abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 133 F - nach dem Duschen werden Hezkörper kalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Vitodens 333 F letztes Jahr im Mai eingebaut bekommen. Dieser Winter ist also der erste mit der neuen Heizung. Wir müssen leider feststellen, dass die Heizkörper kalt werden und erst nach ca. zwei Stunden wieder warm werden, nachdem zwei Personen geduscht haben.

Auf Nachfrage bei unserem HB, der die Heizung eingabut hat, sei dieses Verhalten normal, weil zuerst immer die Warmwasserbereitung vorrang hat, bevor der Heizkreislauf wieder erwärmt wird. Das kennen wir so nicht und ist auch nicht akzeptabel. Was machen Familien mit z. B. fünf Personen oder Haushalte, in denen gebadet wird?

Könnte es sein, dass der HB eine falsche Einstellung gewählt hat?

Mit freundlichen Grüßen

Volker25

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Volker25,

die Aussage von deinem Fachbetrieb ist vollkommen korrekt.
Der Warmwasserbetrieb hat Vorrang vor dem Heizbetrieb.

Welche Warmwasser-Solltemperatur hast du denn eingestellt?
Zwei Stunden Ladezeit erachte ich nämlich für ziemlich lange.

Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.
Wenn ich die habe, kann ich mir mal die Eckdaten von deinem Gerät raussuchen. 😉

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo. Können Sie noch uns die Herstellernummer posten?

Hallo Volker25,

die Aussage von deinem Fachbetrieb ist vollkommen korrekt.
Der Warmwasserbetrieb hat Vorrang vor dem Heizbetrieb.

Welche Warmwasser-Solltemperatur hast du denn eingestellt?
Zwei Stunden Ladezeit erachte ich nämlich für ziemlich lange.

Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.
Wenn ich die habe, kann ich mir mal die Eckdaten von deinem Gerät raussuchen. 😉

Beste Grüße °be

Die Hersteller- Nummer ist 7494835401518106 (Wenn das die richtige ist).
Als Solltemperatur ist 55 °C eingestellt
Also das ist ziemlich lange das Heizkörper 2h aus sind. Da würde ich gar nicht lange rum docktern. Klarer fall für den Heizungsbauer ist doch schließlich noch Garantie auf der Anlage die er letztes Jahr erst eingebaut hat. Nochmals herzitieren.
Hallo Volker25,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Du hast also einen Vitodens 333-F mit 19kW und 100L-Speicher.
2 Stunden Ladezeit erachte ich da wirklich für sehr lange, bei "nur" 100L Speichervolumen.
Weißt du zufällig, wie hart euer Wasser ist.
Eventuell ist der Plattenwärmetauscher verkalkt und daher kann keine optimale Wärmeübertragung stattfinden.
Ebenfalls kann es sein, dass der Speichertemperatursensor nicht korrekt in der Tauchhülse sitzt und daher die Temperatur nicht korrekt erfasst wird.

Diese beiden Punkte solltest du auf jeden Fall mal durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Der Wasserhärtegrad bei uns liegt bei 4,22 - 6,25. Also relativ gut.
Das der Plattenwärmetauscher jetzt schon verkalkt sein sollte, wage ich zu bezweifeln.
Ich werde den Heizungsbauer nochmals anrufen, damit er diese Punkte überprüft.
Käme sonst noch etwas in Betracht, was er überprüfen könnte, wenn er schon mal da ist, bzw.:
Wie lange sollte die Warmwasseraufbereitung im normalfall dauern?

Grüße
Volker25

Hallo Volker25,

sind das wirklich die Härtegrade (°d) oder vielleicht doch mmol/l bzw. mol/m³??

Ich frage deshalb weil eine Angabe in Grad deutsche Härte auf zwei Nachkommastellen sehr ungewöhnlich ist.

Handelt es sich um mol/m³ dann wäre das Wasser zwischen 23,7 - 35,1 °d  und damit sehr hart.

Beste Grüße

Uwe Fröhlich

FrhU
Hallo Volker25,

da gebe ich dir Recht, wenn bei dir wirklich 4,22 - 6,25°dh vorliegen, ist das wirklich nicht viel.
(Siehe dazu auch den Kommentar von Uwe_Fröhlich)
Unter Umständen kann es aber ausreichen.
Prüfen sollte man es alle Mal.

Zudem muss es ja nicht unbedingt Kalk sein, welcher sich im Wärmetauscher festgesetzt hat, sondern es können auch andere Verunreinigungen sein.
Zu überprüfen wäre auch noch der Auslaufsensor auf korrekte Widerstandswerte.

