abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 taktet

Hallo,

meine Vitodens 100 WB1 macht leider Probleme.
Wenn für die Fußbodenheizung bzw. die Heizkörper Warmwasser aufgeheizt werden soll, "taktet" der Brenner. D.h. der Brenner zündet, geht an, brennt für ca. 10s und geht dann wieder aus. Die Kesseltemperatur hat sich 1-2°C erhöht, nach ca. 30s Pause beginnt das Spiel wieder von vorne.

Warmwasserbereitung bzw. Schornsteinfegerbetrieb funktionieren einwandfrei und unauffällig.

Ich habe schon einige Berichte über taktende Vitodens gelesen, aber so richtig passt keines zu meinem Fehlerbild.

Die Hauptsteuerplatine LGM29.xxx hab ich schon getauscht ohne Ergebnis. Außenfühler hat einen Widerstand von ca. 500 Ohm, der sich auch mit der Temperatur ändert (Außentemperatur wird korrekt angezeigt). Die Umwälzpumpe funktioniert auch. Bestellt aber noch nicht eingebaut hab ich mal auf Verdacht die Reglerplatine VR20.

 

Kann jemand einen Tip zur Fehlersuche geben? Zwei Heizungsfirmen haben lediglich den Tip, eine neue Heizung zukaufen...

Danke Euch!

5 ANTWORTEN 5

Hallo sepplmatze,

was passiert denn im Schornsteinfegerbetrieb, ist da ähnlich? Wann wurde zuletzt eine Wartung durchgeführt? Ich vermute, dass der Brennraum zusitzt und dringend gereinigt werden sollte.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
sowohl im Warmwasser- als auch Schornsteinfegerbetrieb läuft die Anlage einwandfrei. Würde das nicht einem zugesetzten Brennraum widersprechen?
Mittlerweile habe ich auch die Platine VR20 gewechselt - ohne Besserung. Die Pumpe würde ich auch ausschließen, weil die Stromaufnahme bei Stufe III bei ca. 0,45A liegt, also wie spezifiziert.
Abgaswerte waren Anfang des Jahres ok.

Danke & Grüße

Nicht unbedingt. Wenn er es nicht schafft hochzumodulieren, weil der Gegendruck im Brennraum zu groß ist, kann das auch vorkommen. Wann war denn die letzte Wartung und Reinigung des Brennraums? Beim WB1 mit dem Aluminium-Silizium-Wärmetauscher sollte die Wartung in jedem Fall regelmäßig ausgeführt werden. Sonst kann es später schwer werden, den wieder richtig sauber zu bekommen.

Viele Grüße
Flo

Die letzte Wartung ist schon viele Jahre her. Das würde ich jetzt nachziehen insbesondere mit Augenmerk auf Brennkammer/Wärmetauscher. Ich hoffe, es ist noch nicht so schlimm.
Danke für die Tips!

Wenns sauber gemacht wurde, melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.

@sepplmatze 

 

Ich habe das gleiche Problem.
Verdacht auf Pumpe oder Steuerplatine.
Haben Sie eine Lösung gefunden?
War es die Brennkammer?

Top-Lösungsautoren