abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 7159008 Störung FE

Hallo,

bei unseren Vitodens 200 7159008307813105 WB2 tritt seit ca. 1 Woche des Öfteren die Störung FE auf.

Wurde jährlich vom Viessmann Kundendienst gewartet, der sagt jetzt ist die Steuerung kaputt.

Ersatzteil über 1000€ also lieber einen Neukauf in Betracht ziehen.

Wenn ich den Knopf über die rote Lampe drücke läuft die Anlage wieder, mal länger mal kürzer...

Habe im Forum folgende Empfehlungen gefunden:

1.) Adapter Zündbaustein 230V tauschen

2.) Feuerungsautomat LGM29.55B6201 tauschen

3.) Leiterplatte VR20 tauschen

Kann ich diese Teile eins nach dem anderen tauschen un zu sehen was defekt ist, oder muss ich zwingend alle 3 Teile gleichzeitig?

Vielen Dank

Gruß

Alex

 

Vitodens 200.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, habe gute Nachrichten mitzuteilen! 

  • Auf der Rückseite des LGM hat mein Fernsehtechniker die berüchtigten Lötstelle neu verlötet und jetzt läuft wieder 1A!
  • Danke allen für die Hilfen
  • Gruß Alex 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi Alex,

 

bei FE ist fast immer eine Lötstelle auf der LGM29 ausgefunkt und das entspr. Relais verschlissen.

Als Neuteil ist die teuer, aber es gibt günstige Reparaturdienste dafür. Weitere Infos hier.

Wenn du selbst löten kannst und dich mit Elektronik auskennst, wäre auch eine Selbsthilfe denkbar

(aber nicht erlaubt). 😉

Du musst nicht "alles zusammen" tauschen. Die VR20 ist aber auch eine Fehlerquelle und sollte bei

dieser Gel. begutachtet werden (auslaufende Elkos).

 

 

Gruß

Fiedel

Ich würde hier mindestens den LGM und die VR 20 tauschen. Und da wahrscheinlich die Zündanlage am Ausfall des LGM nicht unbeteiligt ist, auch den Zündbaustein auf 240V umrüsten. Man kann auch einen reparierten LGM nehmen, sind kostengünstiger.

Ist natürlich eine ziemliche Investition. Die Therme müsste Baujahr 2003 sein ? Geht also jetzt ins 21.Jahr. Die theoretische Laufzeit beträgt noch etwa 4 Jahre., da man für Brennwertgeräte in etwa von einer Gesamtlaufzeit von ca.20-25 Jahren ausgeht. Hier musst jetzt selbst wissen, ob man die Ausgabe noch tätigt.

Vielen Dank für die schnelle Antworten, ich werde die 2 Teile Refurbished nehmen und die Zündanlage auf 240V aufrüsten, Mal sehen wie gut es dann läuft;) und intensiv mit der Planung eine neue Anlage anfangen, denn laut Lebenszyklus ist die am Ende angekommen ;(

Freundliche Grüße Alex

...und intensiv mit der Planung eine neue Anlage anfangen, denn laut Lebenszyklus ist die am Ende angekommen ;(...

 

Wünsche dir lieber keine neue Therme...

Danke, aber da unser Haus von 1575 ist und unter Denkmalschutz steht, ist mir keine andere Lösung zu finden scheint.... Photovoltaik darf nicht montiert werden, somit Wärmepumpe nicht wirtschaftlich, Erdwärme kommt auch nicht in Frage, darf auch nicht gebohrt werden....

Vielleicht brauchen wir durch die Klimaerwärmung bald gar keine Heizung mehr?

 

 

Es ist nicht so,dass eine Wärmepumpe ohne PV- Anlage  unwirtschaftlich wäre. Immerhin ist sie in der Lage,die Umgebungstemperatur zu nutzen.  Heizen kostet nunmal.  Es kommt hier vor allem drauf an,wie gross die Heizkörper sind,woraus dann die nötige Vorlauftemperatur resultiert.

Danke, aber da unser Haus von 1575 ist und unter Denkmalschutz steht...

 

Hat deine Stadt denn schon ein Wärmekonzept? Vielleich bekommst du ja Fernwärme?

Was ich sagen wollte: Deine Therme ist im Vergleich zu modernen Geräten sehr robust, langlebig und

unempfindlich. Noch gibt es die wichtigsten Teile und ein Erhalt ist durchaus eine Alternative.

Wir haben Wandheizung was in Altbau mit 90cm Steinmauern sicher nicht optimal ist.

Bis jetzt waren die Heiz- und Warmwasserkosten mit ca. 100€ im Monat noch erträglich.

Die Heizspirale sind hauptsächlich auf die außen Mauern installiert, und noch ein paar intern auf die Gipswände.

Zusätzlich in die 2 Bäder Bodenheizung die alle gleichmäßig mit 32°C laufen.

Wir haben außerdem ein Kachelofen der unser schräg auf 7mt erhöhende im  Wohnzimmer mit 2,5mt breite Glasfront auch recht gut temperiert.

Also muss ich mich wegen die Wärmepumpe schlau machen. Wir haben ein ziemlich große Wohn und Essbereich, also viel Kubatur in einem Raum.

 

 

Wandheizung ist wegen der geringen Vorlauftemperatur schon mal sehr gut. Die FBH ist auch kein Fehler. Rundum also gute Voraussetzungen für eine WP. Denn die läuft umso effizienter,wenn die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist.

Hallo, habe gute Nachrichten mitzuteilen! 

  • Auf der Rückseite des LGM hat mein Fernsehtechniker die berüchtigten Lötstelle neu verlötet und jetzt läuft wieder 1A!
  • Danke allen für die Hilfen
  • Gruß Alex