Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Vitodens 333 F letztes Jahr im Mai eingebaut bekommen. Dieser Winter ist also der erste mit der neuen Heizung. Wir müssen leider feststellen, dass die Heizkörper kalt werden und erst nach ca. zwei Stunden wieder warm werden, nachdem zwei Personen geduscht haben.
Auf Nachfrage bei unserem HB, der die Heizung eingabut hat, sei dieses Verhalten normal, weil zuerst immer die Warmwasserbereitung vorrang hat, bevor der Heizkreislauf wieder erwärmt wird. Das kennen wir so nicht und ist auch nicht akzeptabel. Was machen Familien mit z. B. fünf Personen oder Haushalte, in denen gebadet wird?
Könnte es sein, dass der HB eine falsche Einstellung gewählt hat?
Mit freundlichen Grüßen
Volker25
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Volker25,
die Aussage von deinem Fachbetrieb ist vollkommen korrekt.
Der Warmwasserbetrieb hat Vorrang vor dem Heizbetrieb.
Welche Warmwasser-Solltemperatur hast du denn eingestellt?
Zwei Stunden Ladezeit erachte ich nämlich für ziemlich lange.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.
Wenn ich die habe, kann ich mir mal die Eckdaten von deinem Gerät raussuchen. 😉
Beste Grüße °be
Hallo Volker25,
die Aussage von deinem Fachbetrieb ist vollkommen korrekt.
Der Warmwasserbetrieb hat Vorrang vor dem Heizbetrieb.
Welche Warmwasser-Solltemperatur hast du denn eingestellt?
Zwei Stunden Ladezeit erachte ich nämlich für ziemlich lange.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.
Wenn ich die habe, kann ich mir mal die Eckdaten von deinem Gerät raussuchen. 😉
Beste Grüße °be
Hallo Volker25,
sind das wirklich die Härtegrade (°d) oder vielleicht doch mmol/l bzw. mol/m³??
Ich frage deshalb weil eine Angabe in Grad deutsche Härte auf zwei Nachkommastellen sehr ungewöhnlich ist.
Handelt es sich um mol/m³ dann wäre das Wasser zwischen 23,7 - 35,1 °d und damit sehr hart.
Beste Grüße
Uwe Fröhlich