abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200. Fast jeden Morgen aus. Rote Lampe leuchtet dauerhaft. Störung - ohne Code blinkt.

Langsam nervt es jeden Morgen erst einmal die Heizung wieder einzustellen. Irritierend ist, dass kein Code neben der blinkenden STÖRUNG angezeigt wird. Nach drücken der Reset-Taste springt sie problemlos an und läuft manchmal wenige Tage oder bis irgendwann in der Nacht.

Was ist da los? Ich freue mich auf Antworten. Danke.

Mosimey

12 ANTWORTEN 12

Poste mal die Herstellnummer....

Hallo, Mosimey welchen Gerätetyp hast du denn genau? Bitte stelle uns die Herstellnummer beginnend mit 7.. zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Moin,
danke für die Rückmeldung. Heute Morgen war die Heizung wieder aus. Nach langem Suchen fand ich die gewünschte Nummer auf der Rückseite der Serviceanleitung für die Fachkraft. Dort hatte ich übrigens auch schon nachgesehne. Aber dort ist bei Störung immer ein Code mit angegeben. Der fehlt ja bei mir.
71 703 10 300 161 101 WB2
Code BCCB
Übrigens- wenn ich die Tasten BCCB tippe, bekomme ich leider keine Anzeige des Fehlercodes, wie ich erhofft hatte.
Vielleicht gibt es eine Idee.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Mosimey

Hallo Mosimey,


danke für die Nummer. Um dir den Störcode anzeigen zu lassen lies bitte zu dem Zeitpunkt wenn die Störung wieder auftritt die Codierebene aus.

Dafür musst du in die Anlage > Facheinstellung > Bedienercode BCCB eingeben


In der Codierung gehst du auf die Adresse 0B2 und stellst diese auf 001. Unter der 0B3 steht dann der Inhalt des Fehlerspeichers (also der Störcode).

Beste Grüße °sr

Danke Stefan. Das werde ich versuchen. Heute morgen lief die Heizung. Dann macht sie morgen wohl Pause. Ich melde mich dann wieder.
Schönes Wochenende
Mosimey

Moin Stefan,
gestern und heute morgen hatte ich den Fehler O2. Auffällig ist, dass sich die Heizung in den letzten Wochen nur nachts ausstellt. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf den Fehler. Könnte das irgendwie mit der nächtlichen Temperaturabsenkung zu tun haben?
Beste Grüße
Mosimey

Moin Stefan,
gestern und heute morgen (Mo) hatte ich den Fehler O2. Auffällig ist, dass sich die Heizung in den letzten Wochen nur nachts ausstellt. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf den Fehler. Könnte das irgendwie mit der nächtlichen Temperaturabsenkung zu tun haben? Heute (Mi) war die Heizung wieder aus. Ergänzend muss ich noch sagen, dass mir mehrmals aufgefallen ist, dass gegen 22 Uhr die Kesseltemperatur bei 75/76°C liegt, was ich aber tagsüber nie beobachtet habe - eher 50-er Bereich.

Beste Grüße
Mosimey

Hallo Mosimey,

die Störung 02 spricht für eine Übertemperatur. Kann es sein, dass du evtl. Abends alle Thermostate abdrehst und die Anlage gegen geschlossene Thermostate heizt? Die Wärmeabnahme der Anlage muss sichergestellt sein.

Beste Grüße °sr

Moin,
danke für die Antwort. Mein Heizungsinstallateur kann im Moment noch nicht kommen. Vielleicht lässt es sich weiter eingrenzen.
Ja, ich habe - aber schon seit Jahren - die Thermostate nachts auf 2-3 herunter gedreht. Ich hatte die Heizung in den letzten Tagen nachts abgestellt, weil mir das Ganze unheimlich ist. Als ich gestern abend ausstellen wollte bekam ich einen ganz dicken Schreck: 93°C.
Ich verstehe aber auch nicht, weshalb der Brenner angeht, wenn die Wärme nicht abgegeben werden kann. Deutet das nun auf irgendwelche Themofühler hin, die nicht richtig messen? Doch, das tun sie ja. Es wird ja angezeigt. Dann ist es die Steuerung, die die Werte - falsch - verarbeitet? Oder?
Beste Grüße aus dem z.Zt. kühlen Norden.
Mosimey

Hallo Mosimey,

wenn die Anlage über die Einstellungen (Neigung, Niveau, Raumsolltemp.) sowie die Außentemperatur eine Anforderung wahrnimmt, geht der Brenner in Betrieb. Findet dabei keine Wärmeabnahme statt, kann die Anlage auf Übertemperatur gehen. Auch die Umwälzpumpe sollte daher geprüft werden. Aus der Ferne kann es leider ansonsten zunächst nicht weiter beurteilt werden, daher sollte die Anlage vor Ort überprüft werden.

Beste Grüße °sr

Moin,
nach der Hitzewelle wurden ein neuer Thermoschalter und Temperatursensor eingebaut. Da es z.Zt. im Norden ziemlich kalt ist habe ich die Heizung eingestellt und sie ist durchgelaufen. Auch eine Überhitzung fand abends nicht mehr statt.
Ich hoffe, das wars. Danke für die Hilfe.
Mosimey

Hallo Mosimey,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass deine Anlage nun störungsfrei läuft.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren