Bei meiner Viessmann Vitodens 100 (Baujahr 2000) wurde seit April 2015 so ziemlich die gesamte Steuerelektronik getauscht. Hauptursachen waren immer wieder das Auftreten der Fehlermeldungen A 1 (Busfehler) und vor allem F E (Brennersteuergerät Störung). Alleine die zentrale Brennersteuergerätbaugruppe wurde mittlerweile dreimal (!!!) in sieben Monaten getauscht. Zusätzlich wurden ein Netzfilter eingebaut und als letzter Schritt kurz vor Weihnachten 2015 ein Zündbaustein installiert, der wohl eine Rückkopplung vom Zündvorgang auf die Steuerelektronik verhindern soll. Allerdings schaltet sich die Vitodens 100 nach wie vor sehr oft kurzzeitig ein und wieder aus (vor allem während der Nacht; ungefähr alle 15 Minuten). Meine Frage daher ist, ob dies normal ist (was ich nicht so ganz glauben mag) und wenn nein, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Außerdem ist der Einschaltvorgang von einem deutlich hörbaren Pfeifgeräusch begleitet, was früher so nicht auftrat.
Über eine fachmännische Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@VitoUser: Bitte beantworte noch die Frage von @Achat zur Regelung und den Einstellungen. Wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur und wie hoch ist die Außentemperatur? Dreht ihr über Nacht alle Heizkörper zu?
@Hundefreund: Könntest du dazu bitte eine separate Frage eröffnen? Dann schauen wir gerne, wie wir dir weiterhelfen können. 🙂
Beste Grüße °be
@VitoUser: Bitte beantworte noch die Frage von @Achat zur Regelung und den Einstellungen. Wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur und wie hoch ist die Außentemperatur? Dreht ihr über Nacht alle Heizkörper zu?
@Hundefreund: Könntest du dazu bitte eine separate Frage eröffnen? Dann schauen wir gerne, wie wir dir weiterhelfen können. 🙂
Beste Grüße °be
@VitoUser
Wenn du nachts Ruhe willst, stelle die Einstellung Mond auf Frostschutz, dann bleibt der Brenner ganz aus. Mit nur einer Minute Brennerlaufzeit geht sowieso nicht viel Wärme in die Verteilung. Einfach am Morgen rechtzeitig mit Aufheizen beginnen (ev. Heizbeginn im Unterschied zu den jetzigen Einstellungen früher programmieren).
Mit nur einer leichten Absenkung um ein paar Grad im reduzierten Betrieb wird zwar die VL reduziert, aber es wird weitergeheizt, siehe dazu, was bei einer Änderung der Soll-Raumtemperatur geschieht: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
Für den geringen Wärmebedarf nachts ist der Leistungsbereich des Geräts zu hoch, weshalb der Brenner schon bald wieder aus geht. Deshalb besser nachts ganz abschalten.
Noch etwas: Du hast anscheinend sowohl Heizkörper als auch eine FBH; hast du einen oder zwei Heizkreise?