Unsere Heizung inkl. Warmwasser ist defekt und wir sind kurz vorm Verzweifeln. Die Beiträge hier im Forum machen aber Hoffnung und deshalb versuche ich es mal ...
Fragestellung
Ich hoffe auf eine mögliche Notreparatur mit möglichst geringem finanziellem Aufwand und damit die Entscheidung für die Zukunft vertagen zu können. Solar, Gas-Brennwertgerät mit 100 Liter Speicher???
Vielen Dank in die Runde und sorry für den langen Text, ich hoffe es ist verständlich.
Fotos kann ich nachliefern bei Bedarf.
Am Besten wäre, du stellst mal ein Foto vom Istzustand der Regelung ein.
Desweiteren die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss. Fängt mit einer 7 an. Die ersten 8 Ziffern genügen.
Als Drittes: Der Speicher muss nicht von Viessmann sein. Du kannst hier auch Fremdprodukte anschliessen. Ausschlaggebend ist hier letztlich der Speicherfühler. Und ich denke mal, 100l sollten vollkommen ausreichend sein. Möglicherweise wäre auch ein Elektrospeicher oder ein elektrischer Durchlauferhitzer eine Option ?
Dass die Therme nur noch für den Heizbetrieb sorgen würde?
Ist es hilfreich um helfen zu können, wenn ich noch Bildmatarial dazu hochlade? Mir fehlen die Erfahrungen mit solchen Anfragen und ich bin ganz neu hier im Forum.
Ja, klar. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
Ich vermute hier einen Defekt der Leiterplatine VR 20. Die sind berühmt-berüchtigt und fallen besonders mit ausgelaufenen Kondensatoren auf. Die VR 20 steckt senkrecht auf dem Feuerungsautomaten, dem LGMXX.
Ob du aber ein Foto von Vorder- und Rückseite hier reinstellen kannst, weiss ich nicht. Der Ausbau verlangt etwas Fingerfertigkeit und handwerkliches Geschick.
Zuerst musst mal die Uhr einstellen. Drücke dazu Taste 1-7 und gleichzeitig mit dem Rädchen den Wochentag einstellen. 1 steht für Montag, 7 für Sonntag. Das Dreieck zeigt es an.
Erst jetzt erscheinen vier Nullen. Ujnd hier die Taste mit dem Uhrensymbol drücken und gleichzeitig mit dem Rädchen die Tageszeit einstellen.
Die Einstellungen gehen bei jedem Ausschalten der Therme verloren, weil die Gangreserve defekt ist. Ist im allgemeinen eine Langzeitbatterie, welche aber nur für 10 Jahre konzipiert ist.
Wenn du das Gerät abschaltest, könntest auch mal ein Bild der VR 20 machen. Die VR 20 kannst zumindest ansatzweise auf dem ersten Bild sehen.In der grossen Öffnung siehst eine lange Kante. Das ist die VR 20. Hat auf der anderen Seite Kontaktfahnen, welche in eine Steckerleiste greifen. Die Steckerleiste ist hier auf dem LGM verlötet.
Auf jeden Fall sind hier die "Auslaufkandidaten" verbaut. Die blitzen auf dem einen Bild schon frech hervor. 😆
@Fiedel schrieb:Auf jeden Fall sind hier die "Auslaufkandidaten" verbaut. Die blitzen auf dem einen Bild schon frech hervor. 😆
Genau deshalb frag ich 🙂
Danke für die Antworten @Fiedel und @Franky - ich versuche die Platine dann auszubauen und ein Foto davon zu machen.
Gleichzeitig aber auch noch mal das Thema Warmwasser. Macht es bei dem relativ geringem Bedarf an warmen Wasser (Duschen, Händewaschen, Küchenspüle) jetzt nicht mehr Sinn, den defekten VITOCELL 100 (120 Liter) zu entsorgen und auf einen elektronischen Durchlauferhitzer umzusteigen? Dann könnte die Therme über den kompletten Sommer und die Übergangszeit ausgeschaltet sein und Gasverbrauch dann nur noch von Oktober/November bis ins Frühjahr für die Heizung.
