Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Feuerungsautomat

Hallo,

meine Vitodens 200 WB2 , Nummer 7159006100843107 , Bj 2003 , macht seit geraumer Zeit ein Eigenleben. Die Platine LGM 29.B1010 / Vi 9543111 wurde provisorisch gegen eine gebrauchte Platine getauscht , weil die Pumpensteuerung defekt war. So richtig modulieren tut sie nicht. Die VR 20 wurde auch schon gegen eine neue getauscht .Nun möchte ich eine neue Platine einbauen, aber ich finde nicht die richtige Bestellnummer. Könnt ihr  mir helfen ?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo panhead,

du benötigst für deinen WB2 die LGM mit der Bestellnummer 7822554.

Was macht denn dein Gerät bzw. was macht es nicht? Moduliert der Brenner oder die Pumpe nicht richtig?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo panhead,

du benötigst für deinen WB2 die LGM mit der Bestellnummer 7822554.

Was macht denn dein Gerät bzw. was macht es nicht? Moduliert der Brenner oder die Pumpe nicht richtig?

Beste Grüße °fl
Hallo ,
die LGM war defekt , Pumpe lief nicht mehr und ging dabei kaputt . Also Pumpe ausgetauscht und lief auch nicht. Dann eine gebrauchte LGM bekommen, aber die Therme regelte nur noch zwischen 32 und 42 Grad hin und her, so im ca. 10-15 Minuten Takt , egal was ich auch an der Regelung drehte. Dann habe ich eine neue VR 20 eingebaut und es ist fast alles wieder in Ordnung. Außer : bei diesen Temperaturen hat sie vorher ca. 42 Grad konstant geheizt, jetzt heizt sie ganz langsam bis 45 Grad ( ca. 20-30 Minuten ) hoch und fällt dann bis ca. 36 Grad ab und das Spiel geht von vorne los . Ich habe die Pumpensteuerung im Verdacht , dass die Pumpe zu langsam dreht . Also wollte ich die LGm auch tauschen, oder habt ihr eine andere Idee?
Gruss Ralf
Hi,
die LGM 29.55A6201 mit der Bestellnummer 7822554 ist doch nur für die Seriennummern 7159002, 7159003, 7159004 und 7159008. Aber ich habe doch die Nummer 7159006 ?
Gruss Ralf
Hallo panhead,

die LGM mit der Nummer 7822554 ist auch für dein Gerät die Richtige.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für deine Mühe. Aber liege ich denn überhaupt richtig, die LGM zu tauschen? Diese ist doch für die Pumpensteuerung zuständig? Alles andere habe ich ja nun schon getauscht, mit mäßigem Erfolg.
Gruss Ralf
Hallo panhead,

da du eine Gebrauchte eingesetzt hast und diese Nummer nicht zu deinem Gerät passt, empfehle ich dir sie auszutauschen. Anschließend sollte, wie schon geschrieben, dein Fachbetrieb die CO2 Einstellung in Voll- und Teillast überprüfen.

Beste Grüße °fl

Hallo,
die LGM ist jetzt gegen eine neue mit der Nummer 7822554 getauscht und die Heizung wurde eingemessen ( Werte stimmten perfekt ). Erfolg gleich Null. Außentemperatur ist heute bei 8 Grad und die Therme heizt immer noch zwischen 32 und 42 Grad hin und her ( im ca. 10 Minuten Abstand ) . Niveau ist auf 0 und und Neigung auf 0,8 eingestellt ( hatte ich immer so ) . Bevor die LGM kaputt ging , heizte die Therme bei diesen Außentemperaturen ständig ca. 35 Grad. Je kälter es draußen wurde, stieg die Temperatur auch leicht an. Aber nie dieses pendeln zwischen 10 Grad Unterschied. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ( und der Fachmann auch nicht ).
Den Temperaturfühler habe ich auch gewechselt.
Was kann es denn sein. Läuft die Pumpe zu langsam? Ist was in der Therme verkalkt, dass nicht genügend Wasser durchfließt? Hinter dem Wärmetauscher ( im Vorlauf, wo der Fühler sitzt ) ist noch ein Teil verbaut, wo 2 Kabel angeschlossen sind, was ist das ? Finde ich in keiner Beschreibung? Hat das eventuell damit zu tun?
Danke für eure Mühen

Hallo panhead,

auf welche Werte wurde denn dein Gerät eingemessen? Wie sind die CO2-Werte in Voll- und Teillast?

Das Bauteil mit den 2 Kabeln, welches du vermutlich meinst, ist der Thermoschalter. Wenn dieser auslöst, gibt dein Gerät auch eine Meldung dazu heraus.

Sollte tatsächlich alles überprüft und korrekt eingestellt worden sein, empfehle ich, die Anlage durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider ,
die CO2 Werte stimmen mit ihren Angaben überein. 8,5 - 8,6 wurden gemessen. Heute habe ich mal alles mit einer Uhr überprüft. Vorlauftemperatur 30 Grad-Therme fing an zu heizen bis 42 Grad- Dauer 6 Minuten. Dann schaltete sich die Therme aus und die Vorlauftemperatur sank bis 30 Grad- Dauer 10 Minuten ( bis zum nächsten Start ). Da die Regelung im Wohnzimmer ist, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sie das vorher so nicht gemacht hat.
Dann war ich heute bei einem Bekannten, wo eine Vitodens 100 ( gleichaltrig wie mein Gerät ) verbaut ist. Seine Regler für Niveau und Neigung sind höher eingestellt . Bei dieser Heizung läuft der gleiche Rhytmus ab, nur seine Temperaturen schwankten zwischen 52 und 35 Grad. Ist das denn normal??? Mache ich mir zu viel Sorgen???
Gruss
Hallo panhead,

die Ein- und Ausschaltbedingungen deines Gerätes sind folgendermaßen:

Brenner Aus: Sollwert +4K
Brenner Ein: Sollwert -8K

Deine Anlage läuft so wie sie soll.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort. Dann kann ich ja zufrieden sein.
Gruss
Top-Lösungsautoren