abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Drehknopf (Normale Raumtemperatur) ohne Funktion

Hallo, ich habe eine Vitodens 200.  Nach dem Batterietausch im Bedienfeld funktioniert die Warmwasserbereitung auf 70°C problemlos. Das Heizen der Bodenheizung funktioniert nicht richtig. Ich kann an dem Drehknopf(Normale Raumtemperatur) bis -7 stellen die Heizung lauft trotzdem weiter und heizt mit 38°C konstant die Bodenheizung. Normalerweise müßte die Heizung sofort ausgehen wenn der Drehknopf(Normale Raumtemperatur) auf -7 steht (Ausetemperatur +18° C, Innentemperatur +25°C) . Es sieht so aus, als ob der Drehknopf(Normale Raumtemperatur) funktionslos ist. Die Codieradresse 6 habe ich auf 00 eingestellt, entspricht maximal 35°C . Codieradresse 00 ist auf 15.

Was kann es sein, wenn der Drehknopf (Normale Raumtemperatur) funktionslos ist?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo JO2018,


von welchem Vitodens 200 mit welchem Bedienteil und welchem Batteriewechsel sprichst du denn überhaupt?


Gibt bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens mit an und teil uns mit, welche Batterie du getauscht hast.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,

Vitodens 200, Typ WB2, Herstell-Nr7404539316948108
Ich habe Bodenheizung und einen Boiler fürs Warmwasser Codieradresse 4 habe ich auf 01 eingestellt.

Nachdem bei uns in der Straße der Strom für ca. 2Std. wegen Neubauanschluß ausgeschaltet wurde, blinkten im Display meiner Vitodens 200 nur die oberen Pfeile(Tage). Danach habe ich das Display ausgebaut, geöffnet und die Spannung an der Batterie gemmessen war nur noch 0,4 Volt. Neue LithiumIonen Batterie 3,6 Volt für 10€ bestellt und eingelötet.
Alle Parameter waren weg, Das Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit und alle anderen Parameter die ich in der Serviceanleitung fand habe ich in den beiden Codierebenen eingestellt.



Beste Grüße JB


Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Herstellnummer ist leider nicht die des Grundgerätes.

Die "Batterie"/ Gangreserve ist für den Austausch nicht vorgesehen. Wenn du nun eine Fehlfunktion hast, rate ich dir, das Bedienteil zu erneuern. Ggf. kann auch ein Reset der VR20 Abhilfe schaffen. Das solltest du jedoch deinem Fachbetrieb überlassen.

Beste Grüße °be

Die Herstellernummer habe ich über dem Bedienfeld abgelesen, die Wasserschutzfolie angehoben drunter steht die Herstellernummer.
Auf dem Grundgerät steht diese Nummer 7170315303377108

Beste Grüße
JB


Die "Batterie"/ Gangreserve ist für den Austausch nicht vorgesehen.
Ich habe die alte Batterie nach dem Auslöten mit einem Netzteil versucht zu laden jedoch ohne Ervolg, die Spg. an der Batterie ging gleich nach dem Laden runter!

Beste Grüße
JB

Liegt es vielleicht an der Isttemperaturabfrage.
1 Außentemperatur > Anzeigewert 18°C
2 Temperatur hydraulische Weiche > Anzeigewert( hier wird kein Wert angezeigt)
3 Kesselwassertemperatur> Anzeigewert 25°C
4 Vorlauftemperatur > Anzeigewert 0°C
5 Speichertemperatur > Anzeigewert 67°C
6 Raumpemperatur >Anzeigewert (hier wird kein Wert angezeigt)
Frage zur Temperatur hydraulische Weiche, müß hier ein Wert anliegen?

Beste Grüße
JB

Ist denn überhaupt eine hydraulische Weiche, ein Vorlauftemperatursensor oder eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor verbaut?

Wenn nicht, können dafür auch keine Werte angezeigt werden. Wenn entsprechende Komponenten verbaut sind, aber die Sensoren keine Werte liefern, müsste eine Störung angezeigt werden.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass du dich an deinen Fachbetrieb wenden solltest und ggf. die VR20 resettet oder das Bedienteil getauscht werden sollte.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,
die VR20 habe ich ausgebaut, die Jumper umgesteckt und wieder zurück. Jetzt reagiert die Steuerung auf den Drehknopf (Normale Raumtemperatur) beim runterdrehen auf -5 geht die Heizung aus.
Heizt immer noch mit 38°C etwas zu hoch, aber ich werde es beobachten.
Danke für den Tipp mit der VR20

Beste Grüße
JB

Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Drehregler bei meiner Vitodens 200 keine Änderungen der Einstellungen mehr auslöst.

Wenn ich obigen Post richtig verstehe, hat das Zurücksetzen der VR20 Platine das Problem behoben.

Wie funktioniert dieses Zurücksetzen, gibt es dafür eventuell eine Anleitung?

Danke & Gruß
Frank

Hallo Frank, ich hatte das Problem das meine Heizung nach dem Batterietausch immer mit 40°C gelaufen ist. Drehregler war wirkungslos. Wie oben beschrieben habe ich die VR20 Platine resetet. In wirklichkeit war es bei mir nicht die VR20 sondern in der Codierebene 2 in der Adresse 038 hier muß der Wert 020 stehen (Minimale Vorlauftemperatur) Wen hier der Wert zu hoch ist kann die Heizung die Temperatur nicht mehr runterregeln und läuft dann stur auf 40°C.

Beste Grüße JB

Hallo JB,

danke für Deine Antwort. Ich gestehe, dass ich nur "Bahnhof" verstehe... bin nicht vom Fach. Daher werde ich wohl doch erstmal unseren Heizungsfachbetrieb kontaktieren, der kürzlich den jährlichen Wartungstermin durchgeführt hat. Meine Sorge ist nur, dass der dann einen teuren Hardwaretausch für notwendig erklären wird, obwohl es vielleicht auch einen anderen Weg gäbe.

Besten Gruß, Frank