abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Probleme mit Warmwasserbereitung

Guten Tag,

die Vitodens 200 (Baujahr 2016) läuft im Automatikmodus für WW so wie sie soll und erreicht die eingestellte Soll-Temperatur von 52°C schnell und problemlos.

Jedoch wenn für WW Schaltzeiten eingestellt sind, erreicht sie nur 42°C. Woran liegt das und wie kann man das ändern?

MfG

Steffen

10 ANTWORTEN 10

Hallo SteffenScho,

wie sind denn deine Schaltzeiten eingestellt und wird dann gar nicht mehr die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht?

Beste Grüße °fl

Hallo,

Schaltzeiten für WW: 6.00Uhr bis 7.00Uhr sowie 17.00Uhr bis 21.00Uhr
Im Automatikmodus für WW ist innerhalb von ein paar Minuten die Soll-Temperatur von 52 Grad erreicht.

Grüße
Steffen

Hallo SteffenScho,

im Automatikmodus beginnt die Warmwasserbereitung eine halbe Stunde vor dem Heizbetrieb. Im individuell eingestellten Zeitprogramm beginnt die Warmwasserbereitung mit der eingestellten Zeit. Zu Beginn dieser Zeit kann es durchaus sein, dass das Wasser noch nicht warm ist. Wird denn der Sollwert bei der Warmwasserbereitung erreicht?

Beste Grüße °fl

Hallo,

nach meiner Beobachtung stagniert während der Schaltzeiten die Ist- Temperatur bei 42Grad.
Ich konnte derzeit noch nicht beobachten ob die Soll-Temperatur erreicht wird.
Eigentlich dürfte die Temperatur auch nicht bis 42 Grad absinken.
Interessant find ich jedoch, dass unter dem Punkt Diagnose Warmwasser steht: Ist 51 Grad/ Soll 5Grad
Die jetzt vorhandenen 51 Grad erklären sich aus dem Moduswechsel von Automatik (Brenner ging sofort an, Wasser wurde auf 52Grad erwährmt) in Den individuellen Modus.

Grüße
Steffen

Hallo SteffenScho,

entscheidend ist, was im individuellen Betrieb während der Warmwasser-Zeitphase passiert. Außerhalb der Zeitphase kann die Warmwassertemperatur auch bis auf 42°C absinken. Im Automatikbetrieb ist wie schon beschrieben, die Zeitphase des Heizbetriebes maßgebend.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Das ist mir soweit klar. Die 42grad sind während der Warmwasserphase im individuellen Betrieb.

Grüße
Steffen

Hallo SteffenScho,

startet denn der Brenner, wenn die Zeitphase aktiv ist und der Warmwasser-Ist-Wert bei 42°C liegt? Wenn ja, wie lange dauert es, bis der Soll-Wert erreicht ist? Könntest du mir noch bitte die vollständige Herstellnr. deines Vitodens hier posten?

Beste Grüße °fl

Hallo SteffenScho,

startet denn der Brenner, wenn die Zeitphase aktiv ist und der Warmwasser-Ist-Wert bei 42°C liegt? Wenn ja, wie lange dauert es, bis der Soll-Wert erreicht ist? Könntest du mir noch bitte die vollständige Herstellnr. deines Vitodens hier posten?

Beste Grüße °fl

Hallo,

Das ist es ja, der Brenner startet im individuellen Betrieb bei 42 Grad nicht. Nur im automatischen Betrieb.
HerstellNr: 7513683603169107

Grüße
Steffen

Hallo SteffenScho,

bitte schick mir mal ein Bild der individuellen Zeitphasen der Warmwasserbereitung an Social-Media@Viessmann.com. Anschließend werde ich es hier anhängen. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl