abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Fehler FE - LGM29 - Gebläse läuft nur ganz kurz an

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 (7159008301787105), bei welcher das Gebläse nur ganz kurz anläuft (halbe Sekunde) und die dann in den Fehler FE geht. Steuerungsplatine ist LGM29. Der Wert von Codierebene 2 Adresse 38 ist 20.

Die Differenzdruckdose und die Platine VR20 wurden testweise getauscht. 
Die Elektroden wurden auch optisch geprüft.
Keine Änderung.

LGM29 wurde überprüft (Regelungstechnik Specht). Das Relaisproblem bzgl. Zündtrafo ist nicht vorhanden. Wenn dieses auftritt, läuft das Gebläse ja länger an und wenn dann gezündet werden soll, geht die Steuerung erst auf Fehler. Bei mir tritt der Fehler FE viel früher auf. Leider habe ich keine Info, wie der Start genau abläuft, bzw. welche Sensoren in welcher Reihenfolge geprüft werden. 

Beim Einbau war die VR20 bei einem ersten Test nicht eingebaut.  Könnte das den jetzigen Fehler bewirkt haben?
Spannungen vom Trafo sind vorhanden (24V u. 15V). Auch am Lüfter liegen 24V.

Bin Elektroingenieur.

Gibt es andere Codieradressen, die ich im Rahmen einer Fehleranalyse prüfen könnte?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Vielen Dank im Voraus,
Frank G

17 ANTWORTEN 17

Hallo FrankG,

die Codieradresse 38 hat bei dieser Anlage keine Relevanz.

Erfolgt denn noch ein Startversuch oder wie verhält sich die Anlage genau?

Eine Codieradresse, die du zur Fehleranalyse auslesen kannst, gibt es bei dieser Anlage nicht.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
wenn ich die Anlage einschalte, wird die Fehlermeldung angezeigt. Dann schaltet irgendwann die Pumpe ein, zumindest deute ich das Geräusch so. Auf der Platine sind leise Geräusche zu hören, so "Di Da Da", immer gleichartig, leiser als das Relais, welches das Gebläse einschaltet. Drücke ich dann die Entstörtaste, so schaltet nach kurzer Zeit das Gebläse ein, man hört ein Relais schalten. Dann nochmal ein Ralais und das Gebläse läuft aus. Ein weiterer Startversuch wird nicht gestartet.

Danke,
Frank

Hallo FrankG,

wie leuchten die LED´s am Optolinkanschluss (V)?

Sind Schmauchspuren o.ä. an der Platine zu sehen?

Ansonsten würde ich mal alle elektrischen Verbraucher an der Platine entfernen und falls der Fehler dann weg ist, diese wieder nacheinander aufstecken.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
Optolinkanschluss sind die beiden LEDs links und rechts vom eingefrästen V?
Rot an / grün aus

Keine Schmauchspuren sichtbar.

Gesteckt habe ich immer im ausgeschalteten Zustand.

Alle X-Stecker raus bis auf Trafo. (110 u. X10) und die, die nur Kurzschlussbrücken enthalten.
--> Fehler Außensensor

Außensensor gesteckt (X6 glaube ich)
--> Fehler Temperatursensor Speicher

Temperatursensor gesteckt (X7)
--> Fehler Temperaturbegrenzung?

X11 gesteckt
--> Fehler Lftdrucksensor

X14 gesteckt
--> Kein Fehler

Umwälzpumpe gesteckt (20)
--> kein Fehler

Gebläse gesteckt (X12)
--> kein Fehler

X13 gesteckt
--> Fehler FE

Gebläse (X12) gezogen
--> Fehler FE

Problem kommt mit X13
- Zündung
- Gaskombiregler
- Wasserdruckschalter
- Wasserschalter (mein Gerät ist mit separatem Warmwasserspeicher -> kein Gaskombigerät?)
- Antrieb Umschaltventil (Dort habe ich 23V- gemessen)

Wasserdruckschalter (33) abgesteckt
--> Lüfter läuft nicht an, kein Fehler. Gerät braucht wahrscheinlich den Wasserdruck als Voraussetzung zum Heizen. Klingt logisch.

