Hallo Viessmann Community,
bin neu hier und suche den Vitodens 100- Spezialisten hier, um das Ding korrekt anzuschließen.!
- Das Gerät ist: Vitodens 100 W B1HF-19 (kein Kombigerät); geführt über Aussentemperatur-Sensor
- Der Schichtspeicher: TuxhornPFW 1000, ohne Wärmetauscher, + externer Friwa-Station
- Nur 1 Heizkreis im EFH/140 m²
Der Schichtspeicher wird über eine Solarthermieanlage (viele m²), mit völlig eigenständiger Regelung, beheizt, wenn z.b die Sonne scheint oder eine verirrte Supernova über der Ostalb verglimmt.
Habe mich versucht einzuarbeiten, z.b im Schemenbrowser, dort dann 4804139 als ähnlichstes Schema zu meinem Aufbau gefunden(Siehe Anhang 3 und 3.1). Half aber nicht soviel.
Die "Montageanleitung für die Fachkraft" des Gerätes habe ich soweit studiert,- aber zu meinen hier gestellten Fragen keine Antworten gefunden.
Das Ziel wäre:
Richtiger Hydraulikplan + Sensoren-Lage (In Anlage 1 und 4 habe ich es mal versucht, bitte hier gerne verbessern+ Vorschläge)
Anstehende Fragen zum Vitodens 100 wären:
-ist das Umschaltventil im Vorlauf oder im Rücklauf?(Meine Erkenntnis:Vorlauf). Dies müsste ich wissen , damit ich das richtige Vorschlagsschema des Speicherherstellers nehme( Siehe Anlage 4)
- wieviel Temp-Sensoren des Speichers kann Vitodens 100 verarbeiten ? Nur 1? Dieser ist dann für den "Speicherkreislauf?
- der Heizkreis-Temp-Sensor ist dann im Gerät ?
- der Speicherhersteller wirbt: "Durchleitung des Heizungsvorlaufs vom Wärmeerzeuger direkt in den Heizkreis, ohne Mischungsverluste"(habe ich noch nicht ganz verstanden)
- Anlage 3.1:Heizkreis mit Mischer/Sensore etc- - brauche ich das ?
- der Speicherkreis soll nur das obere Drittel des Speicher auf Temperatur halten, für die Friwastation.
Ich hoffe , es kann jemand helfen, der Fachmann war hier nicht so hilfreich, verkauft nur den 200er Vitodens, und dann ist dazu diese "Steam-Back"-Solaranlage auch nicht sein Standard.
Vielen Dank schon mal für die Antworten, gerne auch nur Teilantworten.
Viele Grüsse
Kesselbert