Hallo,
ich habe eine Vitodens 200 (7159008301787105), bei welcher das Gebläse nur ganz kurz anläuft (halbe Sekunde) und die dann in den Fehler FE geht. Steuerungsplatine ist LGM29. Der Wert von Codierebene 2 Adresse 38 ist 20.
Die Differenzdruckdose und die Platine VR20 wurden testweise getauscht.
Die Elektroden wurden auch optisch geprüft.
Keine Änderung.
LGM29 wurde überprüft (Regelungstechnik Specht). Das Relaisproblem bzgl. Zündtrafo ist nicht vorhanden. Wenn dieses auftritt, läuft das Gebläse ja länger an und wenn dann gezündet werden soll, geht die Steuerung erst auf Fehler. Bei mir tritt der Fehler FE viel früher auf. Leider habe ich keine Info, wie der Start genau abläuft, bzw. welche Sensoren in welcher Reihenfolge geprüft werden.
Beim Einbau war die VR20 bei einem ersten Test nicht eingebaut. Könnte das den jetzigen Fehler bewirkt haben?
Spannungen vom Trafo sind vorhanden (24V u. 15V). Auch am Lüfter liegen 24V.
Bin Elektroingenieur.
Gibt es andere Codieradressen, die ich im Rahmen einer Fehleranalyse prüfen könnte?
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Vielen Dank im Voraus,
Frank G
Hallo FrankG,
ich habe ein ähnliches Fehlerbild, Fehler F:E , Gebläse läuft kurz an ... Ist bei mir eine Vitodens 100, aber nach Anschlußschema ist die Belegung von Stecker 13 für Sensoren und Regler die in der 100er vorhanden sind gleich. Ich habe mal bei RT Specht nachgefragt, ob sie jeden Fehler auf der Lgm29 erkennen und beheben können, Antwort war nein. Bevor ich also in evt. erfolglose Platinenreparatur investiere, frage ich mal nach wie es bei Dir ausging.
Vielen Dank
phase
Hallo phase,
für mich sieht der Fehler danach aus, dass die Zündung nicht erfolgt und dass das das Problem ist. Genau wie bei mir. Übeltäter ist wahrscheinlich das Zündungsrelais bzw. die Lötstellen des Schaltkontakts.
Eine Möglichkeit wäre, die Lgm29 auszubauen, und die Lötstellen am Zündungsrelais zu betrachten.
Es ist ein schwarzes Relais von Omron.
Diese sahen bei mir schlecht aus. Das müsste man auch als Laie erkennen können.
Falls dem so ist, würde ich die Firma RT Specht nochmal kontaktieren mit diesem spezifischeren Fehlerbild.
Was ich nach der Reparatur eingebaut habe, ist das zusätzliche Relais mit der 230V Zündspule.
Das gibt es von Viessmann als Kit für (damals) etwas über 100€.
Beste Grüße, FrankG
Wir hatten vor zwei Jahren auch mal einen reparierten LGM gekauft, weil kein Neuer verfügbar war. Leider zeigte dieser eben den Fehler F.E. Ich kann also bestätigen, dass nicht alle Fehler gefunden werden.
Der LGM wurde damals anstandslos umgetauscht, welcher dann auch funktionierte.
Mittlerweile sind die LGM wieder verfügbar.
Im Übrigen keinesfalls selber dran rumdoktern. Es sei denn, du hast einen Beruf, welcher sich mit sowas befasst.
Hallo FrankG,
in Deiner ersten Fehlerbeschreibung steht "LGM29 wurde überprüft ... Das Relaisproblem bzgl. Zündtrafo ist nicht vorhanden. Wenn dieses auftritt, läuft das Gebläse ja länger an ..." .Das hatte ich so verstanden, dass die Fa. Specht bei Deinem LGM nur geprüft aber nichts repariert hat. hat. Deine heutige Antwort, dass Du zusätzlich zur LGM- Reparatur zwingend den geänderten Zündbaustein einbauen musstest ist dann auch für mich klar. In anderen Beiträgen die ich bisher zum Thema gelesen habe, war der Tausch des Zündbausteins immer nur eine Empfehlung.
Vielen Dank
phase
Hi,
ich habe den Zündbaustein eingebaut, weil ich die Heizung noch eine Weile betreiben wollte.
Ein ausgetauschtes bzw. nachgelötetes Relais ändert ja nichts daran, dass die ursprüngliche Dimensionierung des Relais ein Konstruktionsfehler ist. D.h. der Fehler wird fürher oder später genauso wieder auftreten.
Diese Nachbesserung mit dem separaten Relais und der 203V Zündspule korrigiert den Konstruktionsfehler ja erst. Auf Kosten des Kunden.
Hi nochmal,
es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, dass es nicht das Problem mit dem Relais ist.