Der Stromverbrauch der gesamten Anlage waren übers Jahr rund 1500kWh, was mir ziemlich viel vorkommt. Bei knapp 4000 cbm Gasverbrauch (1500 Euro) kommen so gut 400 Euro an Stromkosten drauf. Das kann ja wohl nicht sein... So habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Kurz zur Anlage:
Vitodens 200 B2HA-45 mit Vitotronic 200, WW Vitocell 100-B mit 500 Litern, Zweifamilienhaus mit insgesamt 6 Bewohner.
2 Heizkreise, 1. Wohnung wird mit Heizkörpern beheizt (140qm), 2. Wohnung (nach Renovierung) komplett Fußbodenheizung (280qm)
Heizkreise sind mit Systemtrenner vom Brenner entkoppelt.
An allen Heiz- und WW-Strängen sind Wärmezähler dran.
WW ist auf 50° C Zieltemperatur eingestellt.
Der WW-Behälter steht im Keller, im Moment (Juli) hat es dort 20°C, im Winter ca. 12-15°C.
Es sind insgesamt 4 Pumpen verbaut, je eine für den Heizkreis (Wilo-Yonos Para), eine für den Systemtrenner (Wilo-Stratos Para) und eine Ladepumpe (Wilo-Yonos) für den WW-Behälter.
Zusätzlich noch die Zirkulationspumpe (Blueone 155), Zirkulationspumpe läuft nur einmal morgens für ein paar Minuten.
Während der Sommermonate bei nur WW-Betrieb braucht die Anlage 6W (im Bild unten sieht es nach 30W aus, aber das ist ein Darstellungsfehler) im Ruhezustand und ca. 60W während der Aufladung (Brenner und Ladepumpe läuft). Soweit nicht ungewöhnlich, finde ich.
Seit kurzem läuft die Heizung wieder. Das ergibt folgendes Bild:
Heizung - Strom, Temperatur, Gas
Gelöst! Gehe zu Lösung.