Oder ein kleinerer Boiler als Ersatz für die 120 Liter jetzt?
Die Frage muss ja, unabhängig von der Platine, auch gelöst werden.
Nachtrag: Der Heizungsmonteur, den wir jetzt hatten, hat uns am Telefon gesagt, dass wir den Werkskundendienst anrufen sollen. Die müssten solche Platinen am Auto haben und das testen können. Problem bisher, ich finde keine Kontaktdaten von so diesem Dienst, wo ich als Privatkunde anrufen könnte.
Die Fotos von der Platine, ich hab´s geschafft das Teil auszubauen ...
Das untere Foto bitte noch mal besser ausgeleuchtet und die Rückseite von diesem Bereich!
Aber an 2 Stellen sieht es schon verdächtig aus:
Die ist hinüber. Das erste Bild zeigt es eindeutig. Ich würde da auch nichts mehr dran reparieren lassen.
Man kann nur hoffen, dass es nicht auf den LGM durchgeschlagen ist.
Und das mit dem DLH hab ich schon vorgeschlagen. Die Teile sind eine sehr gute Alternative, weil hier keine Legionellengefahr droht und keine Bereitschaftsenergie benötigt wird.
KLar brauchen die wenigstens 18kW, aber eben nur in der Zeit, wo auch WW läuft.
Ach ja, nochwas: Den Kundendienst von Viessmann kannst du nicht aktivieren. Wenn der vorbeikommen soll, muss er von deinem Heizungsbetrieb angefordert werden.
Die VR 20 muss in jedem Fall ersetzt werden. Aber da du die Platine auch rausbekommen hast, wirst auch ne Neue einsetzen können.
Dann werde ich die bestellen und das Risiko eingehen. Hier steht die Vitodens 100 nicht mit aufgelistet, passt die oder wo und nach was genau muss ich suchen?
Thema Durchlauferhitzer - Wie trifft man da jetzt die Entscheidung zwischen 18, 21, 24 oder 27 kW wie das hier z.B. angeboten wird?
Danke für die Hilfe!
Die VR 20 ist sozusagen universell einsetzbar. Es gibt nur diese eine Variante. Erst beim LGM gibts verschiedene Versionen.
Die VR 20 ist für die Auswertung aller Sensoren/Fühler zuständig.
Bei der DLH-Leistung kommts drauf an, ob ein Wannenbad vorhanden ist und, wie oft z.B. abgewaschen wird. Die 18kW sind für eine Brause ausreichend. Und je nachdem, wie gross das Aufwaschbecken ist, kannst auch mit dem bis zu 50°C heisses Wasser produzieren, es dauert nur länger, weil die Zapfleistung nicht gerade hoch ist. Plant man hier ein Wannenbad, darf man schon etwas Zeit einplanen.
Je höher die Leistung, desto höher der Volumenstrom. Es ist sicher kein Fehler, einen mit 27kW einzusetzen. Desto schneller wird z.B. das Aufwaschbecken voll:-)
Nachtrag: Solltest dich für eine alternative WW-Versorgung entscheiden, ist es keine gute Idee, über den Sommer die Vitodens auszuschalten. Hier wird nämlich der sogenannte Pumpenkick durchgeführt. Soll heissen, 1x am Tag wird die Pumpe angeworfen, um ein Festrosten zu unterbinden.
Die VR 20 ist bestellt und nach dem Einbau werde ich wieder berichten. Kalt duschen bleibt gesund und so geht das auch ohne Warmwasser noch ein paar Tage Wenn die Heizung wieder richtig läuft, kümmern wir uns um die Entscheidung zum Wasser.
Gibt es für das Problem
"Solltest dich für eine alternative WW-Versorgung entscheiden, ist es keine gute Idee, über den Sommer die Vitodens auszuschalten. Hier wird nämlich der sogenannte Pumpenkick durchgeführt."
dann auch mit Durchlauferhitzer eine Lösung in der Steuerung? Die Heizung wird in der Zeit ja dann nicht gebraucht.