Die Frage die bleibt ist, weshalb das Gebläse nur kurz anläuft. Gäbe es da was zu messen? Wenn es anläuft, wo müsste welche Spannung anliegen? An (100) habe ich keine Wechselspannung gemessen. Die müsste doch eigentlich anliegen, wenn man das Relais schalten hört und der Lüfter anläuft.

Aber immerhin habe ich ein wenig mehr über die Steuerung verstanden.
Es werden alle Voraussetzungen geprüft um dann den Heizbetrieb zuerst mit Gebläse dann wahrscheinlich Gasfreigabe und Zündung zu starten. Beim Gebläse stockt es bei mir.

Danke,
Frank

Am Gebläse liegt immer Spannung an entweder 24 Volt oder 230 Volt je nachdem welches Gevläse verbaut ist. Das andere Kabel am Gebläse ist für das steuern des Gebläses dort liegt keine Spannung an.
Der Wasserdruckschalter muss funktionieren sonst läuft auch nichts. Brückenstecker mal einstecken.

Ist dein Zündtrafo schon ein 230 Volt Version?

Hallo FrankG,

beim Gebläse müssen 24V~ messbar sein. Über das PWM Signal (Stecker 100A) wird das Gebläse angesteuert.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
26V~ liegen an. Ich hatte die Messspitze wohl nicht tief genug reingesteckt.
Das Gebläse würde ja ohne die 24V wahrscheinlich nicht anlaufen.

Wenn das Gebläse über das PWM Signal angesteuert wird, braucht es dazu wohl kein Relais.
D.h. das Relais, welches schaltet, wenn das Gebläse anläuft, muss für irgendwas anderes sein.
Wofür sind die 4 Relais zuständig. Eines für die Zündung. Das ist ja der übliche Übeltäter, weil wahrscheinlich falsch dimensioniert. Ich vermute ein weiteres schaltet die Pumpe, Die läuft aber zu dem Zeitpunkt schon.

Was also wird zeitgleich zum Gebläse per Relais geschaltet? (Vorausgesetzt das Gebläse wird nicht per Relais geschaltet)
Gaskombiregler vielleicht? Oder macht der erst auf, wenn das Gebläse schon ein wenig läuft?

Soll ich den Stecker am Gaskombiregler mal ziehen und schauen was passiert?

Danke,
Frank

Hallo,
Bei fe ist das Gebläse kaputt oder zu 90% die lgm.
Grüße

Hallo FrankG,

bei einer Wärmeanforderung findet zunächst eine Vorbelüftung durch das Gebläses statt, anschließend kommt die Zündung und dann öffnet der Gaskombiregler.

Wird denn FE auch angezeigt wenn alle Verbraucher inkl. Gaskombiregler und Gebläse abgezogen sind?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
siehe 15.07. 17:59, dort habe ich die Details beschrieben.
Zuerst alle Verbindungen, auch die zu den Sensoren gezogen und dann eingesteckt, bis keine Fehlermeldung mehr kam.
Erst wenn ich X13 gesteckt habe, kommt die Fehlermeldung.
Ohne X13 wartet die Steuerung wahrscheinlich auf den Wasserducksensor als Voraussetzung für den Start.
Gleiches Verhalten, wenn ich den Wasserdrucksensor alleine abziehe.
Der erste Verbraucher beim Start ist nach obiger Beschreibung das Gebläse. Wenn das gestartet werden soll, wird irgendein Fehler festgestellt und der Start abgebrochen. Nur welcher?

Beste Grüße,
Frank

Hallo FrankG,

also vor dem Hintergrund der Beschreibung würde ich vermuten, dass die LGM einen Schaden hat.

