Hallo Franky,
danke für deinen Hinweis auf den Luftdruckwächter. Ich habe mittlerweile alle angeführten Punkte überprüft: keine Knicke im Schlauch, keine Zusetzungen. Am gezogenen Pfostenstecker mit den beiden Kabeln des Luftdruckwächters kann ich beim "manuellen" Hineinpusten in den Meßschlauch ganz sauber messen, dass der Schalter im Luftdruckwächter einwandfrei arbeitet.
Auch alle anderen Parameter scheinen nicht gegen einen regulären Start des Heizbetriebes zu sprechen: die Temperaturen der drei Sensoren werden einwandfrei angezeigt, die Sicherheits-Temperaturwächter im Zulauf sind beide auf Durchgang (ebenfalls an den Pins der Steckbuchse gemessen, um Kabelbrüche auszuschließen), die beiden Spannungen des Trafos sind okay, der Lüftermotor läuft perfekt, wenn ich ein Signal am PWM-Steuerungseingang anlege...
Leider gehen mir die Optionen aus. Einen Gedanken habe ich noch:
Könnte es sein, daß diese Ersatzplatine, die sich dank DIP-Switches wie eine originale Steuerungsplatine für die Vitodens 100 verhalten soll, eine leicht andere Pin-Belegung hat? Beziehungsweise einen anderen Luftdrucksensor erwartet? Ich habe gesehen, daß andere Heizungstypen der Vito-Serie anscheinend mit Luftdruckwächtern arbeiten, die einen konkreten Wert für den anliegenden Luftdruck ermitteln - also aktive Sensorik enthalten. Dafür würde meiner Ansicht nach auch sprechen, daß der Fehler C:8 nicht im Handbuch für die originale Steuerplatine genannt ist...
Oder ist gar ein Fehler im Bedienteil möglich?