abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Heizkreispumpe läuft dauerhaft

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Heizkreispumpe dauerhaft läuft, sobald ich von „nur Warmwasser“ auf „Heizen und Warmwasser“ stelle. Das heisst im Sommer besteht das Problem nicht. 
aufgefallen ist es, weil mein Warmwasserspeicher über Nacht extrem an Wärme verliert, >20 grad. Im Sommer hält er die Temperatur problemlos. Woran könnte es liegen, dass die Pumpe sich nie ausschaltet, außer dann wenn der reduzierte Betrieb aktiv ist, bei mir ab 22:00 Uhr, aber tagsüber konstant durchläuft? 
Vielen Dank vorab.

 

9 ANTWORTEN 9

Niemand einen Rat parat?

Die Pumpe läuft dauerhaft während des Heizbetrieb um den Wärmebedarf regeln zu können. Das ist so gewollt.

 

Dass allerdings dein WW-Speicher dabei abkühlt ist nicht i.O. Dazu kann man aber ohne Hydraulikplan (Plan wie das angeschlossen ist) nichts sagen.

Wäre sonst nur geraten.

Vielen Dank für deine Antwort. 
Randinfos: Neubau mit Fußbodenheizung, alle Raumthermostate haben die gewünschte Raumtemperatur erreicht, heißt die Stellmotoren sind aus. Trotzdem läuft die Pumpe. Also in dem Moment kein Wärmebedarf, Brenner auch aus. 
Kumpel von mir hat die selbe Heizung mit dem selben Speicher und der selbe Aufbau, absolut identisch. Bei ihm schaltet die Pumpe regelmäßig ab. Auch mein Heizungsbauer der die Anlage installiert hat meint, sie dürfte nicht permanent durchlaufen aber er weiss nicht woran es liegt. Neue Pumpe wurde eingebaut, aber keine Besserun. 
Jetzt hat er die Drehzahl der Pumpe von 100% auf 80% gestellt, muss ich beobachten obs besser wird.

Wie bereits geschrieben. Ohne genauen Aufbau kann man da auf nichts schließen. Wenn das eine witterungsgeführte Regelung ist, was ich vermute, ist es normal dass das durchläuft. 

 

Was aber nicht sein sollte ist, dass die Stellmotoren zu machen. Das ist eigentlich ein Zeichen das die Heizkurve vermutlich viel zu hoch eingestellt ist. 

 

Wie man hier auf die Idee kommt einen Pumpentausch durchzuführen erschließt sich mir absolut nicht.

 

Du musst für die nachtabsenkung 3°C als Temperatur einstellen. Dann würde die Pumpe Nachts nur laufen, wenn die Aussentemp unter 3°C fällt.

 Dass der Speicher auskühlt, wird aber nicht an der Pumpe liegen. Ich vermute, dass hier keine Schwerkraftbremse verbaut ist.

Ja ist witterungsgeateuert. Heizkurve ist flach. 0K und Niveau 0,6 aktuell. 

Was ich meinte mit Stellmotoren schliessen, die Thermostate heizen sobald die Soll Temperatur erreicht ist ab, was ja richtig ist. Daran erkenne ich, dass aktuell kein Wärmebedarf ansteht und die Pumpe eigtl. nicht mehr laufen sollte. So hat es mir der Heizungsbauer erklärt. 

Pumpe wurde laut Viessman Service empfohlen zu tauschen, mein Heizungsbauer war mit denen diesbezüglich mehrmals in Kontakt.

Danke für die Antowort.

Laut Heizungsbauer, soll die red. Raumtemperatur nicht mehr als 2 grad Differenz zur Tagestemperatur betragen. 
Schwerkraftbremse ist verbaut, hat ja in der Vergangenheit auch funktioniert, dass der Speicher über Nacht die Temperatur hielt. Vielleicht ist aber die Schwerkraftbremse ohne Funktion?! Kann man das prüfen?

Steigung für FBH ist für Neubau zu hoch. Eher 0,3 oder 0,4

 

Schwerkraftbremse prüfen.

Stelle die WW-Erwärmung für mehrer Stunden ab und fühle an den Verbindungsleitungen zw. Boiler und Therme. Die dürfen nicht warm sein.

Oke, versuche ich mal. Danke!

Wobei wie erwähnt, im Sommer wenn die Heizung aus ist und über Solar WW aufgeheizt wird, der Speicher über Nacht nicht auskühlt.