abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, Brenner fällt immer wieder mal aus

Der Brenner in meiner  Gasheizung Vitodens 200 fällt immer wieder mal aus, Störungsmeldung :F : E , Brennersteuergerät auf Störung. Drückt man die Entstörtaste, zündet der Brenner, die Heizung funktioniert einwandfrei, und das manchmal über Wochen. Die Prüfung der "üblichen Verdächtigen", nämlich Zünd- und Ionisationselektroden endet ohne Beanstandungen. Im Verdacht steht die Schalterleiterplatte A3 im Brennersteuergerät, die ja die Entstörtaste enthält.

Frage. Hebt die Entstörtaste die Brennerverriegelung einfach nur auf? Um den Fehler einzukreisen, wär das gut zu wissen. Das genannte Bauteil A3, wenn es denn die Ursache des Defektes ist, gibt es hoffentlich als Ersatzteil.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einen Schaltplan wirst hier nicht bekommen, da auf einem Feuerungsautomaten nicht rumgelötet wird.

Du benötigst : 7822554 Feuerungsautomat LGM 29.55 A6201

Ob die allerdings noch bzw. wieder erhältlich sind, kann ich nicht sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Schreibe mal die Seriennummer des Gerätes. Findest oben drauf neben dem Abgasanschluss.

Ist die Therme schon etwas älter, ist es sehr wahrscheinlich der Feuerungsautomat LGM XX.

Guten Morgen Franky.

Danke für die schnelle Antwort. Die Gastherme ist 18 Jahre alt, die Seriennummer 7159008221218109  WB2, und das Brenner-Steuergerät heißt LGM 29.

Ergänzend zu meiner Fehlerbeschreibung noch, daß der Stillstand der Heizung fast ausschließlich am Morgen zu beobachten ist; der Übergang von Nacht- auf Tagbetrieb scheint nicht immer zu gelingen. Bevor ich einen Heizungsmonteur bestelle, will ich den Fehler eingrenzen. Auch wird bis Mitte Januar kein Monteur kommen; und wenn einer kommt, ist die Heizung gerade nicht defekt. Einen Schaltplan bräuchte ich.

Grüße von

Heizer 85

Ich kann nicht erkennen, ob meine Antwort gesendet worden ist.

Einen Schaltplan wirst hier nicht bekommen, da auf einem Feuerungsautomaten nicht rumgelötet wird.

Du benötigst : 7822554 Feuerungsautomat LGM 29.55 A6201

Ob die allerdings noch bzw. wieder erhältlich sind, kann ich nicht sagen.