Hallo liebe Community,
mein Name ist Andreas. Ich bin 61 Jahre alt, Endkunde und lebe in Bayern; komme aber ursprünglich aus NRW.
Ich erhoffe mir Unterstützung / Hilfe bei folgendem Problem:
Seit einigen Tagen meldet unsere Heizung nachts den Fehler F2. Anscheinend nur während der Nachtabsenkung beim zwischenzeitlichen ‚aufheizen‘.
Die Gastherme ist eine Viessmann Vitodens 200.
Die letzte (jährliche) Wartung war im Oktober 2024.
Die Anlage besteht aus der genannten Gastherme mit ‚COSMO‘ Wasserspeicher (385 l) und zwei Heizkreisen.
Der primäre Heizkreis läuft über eine Viessmann Circulating Pump Typ Stratos PARA 25/1-11 T16 VI.
Die sekundären Heizkreise sind über einen Wärmetauscher gekoppelt.
Dann kommt ein Mischer für die beiden Heizkreise.
In einem Heizkreis werkelt eine Pumpe von GRUNDFOS ‚ALPHA2 25-40 180‘; in dem anderen eine GRUNDFOS ‚MAGNA 32-60 180‘.
Neigung steht auf 1.4
Niveau auf 1 K
Der herbeigerufene Heizungstechniker hat ein wenig im Menü der Therme gewerkelt, die Umwälzpumpe des primären Heizkreises auf ‚ext. In‘ umgestellt und das System neu gestartet.
Hinweis war, dass die Pumpe wahrscheinlich defekt sei (Kostenpunkt netto 580,00 EUR plus Einbau) und die vorherige (von ihm ursprünglich vorgenommene) Einstellung ‚constant differential pressure‘ auch falsch wäre.
Wir sollten das Verhalten der Heizung weiter beobachten und beobachteten denselben Fehler F2.
Mit der vom Heizungstechniker vorgenommenen Einstellung ist die Pumpe recht laut.
Kann es wirklich die Pumpe sein oder habt ihr eine Idee, was ich als dummer User tun kann?
P.S.: Mir ist noch aufgefallen, dass während der Nachtabsenkung alle Umwälzpumpen abschalten.
Bei 16 Grad Solltemperatur und 2 Grad Außentemperatur finde ich das relativ ungewöhnlich. Das Verhalten erwarte ich eher bei höheren Temperaturen.
Viele Grüße
Andreas
Wenn eine Wärmeabnahme gewährleistet ist( Thermostate halbwegs geöffnet) und sich nicht gerade Luft im System befindet,bleibt nur die Pumpe übrig . F2 steht für Übertemperatur. Soll heißen,die Wärme wird nicht aus dem Wärmetauscher geschafft.
Hallo Franky,
danke für deine Antwort.
Ein paar Heizkörperthermostate sind geöffnet.
Es ist für mich schwierig zu beurteilen, ob das ausreicht. Bei unserem Haus handelt es sich um eine Pension, mit einigen Zimmern. Wir können aber allein aus Kostengründen natürlich nicht die Heizkörper laufen lassen. Speziell nicht bei Leerstand.
Luft scheint nicht in den sekundären Heizkreisen zu sein.
Allerdings höre ich beim Anlaufen der primären Umwälzpumpe nach einiger Zeit der Ruhe (z.B. während der Nachtabsenkung) ein gluckern. Das würde vielleicht für Luft im primären Kreis sprechen.
Da würde ich aber vom Heizungstechniker einen entsprechenden Check erwarten. Dazu hat er aber nichts gesagt.
Gluckern oder ähnliches deutet auf Lufteinschlüsse. Zuerst sollte hier die Entlüftungsfunktion,so vorhanden,aktiviert werden. Man kann auch mal die Schlitzschraube oben auf dem Pumpenkopf anlösen. Vorsicht,es könnte Wasser austreten
Hallo Franky,
danke. Ich schaue mal, ob ich die Schraube finde. Eine Entlüftungsfunktion habe ich bisher nicht gesehen.
Viele Grüße
Andteas
Hallo Franky,
im Handbuch der Pumpe ist erwähnt, dass eine Entlüftung des Pumpenraums selbsttätig erfolgt.
Von einer Entlüftungsschraube ist nicht die Rede.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen,
wie vorher geschrieben, habe ich keine Option zum Entlüften gefunden.
Da ich auch unseren Heizungstechniker nicht erreichen kann, habe ich zunächst nach anderen Lösungen gesucht.
Also habe ich mal testweise die Nachabsenkung deaktiviert, indem ich den reduzierten Sollwert auf den Tageswert umgestellt habe.
Daraufhin läuft die Anlage ohne den Fehler F2.
Allerdings war heute Morgen das Haus kalt, da die Heiztherme zwar lief und fleißig das Wasser aufgeheizt hat, aber die primäre Umwälzpumpe nicht anlief.
Somit wurde kein warmes Wasser an den Wärmetauscher geliefert.
Wie geschrieben, ohne Fehler F2.
Tagsüber ist es bisher nicht zu so einem Verhalten gekommen.
Spricht das für Luft, Pumpendefekt oder irgendein anderes doofes Problem?
Viele Grüße
Andreas
Wenn die Heiztherme ohne Umwälzpumpe lief,fragt man sich,wo die Wärme hingeht ?
Na ja. Es wurde halt lediglich Warmwasser für den Wasserspeicher bereitet. In die Heizkreise ging nichts, weil die primäre Umwälzpumpe nicht lief.
Du hast also eine zweite Ladepumpe ?
Ja. Eine kleine für den Kreislauf des Warmwasserspeichers. Hängt direkt an der Therme, neben der großen für den primären Heizkreislauf.
Dann dürfte die Umschaltung zwischen WW und Heizung nicht mehr funktionieren.. oder die Umwälzpumpe ist defekt.
Gibt es da eine Möglichkeit einzugrenzen, ob es die Umschaltung oder die Pumpe ist?
Ja. Du müsstest mal messen,ob bei Heizbetrieb Strom an der Umwälzpumpe anliegt. Liegt keiner an,ist es die Umschaltung,liegt er an,Pumpe dreht aber nicht,...
Ah. Das hört sich gut an.
Vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe.
Gibt es da irgendwelche zugänglichen Service‘ports‘, an denen ich messen kann?
Nun,entweder direkt an der Pumpe selbst oder eben am Stecker. Letzterer ist deutlich einfacher zu erreichen.
An der Pumpe sehe ich zwei Kabel mit gekapseltem Stecker. Schwierig dort zu messen.
Die Pumpe ist nicht über einen sichtbaren Stecker angeschlossen. Da sind lediglich schwarze Kabel, die von der Pumpe in Richtung Heizung verschwinden.
Eins wird das Buskabel sein. Das andere die Stromversorgung. Schau einfach mal in die Regelung rein,wo die Kabel enden. Der Bus ist nur zweiadrig,Netz dreiadrig.
Ok. Ich kann aber erst morgen wieder nachsehen.
vielen Dank erstmal.
Hallo Franky,
Frohes Neues Jahr.
Ich finde leider keinen Zugang zu den Kabeln.
Morgen sollte der Heizungstechniker wieder erreichbar sein. Ich werde nochmal mit ihm reden.
Viele Grüße
Andreas