Guten Abend liebe Fachleute,
seit zwei Tagen geht unsere Heizung nicht mehr. Warmwasser funktioniert. An der Therme wird über Info eine Außentemperatur von +60 Grad angezeigt, was erklären würde, warum bei meiner witterungsbedingten Steuerung der Brenner und somit die Heizung nicht anspringt. Darauf hin habe ich den Außenfühler draußen überprüft bzw. abgeklemmt. Darauf zeigte die Therme den Fehler 1:8 für Störung am Außensensor an und es wurde an der Vitodens keine Außentemperatur mehr angezeigt. Mein Hoffnung entstand, dass der Außensensor defekt ist. Leider sprang die Heizung trotz der quittierten Fehlermeldung nicht an, obwohl die Thermo ja jetzt von 0 Grad ausgehen sollte und somit hätte heizen müssen.
Was könnte als Fehlerquelle noch in Frage kommen? Über Beiträge würde ich mich freuen, da zeitnah einen Techniker zu bekommen derzeit sehr schwierig ist. Von 20 Anfragen, kann der frühste Anfang Januar! Bis dahin sind wir erfroren 🙂
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael-Gahlen, im ersten Schritt sollte der Außentemperatursensor ohmisch durchgemessen werden. Dazu muss der Stecker "X3" abgezogen werden. Anschließend ist der Widerstand zwischen Komisch ist aber, dass bei abgezogenem Sensor nichts passiert. Hast du mal ein Moment gewartet? Eigentlich sollte der Vitodens nach 0°C Außentemperatur regeln. Beste Grüße °ja |