Hallo,
nachdem ich einen Rücklauf angebohrt habe (leider auf Fußbodenleistenhöhe eingebaut), und das Rohr mit Verschraubung geflickt habe, wollte ich die Heizung wieder anlaufen lassen. Leider konnte der Druck nicht wie gewohnt durch Stellen der beiden Hebelhähne erhöht werden. Auf beiden lag Wasser an. Den unteren Hebelhahn habe ich an den Zulauf der Heizung unten rechts angeschlossen, dort steht simplex. So ließ sich der Druck wie gewohnt erhöhen auf 1,5 Bar, die er stabil hält. Die Heizkörper wurden entlüftet, es kam keine Luft, nur Wasser.
Der Heizkessel läuft, das Licht ist grün, keine Fehlermeldung, es ist Heizen und Warmwasser eingestellt. Man hört auch ein leises Rauschen. Die Temperatur des Pufferspeichers stagniert seit zwei Stunden. Bei den Heizungen kommt nichts an Wärme an. Ich habe die Heizung zweimal neu gestartet und auch R gedrückt.
Eventuell habe ich in der Panik einen Hahn verstellt? Oder ging anlassbezogen ein Verschleißteil, z.B. Pumpe kaputt? Wie könnte ich eine Fehlersuche beginnen?
Heizung ist von 2019/20, weitere Werte werden mit 5 und 1,1 angegeben.
Das Rohr von der Heizung weg ist handwarm, die Heizung selbst warm, der Brenner aber als inaktiv bezeichnet.
Kannst Du überprüfen, ob die Pumpe läuft? Wenn sie läuft und Wasser fördert, müsste sie leise brummen und leicht vibrieren. Wenn sie nur leicht brummt, könnte sie blockiert sein. Ich könnte mir vorstellen, dass durchs Anbohren der Rohrleitung ein Fremdkörper, z.B. Spahn, Steinchen, in den Kreislauf und evtl. in die Pumpe gelangt ist. Bei der Pumpe würde ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen.
Danke. Das kann sein. Ich habe den Monteur angerufen, er wird es klären. Auch ich vermute ein Problem in der Pumpe, eventuell im Siphon oder Luft in der Anlage.
Ich halte einen Lufteinschluss für wahrscheinlich. Man könnte mal bei einem nachfolgenden HK spülen, indem man statt des Entlüfters z.B. ein Eckventil oder KFE-Hahn einsetzt. Es ist hierbei empfehlenswert, zu zweit zu arbeiten. Einer füllt unten nach, einer lässt oben die Luft raus.
Über den kleinen Entlüfter am HK kannst nur sehr geringe Fliessgeschwindigkeiten erzeugen. Das reicht nicht, um z.B. Luft in der Rohrleitung mitzuziehen.
Hat sich geklärt. Es waren letztendlich die Radventile unter der Heizung, die noch zu sehr zu waren.
Eigentlich hatte ich diese nach links, also auf gedreht, aber offenbar zu früh aufgehört, weil dann Widerstand kam. Der Monteur hat viermal nach links gedreht und offen war.
Daran lag es.
Danke für die Ratschläge, ist wirklich toll!