abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 111-F B1TF Witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperatureinfluss

Hallo,
ich habe eine Vitodens 111-F B1TF-32 Heizungsanlage mit E3/Onebase Regelung. Daran ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen. Die Betriebsart ist C.7=4, gesteuert durch die Außentemperatur. Ich möchte eine Fernbedienung oder einen Innentemperaturfühler anschließen, um eine genauere Korrektur der Heizkurve zu ermöglichen (b.2 Systemkonfiguration, Parameter 9 - Betriebsart, Heizkreis 1 = 7, Witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperatureinfluss). Der Heizkreis besteht nur aus Heizkörpern, die über einen Verteiler direkt an das Zentralheizungssystem angeschlossen sind (kein Mischer, keine hydraulische Weiche - nur ein direkter Heizkreis).

 

Welche Empfehlungen haben Sie?
- Vitotrol 200-E per Kabel angeschlossen, auf der Website vitotrol.info steht "mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer)", ist das mit der vorhandenen Installation kompatibel?
- Vitotrol 100-E auf Funk, ein/aus oder modulierend, ist sie mit dem Außenfühler kompatibel?
- ViCare Klimasensor - ist dieser eindeutig mit dem Außenfühler nicht kompatibel?
- Gibt es sonst noch etwas? Möglicherweise ein OpenTherm-Regler, der einen Außenfühler hat, der direkt mit ihm verbunden ist (Beispiel: Tech Controllers EU-WiFi OT).

 

Ich danke Ihnen im Voraus,
Tudor

6 ANTWORTEN 6

Hallo @TudorCIRLEA 

 

Ihr Kessel ist wahrscheinlich B1LF. Bei Vitotrol 200-E funktioniert es auch mit einem direkten Heizkreis, Sie müssen Parameter 9 auf 7 einstellen und Parameter 10, der Einfluss der Raumtemperatur sollte auf 30 oder mehr erhöht werden (Werkseinstellung 8).

I2024-01-13 19_35_18-6137286VSA00012_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Der Vitodens 111-F B1TF ist ein bodenstehender Heizkessel mit einem 100 Liter Warmwasserspeicher, der ebenfalls über einen Plattenwärmetauscher gespeist wird. Er ist die bodenstehende Version des wandhängenden 111-W B1LF. Der Regler ist identisch. Wenn also 111-W mit Vitotrol 200-E funktioniert, sollte auch 111-F funktionieren. Müssen nach der Aktivierung von C.15=ON, um Strom auf PlusBus zu geben, mit C.7=4, die Parameter 9 und 10 in b.2 erscheinen?

 

Ich danke Ihnen,
Tudor

Hallo @TudorCIRLEA 

 

Ja genau.

 

VG

Eine weitere Frage, wenn ich darf.
Wenn Sie eine Vitotrol 200-E gesehen haben, die an Vitodens 111-W angeschlossen ist, wird dann die aktuelle Innentemperatur in der ViCare App angezeigt und wenn z.B. bei kalter Außentemperatur, aber viel Sonnenschein, die Innentemperatur steigt, stoppt die Anlage/verringert die Modulation?

 

Ich danke Ihnen mehrmals,
Tudor

Hallo @TudorCIRLEA 

 

Ja, die aktuelle Raumtemperatur ist in ViCare sichtbar, bei Überschreitung um 1 Grad werden bei der Vitotrol Pumpe und Boiler abgeschaltet und der Sommersparbetrieb angezeigt.

Andernfalls beeinflusst die Raumtemperatur die Modulation des Brenners.

So ist es in der ViGude-App sichtbar.

 

2024-01-13 21_02_23-ViGuide – Google Chrome.png

VG

Danke!

Dan soll ich den Vitotrol 200-E kaufen...

T

Top-Lösungsautoren