Liebe Community!
Wir haben eine Vitodens 200 / 24kw / Bj 2004. Diese gab seit ca. 3 Jahren immer mal wieder die berühmte "Störung 14" ("kein Flammensignal") aus, anfangs seltener, aktuell aber bis zu mehrmals täglich. Zurücksetzen lässt die Heizung jeweils wieder anfahren. Ist nervig, da man ständig in den Keller muss und morgens in der kalten Wohnung aufwacht. 😞 Das Problem besteht nur im Heizbetrieb.
Wartung ist seit 3 Jahren jährlich erfolgt, vor 1 Woche wurden dabei Ionisationselektrode u. Zündelektroden gewechselt und ansonsten das Handbuch abgearbeitet; laut HB ist der Wärmetaucher "abgasseitig stark zugesetzt" und es finden sich "Fraßspuren am Edelstahl". Bei der Wartung wurde stundenlang im Wärmetauscher herumgeschrubbt und "einiges rausgeholt". Es wurde gesagt, dass der Wärmetauscher am ehesten die Probleme verursacht und bei weiter bestehendem Problem ausgewechselt werden muss. Gleichzeitig wurde gesagt, dies sei so teuer, dass man über eine komplett neue Therme nachdenken sollte.
Zwei Fragen:
1. Ist ein zugesetztet Wärmetauscher eine naheliegende Ursache für "Störung 14"? Nicht dass wir den WT wechseln und das Spiel danach weitergeht... 😞
2. Kann der Wärmetauscher vll. noch anders "gerettet" werden (intensivere Reinigung)? Ist ein Austausch tatsächlich so immens teuer, dass man die ganze Anlage wechseln sollte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
S.
Wurde denn mal die Volllast und Teillast richtig eingestellt?
Wie sieht denn das Abgassystem aus ist das mal auf Dichtheit geprüft wurden?
Man könnte auch mal mit dem Hochdruckreiniger dem Wärmetauscher reinigen im ausgebauten Zustand natürlich. Ein neuer kostet ja auch um die 1500 Euro.
Es wir aber nicht nur am Wärmetauscher liegen wie gesagt Abgassystem prüfen und vorallem die Abstände der Elektroden zur Matrix.
Ein richtige Verbrennung ist ausschlaggebend.
Ich bezweifle das die Teillast stimmt. Viele wissen ja nichtmal wo die eingestellt wird.
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin Besitzer einer Vitodens 200 von 2001. Eine Woche nach dem Einbau vom Fachbetrieb war der erste Ausfall (ein Sensor war defekt). Danach mindestens 1x im Jahr Ausfall, besonders im Winter, wobei jeweils verschiedene Fehlermeldungen auftauchten. Nach ca. 10 Jahren war ständig ein neues Teil fällig: Dichtungen, Fühler, Feuerungsautomat, Lüfter, Steuerungselektronik und und und. Bei der diesjährigen Wartung wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher dicht ist (trotz regelmäßiger Wartung). Der Monteur hat wirklich alles probiert und erhielt wohl auch von Viessmann die Auskunft, dass ein neues Teil fällig wäre und das zum Preis von 1600€!!! Mit Einbau wären es dann 1900€!!! Der Preis ist mehr als happig, wenn ich das mit entsprechenden Ersatzteilen anderer Hersteller vergleiche. Ich bin praktisch gezwungen eine neue Therme anzuschaffen. Das kann doch nicht sein.