Vitodens 200 WB2 - Standard Bedieneinheit-S - Werte in Adressen 02 und 34 entsprechen nicht der Serviceanleitung
Nach einem Stromausfall haben wir bemerkt, dass in der Standard-Bedieneinheit-S (7450155) die Stützbatterie leer war und damit Datum und Uhrzeit resettet waren.
Nachdem wir in der Bedieneinheit die Stützbatterie erneuerten, war alles wieder problemlos in Betrieb zu nehmen.
Vorsichtshalber haben wir jetzt nach dem Austausch der Stützbatterie in der Codierebene 1 alle Speicherstellen ausgelesen und mit den in der Serviceanleitung beschriebenen Werten verglichen. Dabei sind zwei Unterschiede aufgefallen, bei denen wir nicht wissen, ob sie relevant sind.
Die Unterschiede betreffen Codier-Adresse 02 und 34
Nach Austausch der Stützbatterie haben wir ausgelesen: 02:08 und 34:00, laut Serviceanleitung sollte aber eingestellt sein: 02:00 und 34:01
Da wir vor dem Stromausfall den Speicher nicht ausgelesen hatten, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Unterschied schon vorher bestand und ob er relevant ist. Auf jeden Fall entsprechen die Inhalte der beiden Codieradressen aber nicht der Beschreibung in der Serviceanleitung.
Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung Adressen 02 und 34 haben bzw. ob wir die Adressen wieder entsprechend der Serviceanleitung programmieren sollten???
Danke im Voraus für die Hilfe!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich keinen neuen Thread starten möchte.
Vitodens 200 WB2 Serie 7159008 aus Anfang 2002
Nach einem Tausch des Radiallüfters und vor dem Tausch einer auslaufenden VR20 habe ich die Codierebenen ausgelesen. Hierbei fielen mir Unterschiede an 3 Adressen in Codierebene 1, die mit dem Hinweis "nicht verstellen" versehen sind, auf.
Bei mir sind in Codierebene 1 drei Adressen anders als in der Betriebsanleitung.
02:08 statt 02:00
34:00 statt 34:01
46:00 statt 46:01 soll für die Datumseinstellung sein
Einen zusätzlichen Raumtemperatursensor oder eine Fernbedienung habe ich in allen Räumen nicht. Keine FBH. Nur ein Heizkreis. Die Rücklauferwärmung in Küche und Bad werden über ein RTL Ventil gesteuert.
Aktuell startet die Therme pünktlich alle 4min einen Brennvorgang. Die Brennvorgänge dauern je nach Wärmebedarf unterschiedlich lang und verringern sich nach und nach zeitlich bis hin zu 1,5 - 2,5min. Selbst im Warmwasserbetrieb wird der Heizkrislauf gestartet. (rote Lampe für WW leuchtet nicht)
Könnten die o.a. verstellten Werte dafür verantwortlich sein. Ggf. haben die sich ja in Zusammenhang mit einem der Defekte verstellt ?
Gruß