Hallo Community,
unser Brenner ist heute auf Störung gegangen. Beide Leuchte leuchten rot. Keine weiteren Leuchten, nur ein Fehler-Code 0:47, wobei die 7 nur durch einen Querstrich oben und einen senkrechten Strich unten dargestellt. es fehlt somit eine Verbindung.
Was muss ich nun austauschen, damit der Brenner wieder funktioniert. Ich habe eine komplette Vitodens 200 zum "kannibalisieren / ausschlachten".
Über ein link zu einem youtube video oder eine Fotostory wäre ich dankbar - oder aber wer kann den Umbau für keines Geld machen (22927 Großhansdorf).
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung.
Gruss
Sven
Hi Sven,
du bist ja super vorbereitet. Ich denke das bekommen wir hin... 😊
Zuerst mal hier deine ET- App und das Serv.Man. Dort kommst du ab S. 66 in die Codierebenen 1 und 2.
Da versuchst du jetzt reinzukommen und schreibst dir eine Liste mit allen Parametern heraus.
Am Besten einen nach dem anderen, das Rad immer um einen Klick weiterdrehen - nicht wie im Serv.Man.
geordnet nach Bedeutung. Dann geht es später beim Überprüfen und Ändern schneller.
Deine Meldung habe ich noch nie gesehen, daher müssen wir improvisieren: Zuerst schaltest du die Therme
aus, baust die VR20 aus und machst mir Fotos von dem Bereich um die Elkos wie hier gezeigt.
Oben auf dem "Reglergehäuse" ist unter einer Klarsichtabdeckung ein langer schmaler Deckel, der nur
mit einer Schraube befestigt ist. Den nimmst du ab und dann kannst du die VR20 herausziehen, wie eine
Computer- Steckkarte.
Nun machst du das Gleiche bei der Spendertherme (auch Fotos machen) und probierst deren VR20
mal in deiner Therme aus. Ggf. müssen die Codierparameter jetzt noch geprüft und angepasst werden.
Je nach dem was die Fotos und der Test sagen, überlegen wir dann wie es weiter geht.
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel,
programmieren ist mir zu heikel, dann benötige ich doch jemanden mit mehr Sachverstand....
Das ist einfacher als sich hier im Forum anzumelden und die Frage zu posten... 😉
Ist das überhaupt der richtige Fehlercode ? Ich kenne die eigentlich so, dass vor der 0:4 noch sowas wie ein Blitz steht.Kann auch als S gedeutet werden.
Daher wirkt die Anzeige eher wie eine Zeitanzeige.
Hast du schon mal versucht, zu entstören ? Was tut die Therme nach dem Entstören ? Läuft sie an, zündet nur nicht ? Oder erscheint sofort der,,Fehlercode,,?
Hi Franky,
nach dem Entstören leuchtet zunächst rechts die Warnlampe, dann versucht das System zu starten und im Nachgang leuchtet auch die zweite Warnlampe rot
Was wurde denn früher im Display angezeigt, als noch alles gut war?
Die Vorlauftemp. oder die Uhrzeit?
@regenwetter schrieb:Hi Franky,
nach dem Entstören leuchtet zunächst rechts die Warnlampe, dann versucht das System zu starten und im Nachgang leuchtet auch die zweite Warnlampe rot
Das müssen wir erstmal aufdröseln. Ganz rechts ist eine grüne LED.Leuchtet nur, wenn der Brenner läuft. Daneben die Störungs-LED. Leuchtet rot im Störfall, Brenner -LED ist dann aus. Im Display erscheint entweder Störung oder eben ein Störungscode. Der Code besteht aus einem Blitz/S-Symbol, gefolgt von Zahlen und Buchstaben(z.B. II F:E oder II F:X )
Die LED unter der Klappe zeigt Wärmeanforderung vom Speicher. Leuchtet, wenn Ist-Temperatur von Solltemperatur des Speichers nach unten abweicht. Ist keine Warn-LED, sondern dient nur der optischen Kontrolle zum Betriebszustand.
Du schreibst, das System versucht zu starten .Läuft der Lüfter an ? Wenn nicht, hat offenbar der Lüfter ein Problem.