abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Kombitherme: zu heißes Wasser, keine Heizfunktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei unserer Kombitherme Vitodens 200 tritt seit geraumer Zeit folgenden Fehler auf, dessen Ursachen bisher niemand finden konnte:

Nach längerer Entnahme von warmem Wasser (z.B. duschen) wird dieses plötzlich sehr heiß. Eingestellt ist eine Temperatur von 55°C, die tatsächliche und angezeigte Wassertemperatur beträgt aber 85 °C. Hinzu kommt dann ein weiterer Effekt: die Heizung wird nicht mehr warm, bzw. wird kalt.

Das Gerät musste danach immer komplett abgeschaltet und nach einiger Zeit wieder angeschaltet werden, um die Funktionstüchtigkeit wieder zu erlangen.
Zunächst war ein Monteur vor Ort, der erst ratlos war, dann aber nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter aus einem Viessmann Werk von einer defekten Pumpe ausging. Diese Annahme stellte sich jedoch als falsch heraus, es konnte an der ganzen Therme kein Defekt festgestellt werden. Ein Monteur einer anderen Firma fand ebenfalls keine Ursache des Fehlers.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und Antwort.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo asseldonk,

wenn noch nicht geschehen, sollte auf jeden Fall noch der Außlauftemperatursensor am Plattenwärmetauscher und der Kesseltemperatursensor überprüft werden.
Ein Blick auf den Wasserdruckschalter könnte auch nicht schaden.

Viele Grüße °pa

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ich könnte mir hier einen ,,Defekt,, in der Software vorstellen. Insofern, dass diese sich aufhängt.
Nun weiss ich nicht, ob sich das nur mit Austausch der Regelung beheben lässt oder ob hier ein Update möglich ist.
Ja da gebe ich Franky recht. Man müsste mal nachschauen was die Therme dann im moment macht wenn sie kein Brauchwasser bereitet. Da bleibt doch das 3 Wegeventil auf der Wasserseite stehen. Dieses mal überprüfen. Ist die Therme älter?
Die Therme ist am 01.12.2009 eingebaut worden.
Ja ok auch schon älter. Wenn im Relaistest alles funktioniert sollte es an der Software liegen.

Vielen Dank, wir werden das Relais prüfen lassen.

Hallo asseldonk,

wenn noch nicht geschehen, sollte auf jeden Fall noch der Außlauftemperatursensor am Plattenwärmetauscher und der Kesseltemperatursensor überprüft werden.
Ein Blick auf den Wasserdruckschalter könnte auch nicht schaden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo asseldonk,

wenn noch nicht geschehen, sollte auf jeden Fall noch der Außlauftemperatursensor am Plattenwärmetauscher und der Kesseltemperatursensor überprüft werden.
Ein Blick auf den Wasserdruckschalter könnte auch nicht schaden.

Viele Grüße °pa