An X13 hängen die Zündung, der Wasserdruckschalter, der Gaskombiregler sowie die Zündeinheit.

Ich kann es aus der Ferne nicht weiter beurteilen. Ich würde dir zu einem Anlagenaustausch raten, bevor du in Ersatzteile investierst, da die LGM29 bei deiner Anlage nicht mehr lieferbar ist.

Beste Grüße °sr

Hallo FrankG,

ich habe ein ähnliches Fehlerbild, Fehler F:E , Gebläse läuft kurz an ... Ist bei mir eine Vitodens 100, aber nach Anschlußschema ist die Belegung von Stecker 13 für Sensoren und Regler die in der 100er vorhanden sind gleich. Ich habe mal bei RT Specht nachgefragt, ob sie jeden Fehler auf der Lgm29 erkennen und beheben können, Antwort war nein. Bevor ich also in evt. erfolglose Platinenreparatur investiere, frage ich mal nach wie es bei Dir ausging.

 

Vielen Dank

phase

Hallo phase,

für mich sieht der Fehler danach aus, dass die Zündung nicht erfolgt und dass das das Problem ist. Genau wie bei mir. Übeltäter ist wahrscheinlich das Zündungsrelais bzw. die Lötstellen des Schaltkontakts.

Eine Möglichkeit wäre, die Lgm29 auszubauen, und die Lötstellen am Zündungsrelais zu betrachten.
Es ist ein schwarzes Relais von Omron.
Diese sahen bei mir schlecht aus. Das müsste man auch als Laie erkennen können.
Falls dem so ist, würde ich die Firma RT Specht nochmal kontaktieren mit diesem spezifischeren Fehlerbild.

Was ich nach der Reparatur eingebaut habe, ist das zusätzliche Relais mit der 230V Zündspule. 
Das gibt es von Viessmann als Kit für (damals) etwas über 100€. 

Beste Grüße, FrankG

Wir hatten vor zwei Jahren auch mal einen reparierten LGM gekauft, weil kein Neuer verfügbar war. Leider zeigte dieser eben den Fehler F.E. Ich kann also bestätigen, dass nicht alle Fehler gefunden werden.

Der LGM wurde damals anstandslos umgetauscht, welcher dann auch funktionierte.

 Mittlerweile sind die LGM wieder verfügbar.

Im Übrigen keinesfalls selber dran rumdoktern. Es sei denn, du hast einen Beruf, welcher sich mit sowas befasst.

Hallo FrankG,

in Deiner ersten Fehlerbeschreibung steht "LGM29 wurde überprüft ... Das Relaisproblem bzgl. Zündtrafo ist nicht vorhanden. Wenn dieses auftritt, läuft das Gebläse ja länger an ..." .Das hatte ich so verstanden, dass die Fa. Specht bei Deinem LGM  nur geprüft aber nichts repariert hat. hat. Deine heutige Antwort, dass Du zusätzlich zur LGM- Reparatur zwingend den geänderten Zündbaustein einbauen musstest ist dann auch für mich klar.  In anderen Beiträgen die ich bisher zum Thema gelesen habe, war der Tausch des Zündbausteins immer nur eine Empfehlung.

 

Vielen Dank

phase

 

Hi,
ich habe den Zündbaustein eingebaut, weil ich die Heizung noch eine Weile betreiben wollte. 
Ein ausgetauschtes bzw. nachgelötetes Relais ändert ja nichts daran, dass die ursprüngliche Dimensionierung des Relais ein Konstruktionsfehler ist. D.h. der Fehler wird fürher oder später genauso wieder auftreten. 
Diese Nachbesserung mit dem separaten Relais und der 203V Zündspule korrigiert den Konstruktionsfehler ja erst. Auf Kosten des Kunden.

Hi nochmal,
es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, dass es nicht das Problem mit dem Relais ist.

Top-Lösungsautoren