Zumindest ist das Thema nicht trivial und du solltest dich gut einlesen, z.B. hier hier, oder hier.
Edit: Auf einem der Bilder ist zu erkennen, dass das Elektrolyt bis runter in den Sockel gelaufen ist.
Der sollte also auch gereinigt werden (mindestens mit Spiritus auspinseln und gut "durchwischen"
um gelöstes Elekt. aufzusaugen).
Alle verlinkten Beiträge zum Themal Warmwasserversorgung gelesen. Schwere Entscheidung aber die kann uns keiner abnehmen. Wir warten jetzt mal die Platine ab und sehen dann weiter. Bei einem 2-Personenhaushalt ist das mit dem DLH sicher eine Grenzfall was die laufenden Kosten angeht.
Die VR 20 ist angekommen (Originalteil von Viessmann mit Anleitung, etc.) und um die Mittagszeit bekomme ich noch das Sonax Elektronik+KontaktReiniger Spray zum putzen. Brauche aber jetzt doch mal dringend Hilfe vor dem Einbau.
Der Platine liegt eine Anleitung bei - siehe Foto? Was muss ich da einstellen?
Vermutlich musst gar nichts einstellen. Wird der Speicherfühler angeschlossen, stellt sich die Codieradresse 03 von selbst auf den Wert 02.
Es hat funktioniert! Ich habe mit dem Kontakt- und Reinigungsspray gereinigt, dann den neuen VR 20 eingesteckt und was soll ich sagen, der Vitodens 100 läuft wieder ohne Blinken der Brennwert-Störlampe und zeigt die Messwerte an. Jetzt schaue ich noch, dass neben der Uhrzeit auch die Zeiten eingestellt sind und am besten lese ich heute Abend noch mal die Bedienungsanleitung durch und schaue, was alles eingestellt werden muss.
Mal sehen ob es jetzt warmes Wasser gibt und dann muss dringend die Entscheidung über den Speicher getroffen werden. 100 Liter oder Durchlauferhitzer?
Großer Dank für die bisherige Hilfe! Das die Therme selber wieder läuft ist echt genial.
Heizung läuft, Warmwasser läuft, trotz defekter VITOCELL 100 und so war Teil 1 der Aktion schon mal ein voller Erfolg. Der Wasserdruck ist so reduziert, dass es das Wasser nicht aus der Therme drückt über das Notventil (so ging ja damals alles los).
Könnt ihr mir einen Ersatz für die VITOCELL 100 empfehlen? Ich stehe da vor zig Angeboten und alle klingen verlockend. Preisspanne zwischen 400 und 1500 Euro für 100 bis 120 Liter.
Von der Variante Durchlauferhitzer wurde mir abgeraten aber da mir auch vom Austausch der VR 20 abgeraten wurde, bin ich da jetzt skeptisch. Ich maße mir aber auch nicht an, Dank Internet, selber schlauer zu sein als Fachleute.
Warum dir von einem elektrischen DLH abgeraten wurde, bleibt mir zwar versteckt, aber kann ja sein, dass die WW-Leitungen bis zur Entnahmestelle sehr lang sind. Hier müsstest also immer etwas warten, bis tatsächlich WW aus der Amatur fliesst. Hast du nur kurze WW-Wege, gibts fast nichts Besseres. Keine Legionellengefahr, keine Zirkulation, keine Bereitschaftsenergie. Dafür brauchst einen 3 Phasenanschluss. Die Kleinen mit 220V taugen höchstens für ein Handwaschbecken. Duschen kannst damit nicht.
Bei einem Ersatzspeicher ist es fast egal, welchen du nimmst. Wichtig wäre nur,dass der gleiche Speicherfühler verwendet wird. Da die Dinger meist gesteckt sind, ist eine Übernahme kein Problem.