Moin, hab mich mal hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bzw. Unterstützung zu bekommen.
Typenschild hab ich unten mit angehangen, falls was fehlt reiche ich es nach.
nun zum Problem:
Warmwasserversorgung funktioniert wie immer, keinerlei Probleme.
Heizung heizt nicht mehr wirklich, weder FBH mit Mischer noch Heizkörper. Ich kann die Heizkurve ändern wie ich will, es passiert nichts.
Ichvhabe festgestellt das die Vorlauftemperatur nicht wirklich mehr über 30 Grad steigt. Fragt mich bitte nicht wie diese vorher war, habe mich darum nie kümmern müssen, Anlage lief seit 20 Jahren ohne ein einziges Problem. Einige Teile wurden getauscht, was genau kann ich hier anhand der Rechnungen noch nachreichen wenn benötigt.
Hoffe auf ein paar Hinweise.
Und vorab gleich noch gesagt, sämtliche Heizungsmonteure haben zur Zeit keinerlei Kapazitäten frei.
beste Grüße
Was ich vergessen habe: es trat einige Male in unregelmäßigen Abständen der Fehler Blitz : 0 : 2
Da kann das offensichtlich nicht mehr die Ursache sein.
Wurde die VR 20 inzwischen ersetzt ?
Pumpe und Antrieb wurde gewechselt da die alte Geräusche gemacht hatte, funktionierte aber noch einwandfrei.
Die VR20 wurde noch nicht getauscht, da ja nicht eindeutig feststeht das diese auch wirklich defekt ist. Kostet ja auch paar €.
Der letzte Monteur meinte das ggf dieses Teil getauscht werden müsste wenn die Fehlermeldung nochmal kommt.
Ich weiß noch nicht mal was das für ein Teil ist 🫣 und ob das damit in Verbindung gebracht werden kann.
Das teil auf dem bild ist die druckdose. Wenn die nicht funktionieren würde,käme eine Fehlermeldung in verbindung mit dem gebläse. Die VR 20 ist eine Platine,welche im LGM steckt und mit ihm zusammen den Feuerungsautomaten bildet. Die VR 20 ist hierbei für die Auswertung aller Sensorendaten zuständig. Auf der VR 20 laufen sehr gern die Kondensatoren aus. Und da Elektrolyt leitfähig ist kann es im falle des Auslaufens zu nicht nachvollziehbaren Verhalten kommen.
Also neue Platine bestellen und tauschen, in der Hoffnung das die Heizung dann wieder funktioniert. Kann man die Platine auch im Internet bestellen oder sollte man direkt über Viessmann kaufen ?
Sowohl als auch. Allerdings verkauft Viessmann nur an Fachfirmen.
Fachfirma wäre kein Problem, die haben ja alle nur keine Zeit . Wenn man das normal bestellen kann dann hol ich so ein Teil. Weiß jetzt noch nicht genau wo das Teil sitzt und wie kompliziert der Aus/Einbau ist. Will ja nix kaputt machen 😂
Das auf dem Bild sollte ja passen.
Genau die. Die ist unter der abdeckung von der regelung versteckt. Der grosse graue kasten. Steckt senkrecht.
Jap.unten die beiden Schrauben lösen und nach unten klappen. Den ganzen kasten. Die ganze abdeckung abzunehmen ist ne ziemliche fummelarbeit.
Ich werde berichten 😎
Aktorentest findest du hier auf S. 45, erster Tabelleneintrag.
Die VR20 musst du nicht teuer neu kaufen. Erneuert ist genau so gut, oder ne gute gebrauchte
bei der ich zuerst die beiden kleinen Elkos tauschen würde. Falls du sowas in Betracht ziehst, lass
dir zuvor versichern dass es eine Version ist, die die Pumpendrehzahl für WW- Bereitung hat.
Es gibt Versionen für WB1 und WB3, da fehlt diese Codiereinstellung.
Guten Morgen
besten Dank für die Tabelle, hierzu noch ne Frage:
wenn ich die einzelnen Schritte durchgehe auf was ist zu achten ? Ist es ein sogenannter Funktionstest der einzelnen Komponenten ?
