abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Brenner läuft ständig ( 17,5 std. tägl)

Hallo Experten,

wir haben uns im September 2016 für eine komplett neue Anlage entschieden.
Diese setzt sich zusammen aus:

Vitodens 200 26KW an Flüssiggas

Vitocell 140- E 750L Puffer

Vitotrans 353 Frischwasserstation

Weiter ist die Anlage mit einen Wasserführenden Kamin unterstützt.

Haus ist aus 1967 mit gut 280qm Wfl. Vollwäremschutz bisher tlw. angebracht.

Nun zu meinem Problem:

Die Anlage läuft seit dem 15.September und hat bereits 1952h Betriebststunden. Das erscheint mir doch sehr viel. Wir haben versuchsweise den Kaminofen einen Tag komplett feuern lassen, und den nächsten komplett aus. Beidemale kann ich über die Vitotrol Plus-App keinen Unterschied an der Laufzeit bzw. dem Gasverbrauch erkennen. Diese sind Identisch. Der Fühler für die Solarsteuerung muss lt. HB angeschlossen sein, so dachte ich mir ich könnte ihn nutzen um zumindest meine Vorlauftemperatur vom Kaminofen zu messen. Jetzt kommen hier im Schnitt 60grad an und trotzdem läuft der Brenner ununterbrochen.

Unser HB ist nach meiner Ansicht mit der Anlage völlig überfordert. So ziehen sich die Montage/Einstell arbeiten bis zum heutigen Tag. Ist es nicht so das ich theoretisch das Haus nur mit der Leistung vom Kaminofen heizen könnte? Lt. seiner Aussage ändert ein Kaminofen nichts an der Brennerlaufzeit..?? Leider war ich nicht zuhause und meine Frau war von der Aussage zu überrascht um entsprechend zu antworten.

Kann es sein das die Anlage einfach pauschal heizt ohne die tatsächlichen Bedingungen zu berücksichtigen?

Müsste sie nicht erkennen wenn von irgendwo her Fremdwärme in den Puffer geladen wird und entsprechend ihre Leistung drosseln?

So richtig effizient scheint mir das bisher nicht zu sein, ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Grundmann,

in Verbindung mit einem Puffer sollte hier ein Weichen- bzw. Puffersensor als Führungsgröße in deinem Anlagenschema berücksichtigt worden sein.

Durch diesen Sensor registriert der Vitodens auch die Fremdwärme vom Kaminofen und würde nur beim Unterschreiten des errechneten Sollwertes eine Brenneranforderung bekommen. Wir gehen davon aus, dass sich dein Fachbetrieb an ein geprüftes Viessmann-Installationsschema gehalten hat.

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er sich den nötigen Support telefonisch bei uns holen. Alternativ beauftragt er einen unserer Servicetechniker zur Überprüfung.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
vielen Dank für den Ansatz. Ich werde das mit meinem HB besprechen.
Top-Lösungsautoren