abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Baujahr 2003

Guten Morgen,

meine Vitodens macht immer öfter ein Knallgeräusch und das Gehäuse „röhrt“ wenn der Brenner angeht. 

Die Therme ist seit 2005 in Betrieb und wird jährlich gewartet.in all den Jahren war es nur einem Installateur möglich, die Therme fast geräuschlos einzustellen. Leider gibt es diese Installationsfirma nicht mehr. Ein Energieberater gab mir den Tip, direkt mit Viessmann Kontakt aufzunehmen. Danke schön

CL

9 ANTWORTEN 9

Hi,

bitte mal die Ser.Nr der Therme posten! Auf dem Aufkl. muss "WBXX" stehen, ggf. ist er oben auf dem Geh.

Hast du HK, FBH, Mischer, WW- Speicher usw. (Anlagenbeschreibung)?

Gruß

Fiedel

• Hallo Fiedel, es handelt sich um eine Vitodens 200 Typ WB2, separater Warmwasserspeicher und FBH
  • danke schön

Die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Und wie soll man sich das ,,Knallen,, vorstellen ? Ist es eine Verpuffung oder mehr ein Nebelhorngeräusch ?

88EEBE8D-CE3A-4F3A-B743-AE18A71E983F.jpeg

Ich kann es nur als Knall bezeichnen in dem Moment, wenn der Brenner angeht,

Nebelhorn eher nicht.

Die Werte der Therme sind lt. Schornsteinfeger bestens.

Schicke bitte mal Fotos des letzten Meßprotokolls.

Hat die Therme schon mal eine neue LGM29 (Hauptplatine) bekommen und hat sie

das Zündbaustein- Kit schon drin?

• Sorry, da musste ich jetzt doch lachen. Ich bin nur die Besitzerin dieser Heizung. Messprotokolle liegen mir leider nicht vor (achte ich ab sofort darauf) und wie das Innenleben meiner Therme aussieht - keine Ahnung. 
    Der Viessmann Kundendienst wurde mir von einem Energieberater empfohlen. Es scheint dann doch nicht ganz so einfach.
  • Da meine Sachkenntnisse zur Therme wohl mehr als unzureichend sind, muss ich wohl doch einen Installateur kommen lassen.
  • Wenn es eine Empfehlung für die PLZ 13503 gibt, wäre ich mehr als dankbar.

Bisher hat dir Viessmann selbst hier noch kein einziges Mal geantwortet. 😉

Da du es geschafft hast dich hier anzumelden und eine Frage zu posten, kann man wohl voraussetzten

dass du nicht ausschließlich über Koch- und Sockenstopfkenntnisse verfügst... 🤣

(Wobei ich beides nicht könnte.)

Hast du ältere und jüngere Rechnungen zu Arbeiten an der Therme?

• Hallo Fiedel, eine brandaktuelle Rechnung über eine Pauschale für Wartung. Bin ja ordentlich und lasse die Therme jährlich warten. Nur dieser Brenner nervt. Ich vermute, dass durch die Änderungen zwecks Gaseinsparung etwas nicht mehr so richtig ist. Hier hilft dann nur jemand, der sich mit dem Gerät auskennt.
  • Besten Dank für die Unterstützung 
  • CL

Deshalb sind wir ja hier...

Aber dieser "Wumms" oder je nach Politik sogar "Doppelwumms" wurde doch extra angekündigt. 😎

Spaß. Aber er kann mehrere Ursachen haben: Zu spätes Zünden (darauf zielten meine Fragen ab),

zu mageres Gemisch, oder eine klebende Luftklappe.

Folgendes kannst du machen: Die beiden Blechhauben abnehmen und Fotos vom Brenner- Raum

machen. Dann sehen wir Zündkit ja/nein. Jetzt lässt du die Therme anlaufen und hältst dabei die

Luftklappe mit der Hand auf. Zuvor bitte ein Fenster anklappen, da die Verbrennungsluft aus dem Raum

gesaugt wird. Hier die Lage der Klappe:

Klappe.jpg

Wenn das den Knall beseitigt -> Klappe modifizieren, sodass sie nie ganz schließt oder ausbauen.

Wenn es trotzdem knallt: Ansaugöffnung mit einem Stück Karton oder Plastik zum Teil (probieren)

abdecken, sodass weniger Luft rein kommt. Knallt es jetzt nicht mehr: Teillast einstellen lassen

(Luftkegel CW drehen - weniger Luft).

Top-Lösungsautoren