Kann ich so herausfinden ob die neue Pumpe bzw der Linear Schrittmotor seine Arbeit verrichtet ?
So ist es. Dazu musst du aber in etwa wissen wie weit das Ventil verfahren muss um die
Endstellungen zu erreichen und wie es sich anhören muss. Dazu fehlen mir und den meisten hier
noch komplett die Erfahrungen. Das ist eine Neuentwicklung. Deshalb spreche ich von "erforschen".
Du brauchst dazu z.B. ne gute Taschenlampe, einen kleinen Inspektionsspiegel oder eine Schwanenhals-
kamera um "da hinten in der Tiefe" alles gut zu sehen.
so hab jetzt mal den Aktorentest gemacht und folgendes festgestellt.
Die neue Pumpe läuft beim ansteuern ca 5 sec in gefühlter doppelter Geschwindigkeit, drosselt diese dann aber wieder sofort. Eventuell liegt ja hier das Problem 🤷♂️
Nein ich denke,das ist normal. Die Pumpe ist ja sicher auf proportionaldruck eingestellt oder ?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Was ich durch anfassen des Rohres festgestellt habe ist das bei schnellerer Drehzahl die Rohre sofort warm werden und die Vorlauftemperatur auf 54 Grad geht. Daher meine Vermutung
Anders ausgedrückt: Radiatoren sollten mit proportionaldruck,FBH mit statischem Druck angefahren werden. In deinem fall wird es proportionaldruck sein. Die Pumpe erfasst hier selbsttätig,welcher Druck gerade optimal ist. Und so dreht sie erstmal auf,um.kurz darauf auf die richtige Leistung runterzugehen. Der Aktorentest hebelt ja nicht die Regelung aus.
Ok das ist dann verständlich beschrieben.
Damit könnte ich ja rein Hypothetisch die neue Pumpe ausschließen. Also werde ich mal die Platine inspizieren . Eventuell sieht man ja da schon was.
Ich würde auch davon ausgehen,dass bei neuer pumpe und umschaltventil hier alles in ordnung sein sollte. Es sei denn,der monteur hätte einen Fehler gemacht. Danach sieht es aber nicht aus.
Ich kann mir durchaus vorstellen,dass es die VR 20 ist. Ein Foto von der vorder- und Rückseite wäre vermutlich aufschlussreich.
wird erledigt 🫡
Die Pumpe erfasst hier selbsttätig,welcher Druck gerade optimal ist. Und so dreht sie erstmal auf,um.kurz darauf auf die richtige Leistung runterzugehen. Der Aktorentest hebelt ja nicht die Regelung aus.
Das macht sie eher nicht. Sie ist zwar drehzahlgesteuert, aber nicht geregelt. Je nach AT und Heizkurve stellt die Steuerung etwas passendes im vorgegeben Bereich ein.
Die VR20 abzuklären ist aber immer gut. Auch wenn der Fehler hier untypisch ist - man weiß nie, was sie wirklich "denkt"... 😉
was würde denn nach deiner Meinung nach der Fehler sein ?
Die VR20 schaue ich / wir 😉 uns an, sollte da aber nichts augenscheinliches sein wie gehts weiter ?
Die Anlage läuft für mich wie in einem Notprogramm. Nicht komplett aus aber auch nicht wirklich der Jahreszeit entsprechend. Wäre den ein falsches Anschließen der Pumpe bzw. des linearantriebes möglich bzw was hätte das für Folgen ?
Das spricht noch immer für die VR 20. Die platine ist für die Auswertung der Sensoren verantwortlich. So kann der Sensor durchaus korrekte Werte bringen. Gibts aber z.b. einen erhöhten Widerstand oder etwas ähnliches,wird der Wert falsch interpretiert bzw.ausgewertet. Und statt meinetwegen 50grad vorlauf nur 40 gefahren. Würde die pumpe nur langsamer drehen,müsste die korrekte vorlauftemperatur sehr schnell anliegen und nach längerer laufzeit am hk ankommen. Das umschaltventil dürfte auch raus sein. Oder wird das ww während der heizung wärmer ?
Würde sich das ebenfalls auf den Volumenstrom auswirken ?
Es werden ja nicht alle Heizquellen gleichzeitig versorgt .