Hallo,
unsere Heizung Vitodens 200/ B2HB/ Neubau Bj. 2016 mit Vitocell 100 macht etwas Probleme. Vorab zur Info: internes MAG ist ausgebaut (war defekt); Anlage wird somit mit externem MAG betrieben, welches am Vorlauf angeschlossen ist.
Zum Problem: wenn die Warmwasseraufbereitung läuft und die Solltemperatur erreicht wird schaltet der Brenner ordnungsgemäß irgendwann ab. Nach kurzer Zeit schaltet dann das Umschaltventil ordnungsgemäß - soweit alles in Ordnung. Was dann etwas zeitverzögert folgt ist ein lautes "Klack"-Geräusch, welches auch vergleichbar ist mit einem Hammerschlag. Morgens hört man dies im ganzen Haus. Das Geräusch lässt sich auch herbeiführen, wenn man kurz vor dem Schalten des Umschaltventils oder kurz nach dem Schalten des Umschaltventils mit der flachen Hand minimal außen gegen die Verkleidung klopft. Die Warmwassererzeugung findet morgens/ mittags/ abends statt. Das Geräusch ist auch nur in diesem Zuge zu hören. Im normalen Heizungsbetrieb gibt es bisher keine Auffälligkeiten.
Als wir eingezogen sind gab es dieses Problem noch nicht – baulich verändert wurde an der Anlage zwischendurch auch nichts bis auf den Ausbau des MAG; dementsprechend gehe ich von einem Defekt an irgendeiner Stelle aus.
Grüße
Peter
Ich vermute mal, dass das externe Ausdehnungsgefäss bei Umschaltung auf Warmwasserbetrieb hydraulisch abgeschiebert wird und es dadurch zu einem ,,Druckschlag,, kommt.
Das Interne MAG sollte also zeitnah wieder eingebaut/ersetzt werden. Oder das externe MAG in den Rücklauf einbauen. Dürfte aber kostenmässig fast gleich sein.