abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Heizleistung ungenügend

Moin, hab mich mal hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bzw. Unterstützung zu bekommen.

Typenschild hab ich unten mit angehangen, falls was fehlt reiche ich es nach. 
nun zum Problem:

Warmwasserversorgung funktioniert wie immer, keinerlei Probleme.

Heizung heizt nicht mehr wirklich, weder FBH mit Mischer noch Heizkörper. Ich kann die Heizkurve ändern wie ich will, es passiert nichts.

Ichvhabe festgestellt das die Vorlauftemperatur nicht wirklich mehr über 30 Grad steigt. Fragt mich bitte nicht wie diese vorher war, habe mich darum nie kümmern müssen, Anlage lief seit 20 Jahren ohne ein einziges Problem. Einige Teile wurden getauscht, was genau kann ich hier anhand der Rechnungen noch nachreichen wenn benötigt.

Hoffe auf ein paar Hinweise.

Und vorab gleich noch gesagt, sämtliche Heizungsmonteure haben zur Zeit keinerlei Kapazitäten frei.

beste Grüße 

Was ich vergessen habe: es trat einige Male in unregelmäßigen Abständen der Fehler Blitz : 0 : 2

882376F8-EC44-4065-8466-DEFF3536AFA5.jpeg
87 ANTWORTEN 87

Eigentlich sofort, wenn die Therme läuft und du an die Heizkörper anfasst.

Nee leider nix .

Mir kommt es so vor das dieser Linearantrieb überhaupt kein Mucks von sich gibt. Die Pumpe arbeitet ununterbrochen in der selben Geschwindigkeit. Ich bin der Meinung wenn diese schneller laufen würde das dann auch alle Heizkörper wieder warm werden. 
Ist aber nur mein Empfinden, bin ja kein Heizungsfachmann. 

Vielleicht hat der Monteur doch einen Fehler gemacht und den Liearantrieb  verkantet oder ähnliches ? Weil, wenn Warmwasser funktioniert, Heizung aber nicht, hängt auf alle Fälle das Umschaltventil dazwischen. Und hier wäre die Frage ob es angesteuert wird und ob die Ansteuerung auch etwas bewirkt ?

Warmwasser funktioniert bestens, die Heizung läuft wie in einem Notprogramm. Egal was man wie ändert es hat keinerlei Auswirkungen. Ich mal in der Annahme das der Linearantrieb die Pumpe steuert oder besser gesagt Steuer soll. Die Heizung arbeit ja soweit nur eben wie auf Teillast was natürlich jetzt bei minus Graden nicht mehr reicht. Vielleicht ist es uns deswegen nicht früher aufgefallen. Daher wäre es schön wenn man diesen Antrieb manuell bedienen könnte um einfach die Heizungleistung etwas erhöhen kann. 
Schon sehr ärgerlich sowas. 

Nein, der Linearantrieb hat nichts mit der Pumpe zu tun. Der soll nur den Volumenstrom in Richtung Heizkreis oder Speicherschlange lenken. Der Linearantrieb bewegt ein Ventil.

Ok ich kann es nicht sagen.

Fakt ist das die Pumpe in meinem Augen zu langsam läuft aus welchem Grund auch immer. Könnte mich ärgern das ich die alte Pumpe hab tauschen lassen, bis jetzt nur Ärger, hohe Kosten und kein Installateur in Sicht.

Die Platine werde ich bei Gelegenheit inspirieren, kann nur hoffen das dann dieses Dilemma ein Ende hat.

Mahlzeit, heute mal ein Zwischenstand:

Platine schaut sehr gut aus, auch keinerlei Verdächtige Gerüche. 
Das kleine Bedienteil wurde mal Quergetauscht, auch keine Veränderung.

Festgestellt wurde das bei der Warmwasseraufbereitung auch beide Heizkreise mit versorgt werden 😳.

Könntecder linear Antrieb ne Macke haben 🧐, der soll doch zwischen Warmwasser und Heizbetrieb umschalten. 
Naja die Odyssee geht weiter ☹️ 

Genau das darf eben nicht sein. Entweder WW oder Heizbetrieb. Beides zeitgleich ist ein Fehler. Also doch der bereits verdächtigte Linearantrieb. Man kann davon ausgehen,dass das ventil nicht korrekt umgeschaltet wird.

Früher hatten diese (alten) Linearantriebe einen "Pömpel", mit dem man das Ventil in die Mittelstellung

fahren konnte (zum Befüllen). Vielleicht hat der neue auch sowas und der Monteur wußte das nicht?

Wie man hier an den Fotos sieht, kann der Motor mit 2 Schrauben abgenommen werden.

Das würde ich machen und dann mal den Ventilweg per Hand verfahren und den Motor per

Aktorentest bewegen. An dem Ding muss was faul sein.

Moin, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Aussentemperatur um die 3 Grad und schon heizt die Anlage nur noch minimal.

Bei ca 8-10 Grad Außentemperatur war die Heizleistung besser ( Vorlauftemperatur höher) 🧐

Folgendes würde von Viessmann vorgeschlagen:

Pumpeneinstellung anpassen, wenn möglich – gemäß Info TDV

-Vorrang-Umschaltventil erneuern?!

-Pumpenleistungen synchronisieren

Also ab in die nächste Runde 🫣🥳

Was mich immer noch stutzig macht das die Anlage in keinster Weise auf Änderungen der Neigung/ des Niveaus reagiert 😳

So nun endlich kann ich berichten, das meine Anlage nun wieder das tut was sie soll ☺️.

Der Fehler soll wohl ein nicht ganz geöffneter Absperrhahn des Rücklaufs gewesen sein. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich der Fehler war, ich bin froh das es jetzt erstmal wieder funktioniert.

Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die hier so fleißig gepostet haben 👍

Durchaus vorstellbar. Hier tritt fast der gleiche Effekt ein ,wenn es das Umschaltventil gewesen wäre. Der Volumenstrom wird verkleinert und kann daher nicht soviel Wärmeenergie transportieren. Da hilft es auch nicht viel,die Pumpenleistung zu erhöhen. War der Vierkant auf dem Absperrhahn schon etwas überdreht? Dass faktisch der Hebel schon parallel zur Leitung steht ,real der Hahn aber noch halb zu war ? Sind richtig fiese Fehler,weil man sie nicht ohne weiteres gleich ausmacht.

Leider kann ich das mit dem Hebel nicht beantworten. Der heutige Monteur hatte nach Anweisungen von Viessmann einige Punkte abgearbeitet, wie und warum er jetzt auf die Absperrhähne kam weiß ich nicht, tippe aber auf Kollege Zufall.

Top-Lösungsautoren