Pauschal würde ich sagen, dass die Warmwasserbereitung maximal eine halbe Stunde dauern sollte.
Hängt allerdings auch von der Eintrittstemperatur des Kaltwassers ab.

Beste Grüße °be
@Volker25

Du schreibst "nachdem zwei Personen geduscht haben". Was heisst "duschen" in Zahlen: wie lange ungefähr, bei welcher Wassertemperatur, bei welchem Durchfluss in l/min, und in welchem zeitlichen Abstand? Ist der Speicher vor dem ersten Duschen ziemlich nahe an den eingestellten 55 Grad oder schon fast auf Nachheiztemperatur abgekühlt?
Die Wasserhärtegrade sind °dh, entnommen aus der Tabelle der Verbandsgemeinde.
Pro Person kann von einer Duschzeit von ca. 10-15 min ausgegangen werden. Der zeitliche Abstand beim Duschen liegt bei ca. 45-46 min. Die Duschtemperatur ist geschätzt um die 40°C. Die Regendusche hat einen Durschfluss von ca. 16- 18l/min, wird aber nicht so oft benutzt, sondern eher eine Handbrause, die die Hälfte hat.
Die Temperatur habe ich leider noch nie vor dem Duschen überprüft.
Alleine der Abstand zwischen den Duschperioden sollte ausreichend sein, den Speicher wieder auf Temp zu bringen, um danach wieder auf die Heizung zu schalten.
Allerdings hat der Kessel grob gerechnet 10-15 min dafür. Ist nun der Heizkörper des Bades einer der letzten am Strang, kann der schon ziemlich auskühlen.
Was man vielleicht auch noch schauen sollte ob die Schichtladespeicherpumpe funktioniert.
Es werden ALLE Heizkörper im Haus kalt. Ich frage mich nur, was ein Haushalt mit fünf Personen macht.
Die müssten in unserem Fall ja nachts um 01:00 Uhr anfangen zu duschen, damit ab 07:00 die Heizung funktioniert!
Ich werde den HB nochmal anrufen und die vorgschlagenen Punkte überprüfen lassen.
Was dann bedeutet, dass er gar nicht erst auf die Heizung umschaltet. Was wiederum heisst, dass die Warmwasserbereitung eventuell nicht schnell genug abgeschlossen werden kann. Läuft die Ladepumpe vielleicht mit verringerter Leistung ? Allerdings wüsst ich jetzt nicht, wie man das überprüft. Sofern dies überhaupt möglich ist.
@Volker25: Ein Haushalt mit 5 Personen hat vermutlich keinen Vitodens 333-F, sondern einen Vitodens 300-W mit nebengestellten Speicher.
Vor der Installation einer Heizungsanlage sollten bei der Planung, auch immer die Gewohnheiten und Bedürfnisse des späteren Betreibers berücksichtigt werden.
Nur so kann auch gewährleistet werden, dass der gewünschte Komfort erreicht wird.
Bitte lass die Anlage, wie oben geschrieben, durch deinen Fachbetrieb prüfen und teile uns das Ergebnis hier mit. 🙂

@Franky: Dass die Speicherladung nicht schnell genug abgeschlossen wird, ist ja die ganze Zeit schon der Knackpunkt.
Nun gilt es, die Ursache vor Ort zu ermitteln.
Liegt es am Speichertemperatursensor, an einer Verunreinigung / Verkalkung, oder gibt es gar eine völlig andere Ursache?
Ich denke, ohne sich vor Ort ein Bild gemacht zu haben, können wir das hier leider nicht abschließend klären.
Dass die Speicherladepumpe mit minderer Leistung läuft, vermute ich erstmal nicht, da die Warmwasserbereitung wohl bisher einwandfrei funktioniert hat.
Warten wir es ab und bleiben wir gespannt. 😉

Beste Grüße °be
Update:
HB war gestern da und hat die Punkte überprüft. Er konnte keinen Fehler feststellen.
Deswegen hat er auch bei Viessmann nachgefragt, wie der Fehler zu beseitigen wäre.

Vorschlag:
Die Zirkulationspumpe ausschalten, weil evtl. die Schichtung durcheinandergeworfen werden könnte.
Der HB hat versucht mir das zu erklären, habe ich aber leider nicht verstanden.
Ich habe jedenfalls die Zirkulation auf drei mal am Tag programmiert für jeweils 2 Stunden und zwar so, dass sie vor den gewohnten Duschzeiten wieder aus ist. Vorher war sie im Dauerbetrieb. Mal abwarten, welchen Effekt das in allen Belangen mit sich bringt.

Grüße
Volker25
Top-Lösungsautoren