Vitodens 200 (BJ 2000) Heizkörper werden nicht richtig warm, wenn FB-Heizung ok
Wir haben vor einem Jahr ein Haus übernommen. Heizung: Vitodens 200 (BJ 2000) mit 200l Warmwasserkessel, 2 Kreise; Fußbodenheizung mit VI-Mischer und separater Hocheffizienzpumpe.
EG und 50% des OG (Flur und 2 Bäder) werden über Fußbodenheizung beheizt, 3 Schlafzimmer über Heizkörper, Außentemperatur-geführt.
Problem: Bei aktueller Einstellung sind die Räume mit FB-Hz bei 21,5 Grad optimal eingestellt, aber die Heizkörper in den Kinderzimmern werden nur lauwarm, aktuell:
AT 7°, Kesseltemp 46°, VL FB 36°, Vorlauf HZkörperstrang 40°, Rücklauf HZ 32°, Zeiten 04:30-22:00; am Heizkörper im 1. OG VL 45°, RL 38°, Zimmertemp 20,5 Grad (neue Ventile, neue Regler, stehen Tag und Nacht auf 5)
Die Heizkörper sind auch während des Tages wechselnd warm und kalt, parallel dazu zeigt die Kesseltemp. manchmal auch nur 28° bevor der Brenner irgendwann anspringt und wieder auf 48° aufheizt.
ich kennen das von anderen Heizungen nicht, dass die Temperatur an den Heizkörpern ständig schwankt. Woran kann das liegen.
Die aktuelle Einstellung an der Anlage habe ich mit folgenden Werten übernommen:
Kurve 0,8; Parallelverschiebung +6, Heißwasser 56°, Sonne -3, Mond N
Ich habe mal testweise auf Kurve 1,0 und Parallelverschiebung +12 gestellt, daraufhin hatten wir fast 25° in den Räumen mit FBHz und die Gasuhr rannte ...
Die Heizung wartet seit 2005 ein Fachpartner von Viesmann hier vor Ort. Die haben diese Einstellungen vorgenommen.