abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100W B1HC-19 - Programme?

Bei uns funktioniert die Fußbodenheizung, es kreist aber kein Wasser durch die Heizkörper (außer im Service-Modus). Ich vermute ich kann dies über die Programme ändern, finde aber keine Angaben hierzu im Netz oder in der Bedienungs- oder Wartungsanleitung. Ich würde auch gerne verschiedene Heizkurven (Außentemperaturgesteuert) ausprobieren. Vielen Dank!

15 ANTWORTEN 15

@MartinH
Poste doch mal die Herstellernummer vom Gerät damit man sieht welche Regelung verbaut ist.

Herstellernummer ist 7570692601124105
Pumpe läuft mit 75%, habe ich inzwischen herausgefunden. Heizkörper weiterhin kalt.

Hast du dan noch eine externe Pumpe für die Heizkörper sowie Fussboden. Kannst du mal eine Bild hier posten?

https://goo.gl/photos/LP4PVccoknrVEqxRA

Bilder von Heizung im DG, Fußbodenheizung 1.Stock, EG.
Heizkörper in DG, 1.St und Keller sprechen nicht an. Die Pumpen für die Fußbodenheizung funktionieren. Temperatur ist aber lau.
Wo die Leitungen zu den Heizkörpern liegen kann ich nicht erkennen.

Das mit den Bildern ist schon mal gut.
Auf dem ersten Bild sind nur 3 leitungen am Vitodens zu sehen die unten angeschlossen sind. Da müssten doch 5 Rohre angeschlossen sein.
Seite 8 in der Serviceanleitung.

www.viessmann.com/vires/product_documents/5352894VSA00003_1.PDF siehe Seite 10

Du musst noch Wasser einfüllen 1 Bar sind zu wenig.

Habe ein neues Bild zugefügt, auf dem die 5 Anschlüsse zu erkennen sind.
Jetzt versuche ich, Wasser nachzufüllen. Die verlinkte Anleitung ist aber für ein anderes Gerät, ich habe keine Drehschalter. Habe aber eine passende Anleitung.

Wasser ist nachgefüllt, Druck etwas über 1 bar. Laut Anleitung ja genug, was mich wunderte war dass der Anschluss für den Schlauch links war, also nicht bei Ventil C der Anleitung (siehe Bild). Heizung läuft wieder, Heizkörper bleiben weiter kalt, Fußboden merkt man so schnell keinen Unterschied.

Was ich mich dauernd frage: Warum funktionieren die Heizkörper im Schornsteinfeger-Modus? Werden die evtl. durch den Rücklauf geheizt?

Nochmal nachgefüllt: 1,7 bar, Heizkurve auf 30, keine Wärme in den Heizkörpern.

Drehe doch mal den Fussbodenverteiler ab und schaue dann ob deine Heizkörper warm werden. Die haben doch den selben Vorlauf wie die FBH.
Druck solltest du bei 1.7 bar lassen. Mit der Serviceanleitung wollte ich dir nur zeigen wieviel Anschlüsse am Gerät sein sollten was ja mit dem neuen Bild gut zu sehen ist.
Ich würde hier einen Hydraulischen Fehler vermuten.

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Ich habe die Verteiler abgestellt (in 2 Varianten: Großen Regler auf 20 / großen Regler auf aber einzelne Räume alle zu). Beide Male blieben alle drei Heizkörper kalt. Heizkurve auf 30.
Wenn ich die Rohre im Heizungsraum durchfühle habe ich nur zwei warme Rohre, die abgehen: Warmwasser heiß und Vorlauf handwarm.
Wie kann ich einen hydraulischen Fehler aufspüren? Oder wirds Zeit für den Installateur, sich um die Inbetriebnahme zu kümmern? (Die Heizung ist diesen Sommer eingebaut worden)

Die Ventile vor der Heizung (mit dem roten Griff) habe ich aufgedreht (links rum). Am Vorlauf ist das Rohr bis zum Ventil warm, dahinter kalt (auch das andere anzweigende Rohr). Wie soll da Wärme ins Haus kommen?

Also rufe dein Fachbetrieb an der dir das eingebaut hat. Deine Heizung sollte doch funktionieren. Irgendwo liegt der Hund begraben 🙂

So, Problem gelöst!
----------------------------
Ursachen: Nach dem Befüllen hatte ich Hahn C geschlossen (ich hatte ja links befüllt, da dort der Schlauch installiert war - so kam ich mit der Anleitung durcheinander). Wenn der offen ist, läuft auch das Heizungswasser.
An den Heizkörpern im Keller und Dachgeschoss waren die Ventile festgesetzt. Konnte ich gängig machen, jetzt sind sie warm.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Jetzt kann der Winter kommen.
Top-Lösungsautoren