abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Probleme mit Kondenswasser an der Außentherme

Wir haben 2005 zwei Außenwandthermen Vitodens 200 installiert. Während das Gerät in der oberen Etage einwandfrei arbeitet, tropft aus dem im Erdgeschoss installierten Gerät aus dem Abzugsrohr an der Außenwand permanent Kondenswasser, so dass wir uns schon genötigt sahen, ein Auffanggefäss darunter zu stellen. Kann es sein, dass das Rohr nicht richtig installiert wurde? Offenbar wurde seinerzeit das Loch für das Abzugsrohr zu groß dimensioniert, so dass es möglicherweise nicht richtig befestigt worden ist, oder was kann eine andere Ursache dafür sein?

Vielen Dank bereits jetzt für eine hilfreiche Antwort.

KICX5526.JPG
KICX5527.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auch hier stimme ich Heizing zu. Ursache ist mit Sicherheit das fehlende Gefälle zur Therme hin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

dasss Kondenswasser anfällt ist normal

Man sollte das Rohr so verlegen, dass es ein leichtes Gefälle nach innen hat. Dann läuft es über den Wandkessel ab.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Auch hier stimme ich Heizing zu. Ursache ist mit Sicherheit das fehlende Gefälle zur Therme hin.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich dachte es mir auch schon. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie dies geschehen kann. Ich hoffe, meine Wartungsfirma kann das so umsetzen (bin schon fast versucht, es alleine zu machen 🙂

Herzliche Grüße
Traumvergessen
Herzlichen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Heute habe ich ein Heizungsunternehmen da, welches hoffentlich das Problem beseitigt.

Viele Grüße
traumvergessen
Das sollte schon klappen, ggf. das senkrechte Rohr etwas kürzen oder den Wanddurchbruch etwas vergrößern und dann das Rohr unterlegen. Viel Erfolg und Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Herzlichen Dank. Ist genau so heute geschehen. Ich bin voll zufrieden.

Gruß
Traumvergessen

Perfekt.Smiley (überglücklich)

Gruß
Heizing