen Außentemperaturen kaum der Brenner laufen.
Fazit: Dieses Peak ist nur die Restwärme aus dem Abgaswärmetauscher bei Pumpenanlauf. Der Brenner ist als Verursacher ausgegrenzt. Prüf die externe Pumpe am Systemtrenner mal. 😉

Gruß °ro
Wurde das final gelöst woher nun der Stromverbrauch kam?
Meine Vitodens 200 benötigt im abgesenkten Bereich knapp 60Watt durchgehend...und mich würde interessieren für was?!
Leider nichts neues. Im abgesenkten Bereich ist der Strom minimal, aber selbst wenn der Brenner nicht läuft sind es 150-180W. Die externe Pumpe hab ich noch nicht geprüft, aber laut Spezifikation kann die gar nicht so viel Strom verbrauchen. Dafür habe ich mit meiner Vitodens inzwischen regelmäßig Brennerstörung. Nach Entsperren/Ein/Aus gehts wieder. Das ist sehr lästig, weil man es merkt, wenn es im Haus schon kalt ist bzw. kein WW vorhanden ist. Die Anlage ist keine 3 Jahre alt und ist regelmäßig gewartet. Bei meiner Buderus hatte ich sowas die letzten 15 Jahre kein einziges Mal.
Hallo hb6419,

bei Deinem Gerätetyp B2HA mit 45kW Leistung wird in der Regel ein "Anschluss-Set Heizkreis" mit der Stratos Para 25/1-11 eingesetzt. Je nach Pumpeneinstellung kann die Pumpe 8 bis 140 Watt verbrauchen. Die Leistungaufnahme vom Vitodens alleine, ohne diese zuvor beschriebene externe Pumpe, beträgt im Standby 4W. Im Betrieb kann die Leistungsaufnahme bis zu 48 Watt betragen. Damit schließe ich das Thema Verbrauch in Bezug auf Deine Vitodens ab. 😉

Das andere neue Thema ist die aktuelle Störung, welche Du thematisierst. Wie lautet der Störcode bzw. wann wird die Fehlermeldung generiert?

Beste Grüße ° ro
Top-Lösungsautoren