Hallo,
die Koppelung der ViCare-App auf meinem iPhone 14 mit neuer Vitodens 200 ist nicht möglich.
WLAN-Signal 80 cm neben der Anlage hat volle Stärke, mein iPhone erkennt auch das eigene WLAN VIESSMANN-6242. Allerdings findet nie eine Verbindung zwischen statt, geschweige kommt die Vitodens 200 dann ins Internet, auf Ihre Webseite.
Woran liegt das? Wie ist es abzustellen?
Wir sind doch etwas enttäuscht, dass der Fachhändler uns eine € 27.000 teure Heizungsanlage (Gasbrennwert, Solarthermie, Speicher) verkauft und nach zehn Arbeitstagen immer noch alles funktioniert und diese Koppelung so kompliziert ist, Das hatten wir uns anders vorgestellt!
Wir bitten um Hilfe!
BG
Fam. Maring
Hallo MarkusMaring,
verbindet sich dein Handy nicht mit dem WLAN "Viessmann-XXXX" der Anlage, wird dann von der App keine Anlage gefunden oder verbindet sich die Anlage nach Eingabe deiner WLAN Daten nicht mit dem HeimWLAN?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Korrekt, die ViCare-App auf meinem iPhone koppelt nicht mit der Vitodens 200.
Hallo MarkusMaring,
hast du dich denn mit dem WLAN des Vitodens ("Viessmann-XXXX") verbunden?
Wird dir dieses in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt?
Stelle bitte sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist, denn erst dann wird das WLAN der Anlage angezeigt und es kann eine Verbindung zu dieser hergestellt werden.
Besten Gruß
Hallo,
ja, im iPhone erkennen wir das WLAN des Vitodens VIESSMANN-6242 (wie zu Beginn beschrieben) und der Kopplungsmodus der Vitodens ist aktiviert…
Wir starten die ViCare-App auf dem iPhone, befolgen die dort geforderten Schritte (Wo steht die Anlage? Bin ich Eigentümer? Scannen den QR-Code ein, etc.), schalten dann den Kopplungsmodus der Vitodens ein aber es kommt
Das ist ja leider das Kuriose! 😞
Hallo MarkusMaring,
wolltest du da einen Screenshot posten? Der Satz endet so abrupt.
Besten Gruß
Wurde das Problem gelöst? Wir haben genau den oben beschriebenen Fall….
keine Kopplung zustande.
Was völlig unverständlich ist, ist dass ich - wie gesagt - in meinem iPhone das WLAN VIESSMANN-6242 sehe aber sich die App noch nicht mal mit der Gastherme verbindet.
Auch macht es keinen Sinn, dass der Repeater (gerade mal 80 cm von der Therme entfernt) volle Feldstärke produziert, andere Apps fehlerfrei laufen aber die Therme null Feldstärke anzeigt.
Wie gesagt, wir sind sehr frustriert und enttäuscht von Viessmann, haben einen Mercedes für fast € 30.000 gekauft, aber solche Probleme. Das macht kein Spass, sondern sauer!
Die Pumpenverkleidungen (Solarthermie & Therme) sind aus nur billigem Styropur und gingen schon bei der Montage kaputt. Sinnvolle Kabelführung gibt es überhaupt nicht, deswegen klemmten die blöden Monteure die losen Kabel - schnell, schnell - einfach hinter die Verkleidung, die dann brach. Schlamperei, vom Monteur aber auch vom Hersteller!
Wie so häufig, Marketing quatscht und verspricht viel aber halten tun sie es nicht, sorry. Sind echt stinkig!
Nein, natürlich nicht!
Sind sehr angepiekst und bereuen die Kaufentscheidung, denn wir ahnen, dass auch andere Funktionen oder Bauteile zukünftig nicht der Erwartung entsprechen, kurz nach der Garantie kaputtgehen oder es heisst, Ersatzteile seien nicht mehr zu bekommen…
Das erweckt kein Vertrauen bei solch schlechtem Start!
PS Danke, dass Ihr Euch meldet!
Hallo, ist das Problem behoben? Ist bei mir ebenso, mit einem anderen Handy kann ich mir ersparen.