Hallo zusammen,
Wir haben die obige Heizung im Keller, Seriennummer 7570692602089113.
Nun wollen wir die Heizkurve anpassen, nur finden wir nirgends eine Bedienungsanleitung unter welcher P-nr dies eingestellt werden kann. Hat zufällig jemand eine Anleitung, was sich unter den einzelnen P's verbirgt?
Vielen Dank schon mal 🙂
HI Diana,
hier das Servicemanual und die ET- Liste .
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
das hilft mir bzgl der Heizkennlinie schon mal weiter, vielen Dank.
Vielleicht findet sich trotzdem noch jemand, der sich mit den P's im Config Menü auskennt oder eine Übersicht hat...
Hallo Diana,
Seite 21 das müsste dann P3 sei.
VG Michael
Hallo Michael,
Erst einmal danke für das nachschauen, aber die Anleitung passt nicht, entweder ist deine von einem Modell innerhalb der 100 w oder ein Nachfolger. Unser Display schaut komplett anders aus und hat nicht die entsprechenden Konfigurationsmoglichkeit wie beschrieben in der Anleitung...
Hallo zusammen,
Wir haben leider immer noch Probleme mit der eingesetzten og Therme. Es deutet alles auf ein Hydraulik Problem hin. Wir würden gerne die Pumpe tauschen. Da die originale upm3 15-75 ziemlich teuer ist und der Tausch nur auf gut Glück durchgeführt werden soll, wollte ich fragen, ob man die Pumpe durch eine externe tauschen kann oder zumindest eine andere upm zb Auto oder hybrid passen würde.
Hi Diana,
zuerst ging es ja nur um eine Anleitung für die Heizkurve (mach mal Fotos von Therme und Display).
Welche hydr. Probleme gibt es denn? Die Pumpe ist recht neu und ein Defekt erst mal wenig wahrscheinlich.
Gruß
Fiedel
erst mal die Bilder
Das Problem muss ich ausführlicher beschreiben. Die Therme wurde erst vor 2,3 Jahren eingebaut. Von der Therme weg gehen 16/2 alpex Rohre. Unterhalb der Therme in 2 Richtungen mit t-Stück. Der kürzeste Weg geht zum Wohnzimmer, alles ok. In die andere Richtung geht die Küche (auch alles ok, Abzweig über T-Stück) dann weiter zu Schlafzimmer und dann weiter zum Bad. Schlafzimmer und Bad bekommen keine Wärme ab. Aktuell im Schlafzimmer 14 Grad Raumtemperatur und im Bad 18. Ventile sind in Ordnung, der Rücklauf auch. Hydr Abgleich würde ohne Erfolg anhand der Ventileinsätze und der Skalierung versucht durchzuführen.
Problem liegt unseren Erachtens im Keller, da ab dem T-Stück Richtung Küche die Leitung deutlich kühler wird.
Daraus schließen wir, dass ab da der Druck nicht mehr passt. Daher die Idee mit der Pumpe wechseln. Wenn die Aussentemperatur über 5-6 Grad liegt, kommt aber wiederum mehr Wärme im Schlafzimmer an, Bad so lala.
Ach, der Druck liegt bei 2 Bar, müsste also ok sein...
Danke schon mal
Dann könntest du oder der Heizi anhand des oben verlinkten Servicemanuals die Pumpe zuerst mal voll aufdrehen und gucken ob sich was bessert. Ansonsten denke ich nicht, dass Pumpenwechsel etwas bringt.
Entweder müssen in die Heizkörper andere Drosselventile rein, sodass mehr Durchfluss möglich ist, oder die Ventile vom Wohnzimmer müssen noch weiter zu (wird das Bad warm wenn das Wohnzimmer voll zugedreht ist?). Auch möglich wäre eine Leitungsspülung (falls es ältere Leitungen und Heizkörper sind), oder eine Zusatzpumpe am kritischen Abzweig, der den schwachen Strang etwas mehr "befeuert".
Gruß
Fiedel
Pumpe lief zwischenzeitlich auf 100, hat nichts gebracht.
Wohnzimmer und Küche aus hat im Schlafzimmer innerhalb 5 h 2 Grad gebracht, im Bad 1 Grad.
Drosselventil ist so eine Sache, im Wohnzimmer wird momentan max 21 Grad erreicht, was gerade so in Ordnung ist. Mit Drosselventil hätte ich die Befürchtung, dass dann auch Wohnzimmer zu kalt.
Ich würde meinen, die Anschlussleitung ist zu klein.(der Angabe nach wäre es Aipex Rohr in der Dimension 16x2 mm.Soll heissen, der Innendurchmesser wäre ganze 12 mm. Wenn da mehr als 2 -3 Hk dranhängen, wirds sehr knapp) Die Pumpe schafft die Wärme in erster Linie dorthin, wo der geringste Widerstand ist. Und das ist hier das Wohnzimmer. Mit steigender Rohrlänge steigt natürlich auch der Fliesswiderstand. Und zusätzlich ist der Volumenstrom durch die kleine Rohrleitung stark eingeschränkt.
Ein Gerät dieser Leistung (immerhin 19kW) würde ich nicht unter 22 mm anschliessen.
Würde es theoretisch reichen, die Rohre nur im Keller zu vergrößern? Richtung Schlafzimmer und Wohnzimmer müsste man den Boden aufreißen, um die Rohre zu wechseln.
Wie gesagt ginge auch eine Hilfspumpe.
Leider ist immer der kleinste Durchmesser der Flaschenhals. Da müsste dann alles erneuert werden.
@Diana2114 schrieb:Würde es theoretisch reichen, die Rohre nur im Keller zu vergrößern? Richtung Schlafzimmer und Wohnzimmer müsste man den Boden aufreißen, um die Rohre zu wechseln.
Die Rohre im Keller und zum Wohnzimmer können eventuell bleiben. Was vergrössert werden muss, sind die Rohrstücken von der Therme bis zum jeweiligen Abzweig/T-Stück. Der Flaschenhals besteht hier schon von Anfang an. Daran würde auch eine zweite Pumpe nichts ändern. Aus der Therme kommt einfach zu wenig raus.
Oder anders ausgedrückt: Der Volumenstrom muss in der Lage sein, die 19kW auch wegzuschaffen. Und damit ist eine 12mm Leitung lichter Durchmesser einfach überfordert. Es sei denn, ich könnte den Pumpendruck auf Übermass erhöhen.