abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Störung F5 (Feuerungsautomat) zahlreihe Wartungsversuche erfolglos

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit morgens ein Störung an der Vitodens 200 (Bj.2006) mit dem Fehlercode F5 ( Feuerungsautomat) . Es sind zahlreiche Reparatuen erfolgt. Neue Zündelektroden, neues  Gebläse Radiallüfter, neue Platine (komplettes Modul Kesselkreisregelung) der Fehler bleibt leider.  Auf Nachfrage ist auch die Gebläseklappe geprüft worden Gasdruck Ruhe 24,56 mbar, Fließdruck 20,11mbar.  Über mehrmaligen Reset und/oder  Wechsel Warmwasser und Warmwasser/Heizung kann ich die Störung bisher noch beseitigen.  Die Anlage ist jährlich gewartet worden.

Was kann das sein?

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

10 ANTWORTEN 10

Bei F5 musst du die Klappe entweder um 90 grad drehen oder am besten eine neue einbauen lassen.

Gemeint ist das bewegliche Teil, sodass die kleine Nase verhindert, dass die Klappe vollständig schließt.
MfG
W.F.

Danke, ich werde es der Firma mitteilen.
Ist das ein teures oder eher preiswertes Ersatzteil?

es ist im unteren Preissegment
MfG
W.F.

Hallo HendrikP,

die Gemischklappe sollte wenn dann getauscht werden. Sie sollte nicht umgedreht werden, da es dann passieren kann, dass sie offen stehen bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ok die Gemischklappe ist nicht Bestandteil des Gebläses, oder?
Das habe ich nämlich schon erneuern lassen.
Gruß
Hendrik

Die Gemischklappe ist nicht Bestandteil des Gebläses. Jetzt lass sie erneuern und gut. Dein Fachbetrieb wird doch wissen wie diese aussieht?

Danke, ich werde es weiterleiten. und würde mich fruen wenns daran lag
"...jetzt lass sie erneuern und gut ...." find ich witzig , das habe ich auch nach jeder der einzelnen Reparaturen auch gedacht. ich warte mal ab und melde mich. wieder
Gruß HendrikP

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir.
Die neue Gemischklappe ist seit ca. 1 Woche eingebaut und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Derzeit nur Warmwasseraufbereitung. Selbst der Fachmonteur sagte beide Klappen zeigen keine Unterschiede, aber es funktioniert .
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Hendrik

Top-Lösungsautoren